Auf Handy mehrere Mail-Apps oder nur eine universelle?

vom 29.07.2013, 14:30 Uhr

Eine gute Freundin von mir nutzt mehrere E-Mail-Anbieter. Eine für Spam, eine für Privates, eine für berufliches und eine für alles andere. Natürlich hat sie all diese Adressen bei anderen Anbietern. Auf ihrem Smartphone finden sich nun also auch neben der Standard-App und GMail auch noch die Apps von den 4 verschiedenen Anbietern. Ich selber lasse alle Mails von der Standard-App abholen und anzeigen.

Wie haltet ihr das? Nutzt ihr auch nur eine App (Standard oder eine andere) oder nutzt ihr lieber die Apps von den Anbietern?

Im Normalfall laufen die Apps ja im Hintergrund, um regelmäßig nachzusehen, ob neue E-Mails eingegangen sind. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch ziemlich auf den Akku geht und den Prozessor belastet oder liege ich da falsch? Sind die Unterschiede nur minimal?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwei E-Mail Konten, die ich beide mit der Mail App verknüpft habe, die auf meinem iPhone bereits vorinstalliert war. Im Posteingang werden mir dann alle neuen Mails von beiden Accounts angezeigt.

Ich habe zwar beide E-Mail Konten bei GMX, aber finde die Mail App von Apple einfach besser als die von GMX. Wenn ich meine E-Mail Konten bei verschiedenen Anbietern hätte, würde ich es erst recht so handhaben, um mir nicht mehrere Mail Apps herunterladen zu müssen. Irgendwie ist das doch umständlich, wenn man ständig zwischen der GMX App und der Gmail App wechseln müssen. Das würde mich auf Dauer nerven.

Darkness hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass dies auch ziemlich auf den Akku geht und den Prozessor belastet oder liege ich da falsch?

Wenn deine Freundin in den Einstellungen die Funktion "Push" aktiviert hat, verkürzt das definitiv die Akkulaufzeit, da sich so im Hintergrund beide Mail Apps ständig mit dem Internet verbinden, um sich zu aktualisieren. Man kann in den Einstellungen aber auch "Manuell" auswählen, dann werden neue Mails erst geladen, wenn die jeweilige Mail App geöffnet wird.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich es ganz genau nehmen würde, dann hätte ich vermutliche eine Vielzahl von eMail-Konten. Die meisten meiner eMail-Konten sind aber "Leichen", wo ich die Zugangsdaten schon gar nicht mehr weiß. Auf diesen Konten kriege ich natürlich auch keine wichtigen eMail geschickt, da ich sonst ja blöd dastehen würde. Wirklich wichtige eMail-Adressen habe ich drei Stück, und diese befinden sich eigentlich alle beim gleichen Anbieter (GMX).

Hinzu kommt noch die Google-Mail-Adresse, die man als Android-Nutzer ja besitzen muss, weil man einfach vom Telefon dazu gezwungen wird. Ich habe mir die App von meinem eMail-Anbieter heruntergeladen, um alles unter ein Dach zu bekommen. Hier gibt es den großen Vorteil, dass ich mit allen Konten "gleichzeitig" eingeloggt sein kann, bzw. das ich schnell hin und her wechseln kann, da alle Konten automatisch synchronisiert werden, auch wenn diese grade nicht eingeloggt sind.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auf meinem Smartphone zwei Mail-Apps installiert. Die Standard-App und K-Mail. Ich benutze aber nur K-Mail, da diese mehr Nutzen für mich bringt. Natürlich habe auch ich mehrere E-Mail Konten. Aber warum sollte man dafür mehrere Apps herunter laden? Ich lasse alle meine Konten der verschiedenen Anbieter über diese eine App laufen. Man kann dort schließlich mehrere Konten hinterlegen. Das finde ich sehr praktisch, da man nicht mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen muss.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Ich benutze schon seit Anfang an nur die vorinstallierte App zum Abrufen meiner E-Mails. Ich habe zwar nur eine E-Mail-Adresse, aber selbst wenn ich mehrere hätte, dann würde ich die Nachrichten alle von dieser App aus abrufen. Soweit ich weiß werden die E-Mails der verschiedenen Empfänger-Adressen dann verschiedenfarbig im Posteingang gekennzeichnet und so kann man dann auch leicht unterscheiden, welche Mail an welche Adresse geschickt wurde. Mein Freund nutzt diese Funktion und bei ihm funktioniert das einwandfrei

Ich verstehe nicht, warum man dafür extra noch andere Apps braucht, letztendlich sind das wirklich nur unnötige Apps, die im Hintergrund laufen und Akku verbrauchen. Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Ich brauche ja nicht einmal für meinen GMX-Mailaccount die offizielle GMX-App, sondern kann meine E-Mails eben mit der vorinstallierten App abrufen. Ich muss aber dazu sagen, das mein Speicherplatz sowieso ein wenig begrenzt ist und ich schon darauf achte, welche Apps ich mir installiere und welche ich einfach nicht brauche.

Trotzdem ist die Akkulaufzeit für mich auch ein wichtiger Punkt, der dagegen spricht, mehrere Apps für den gleichen Zweck gleichzeitig laufen zu lassen. Ich bin nicht immer mit dem Internet verbunden, aber wenn man es ist und eingestellt hat, dass jede Stunde oder sogar jede paar Minuten die E-Mails abgerufen werden sollen, dann nagt das doch ganz schön an der Akkulaufzeit. Ich setze eigentlich immer alles daran, Akku zu sparen, wenn ich unterwegs bin. Dazu gehört in erster Linie mal das Internet auszumachen und erst wieder anzumachen, wenn ich es auch brauche. Meistens sind Nachrichten, die man per E-Mail empfängt sowieso nicht so dringend, wie wenn man eine SMS oder einen Anruf bekommt. Demnach reicht es auch, wenn die E-Mails nur alle paar Stunden mal überprüft werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze drei E-Mail Konten. Eins bei Web.de, eins bei GMX und eins bei Google. Da ich ausschließlich Android Smartphones nutze, ist dort automatisch schon mal die Googlemail App installiert. Zusätzlich installiere ich mir die Web.de app auf meinem Handy, da dies mein normal genutztes E-Mail Konto ist. Das GMX Konto nutze ich ausschließlich für Spam und deswegen brauche ich dafür auch keine Mail App auf dem Handy, da es dort eh nichts interessantes zu lesen gibt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also eine App ist echt genug. Klar, wenn du mehrere Apps laufen lässt, verbraucht das auch mehr Akku. Es kommt zwar auch ein bisschen auf das jeweilige Gerät an, aber im Normalfall macht das schon einen Unterschied. Wenn du jetzt zum Beispiel eine Gmail Adresse hast, dann reicht die normale Gmail App völlig. Andere Apps sind da auch nicht schneller.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^