Mein Opa trinkt viel zu wenig - Wie kann ich ihn motivieren?

vom 29.07.2013, 12:28 Uhr

Nun ist es so, dass ältere Menschen ja generell nur noch wenig bis sehr wenig trinken, was gerade bei den hohen Temperaturen der letzten Tage extrem ungesund ist. Meine Oma zwingt sich jeden Tag dazu mindestens 1 Liter zu trinken und schafft das auch meistens. Mein Opa hingegen zeigt absolut kein Interesse. Er sagt immer, dass es ihm reicht, wenn er am Abend seine halbe bis ganze Flasche Bier trinkt und früh seine Tasse Tee.

Gleichzeitig hat er durch die extrem geringe Flüssigkeitszufuhr ständig Verstopfungen und kann tagelang gar nicht aufs Klo gehen, was ihn auch belastet. Ich habe ihn dann schon darüber aufgeklärt, dass der Körper sich seine Flüssigkeit eben aus der Nahrung holt und dafür den Stuhl bis auf den letzten Tropfen ausnutzt. Das will er aber nicht hören. Stattdessen kauft er sich lieber allen möglichen Mist in der Apotheke um dieses Problem zu beheben. Was natürlich nur bedingt hilft.

Wie kann ich meinen Opa also motivieren mehr zu trinken, regelmäßig zu trinken und ihm noch mehr den Zusammenhang von seiner mangelhaften Flüssigkeitszufuhr mit seinen Verstopfungen klar machen?!

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was dein Opa da betreibt ist natürlich sehr ungesund, aber das hast du ja selber auch schon festgestellt. Ich denke, dass du vielleicht versuchen könntest, ihm mal leckere Tees oder Säfte mitzubringen und ihn dadurch vielleicht zum Trinken zu animieren. Vielleicht ist es ja einfach so, dass deinem Opa die vorhandenen Getränke nicht schmecken. Ich könnte dies beispielsweise verstehen, wenn es nur Wasser gäbe.

Ich könnte auch nicht den ganzen Tag Wasser trinken, da mir das einfach nicht schmeckt und daher trinke ich meistens Cola light. Vielleicht mag dein Opa ja so etwas auch lieber. Es gibt ja auch andere Limonaden als Light-Version ohne Zucker und diese könntest du mal mit ihm durch probieren, vielleicht schmeckt ihm ja etwas davon. Natürlich sind diese Getränke auch nicht sehr gesund aber ich denke, dass es immer noch besser ist, als wenn er einfach gar nichts trinkt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man muss hier aber mal unterscheiden. Hat dein Opa schon sein ganzes Leben sehr wenig getrunken, so wird man ihn nicht mehr zum großen Trinker bewegen. Wenn er es aber erst seit kurzer Zeit macht, kann man da schon eher daran arbeiten. Dabei würde ich die Trinkmenge aber nicht sehr schnell erhöhen wollen. Für mich als Verwandte wäre es schon ein Ziel, wenn er pro Tag zunächst eine Tasse mehr trinkt.

Viele alte Menschen tun das Trinken einfach ab. Das ist einfach mal so. Damit muss man leben. Vielleicht hat er ja ein Lieblingsgetränk oder man kann ja auch viele Getränke selbst herstellen, indem man sich einen Shake macht. Du kennst hier deinen Opa am besten. Wenn er nun absolut nicht möchte, würde ich ihn lassen, denn mit Zwang wird es sowieso nichts.

Ich könnte auch nicht den ganzen Tag Wasser trinken, da mir das einfach nicht schmeckt und daher trinke ich meistens Cola light. Vielleicht mag dein Opa ja so etwas auch lieber. Es gibt ja auch andere Limonaden als Light-Version ohne Zucker und diese könntest du mal mit ihm durch probieren, vielleicht schmeckt ihm ja etwas davon. Natürlich sind diese Getränke auch nicht sehr gesund aber ich denke, dass es immer noch besser ist, als wenn er einfach gar nichts trinkt.

@Prinzessin_Erika: Empfindest du einen Tasse Tee und zwei Bier als gesünder? Also ich denke einfach mal, dass deswegen es überhaupt keinen Unterschied macht, ob der Opa nun gezuckerte Limonaden zu sich nimmt, wenn er dadurch mehr trinken würde. Es wird wohl besser sein, lieber mehr Zucker zu sich zu nehmen, als den Körper mit wichtigen Materialien unterzuversorgen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Finde heraus, welches Getränk er am liebsten trinkt, und kaufe ihm vor allem das! Außerdem solltest du gucken, aus welchen Gefäßen er am liebsten trinkt. Also ob große Gläser, Flaschen, mit Strohhalm, Kaffeebecher etc. Ich habe selbst das Problem, dass ich zu wenig trinke. Wenn ich allerdings mein Lieblingsgetränk habe, geht das ganz von alleine. Außerdem trinke ich aus kleinen Trinkflaschen mehr als aus Gläsern.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Ich selbst kenne das Problem auch sehr gut, da es mich gleichermaßen betrifft. Ich trinke auch viel zu wenig und versuche mich, jeden Tag daran zu "erinnern", etwas mehr zu trinken, da mein Arzt mir dies inzwischen auch dringend ans Herz gelegt hat. Ich selbst habe schon recht viel probiert, um möglichst viel zu trinken. Inzwischen schaffe ich es, rund 1,5 Liter pro Tag zu trinken, ohne mich zusätzlich "zwingen" zu müssen, noch mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Für mich geht es ehrlich gesagt am einfachsten, wenn ich Getränke ohne Kohlensäure zu mir nehme. Von Getränken ohne Kohlensäure kriege ich einfach sehr viel mehr herunter, ich fühle mich nicht so aufgebläht und muss auch nicht ständig aufstoßen und habe kein Sodbrennen, womit ich häufiger Probleme habe, wenn ich viel Kohlensäurehaltige Getränke trinke. Auch sollte man die Getränke immer mal wieder wechseln, damit man überhaupt noch Lust aufs trinken hat. Mir hilft das zumindest sehr.

Auch versuche ich, nicht ständig diese "Zuckerbomben" zu trinken. Mal ein Glas Cola, Eistee oder sonstige Limonade ist ja in Ordnung, aber auf die Dauer kann ich auch das Zeug dann irgendwann nicht mehr leiden. Grade jetzt bei den sehr heißen Temperaturen trinke ich häufig eiskaltes, stilles Wasser mit diversen Geschmacksrichtungen. Gibt es ja inzwischen in jedem Supermarkt zu kaufen, egal ob von Volvic, BonAqua, etc.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was hält dein Opa von Obst? Wenn er eine Obstsorte besonders gerne isst und vielleicht nur zu faul ist, die Schale ab zumachen oder den oder die Steine zu entfernen, versuche es doch mal, ihm Obstsaft aus seinem Lieblingsobst zu machen. Vielleicht hast du einen Entsafter oder kannst einen kaufen. Der Obstsaft so aus dem Entsafter wird ihm vielleicht zu dick sein oder zu intensiv schmecken. Aber du könntest ihn mit Mineralwasser nach seinem Geschmack verlängern.

Wenn er lieber aus Flaschen trinkt, füll den Saft da hinein. Trinkt er aber aus einem Glas, könntest du das Glas sogar noch mit einer Obstscheibe dekorieren, was zum Trinken animieren könnte. Anstatt mit Obstsaft, könnte man auch Möhrensaft versuchen oder Saft aus anderem Gemüse, was er besonders mag. Immerhin würde das etwas zur täglichen Flüssigkeitsmenge beitragen.

Ich weiß, wie schwer man so viel Flüssigkeit herunter bekommt. Ich höre von meiner Ärztin auch immer, dass ich mehr trinken soll. Dabei trinke ich schon drei bis vier Tassen Kaffee, eine bis zwei Kannen grünen, weißen oder schwarzen Tee täglich und mache mir auch noch Zitronensaft. Dazu muss ich noch Mineralwasser trinken, dass ich oft auch nicht gut herunter bekomme. Aber vielleicht trinkt dein Opa auch gerne mal einen Tee mit Zitronensaft, wenn er ihn mal probiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Vielleicht steckt da mehr dahinter, als man zunächst annimmt.Mein Opa trinkt auch grundsätzlich zu wenig. Er wird auch oft von ganz unterschiedlichen Personen darauf angesprochen egal ob Ärzte, Verwandte oder Freunde / Bekannte. Viele versuchen ihn zu ermuntern, dass er mehr trinken soll, aber das interessiert ihn nicht.

Besonders, wenn ich weiß, dass er gerade in der Sauna war, versuche ich ihn regelmäßig zu ermuntern, dass er mehr trinken soll, damit er nicht dehydriert, aber er hat bisher nie auf mich gehört. Also habe ich ihn einmal gefragt, warum er denn nicht mehr trinken möchte. Daraufhin meinte er nur, wenn er zu viel trinken würde, würde seine Blase verrückt spielen und er müsste permanent zur Toilette laufen, was er verhindern wolle. Er sei alt und könne nicht mehr so schnell laufen.

Ich denke, dass die Blase sich irgendwann umgewöhnen würde und das Volumen irgendwann der Trinkmenge anpassen würde, sodass die Abstände zwischen den Blasenentleerungen mit der Zeit größer werden. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Prostataproblemen der Fall ist, die er bis zu seiner Operation hatte.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.08.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, dass es ziemlich schwierig ist einen erwachsenen Menschen dazu zu bringen etwas gegen seinen Willen zu machen. Viele ältere Menschen vergessen das Trinken auch einfach und gerade da hat man es als Angehöriger nicht gerade leicht. An deiner Stelle würde ich mich einfach mit ihm hinsetzen und ein Gespräch anfangen, dann gießt du ihm was ein und dir was ein und sprichst immer schön weiter. Dann trinkt er vielleicht, weil er es während des Gespräches nicht so mitbekommt. Ansonsten kannst du ihm eben viele leckere Sachen zu trinken machen, ungesüßten Tee zum Beispiel.

Was ich immer mitbekommen habe, ist das die ältere Generation nichts wegwerfen kann. Mach also einfach ein Getränk und sag, dass du es sonst wegschütten musst und es doch schade darum ist. Das hat bei meiner Familie schon ein paar Mal geholfen. Gerade im Sommer lohnt es sich aber auch, wenn du ihm Wassermelone zum Essen gibst. Das heißt ja nicht umsonst so und damit nimmt er eben auch Wasser auf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir ist es meine Oma die so gut wie gar keine Flüssigkeit mehr zu sich nimmt. Meine Großeltern gehen früh morgens immer zum Kaffee trinken mit Freunden, dort trinkt meine Oma eine Tasse Kaffee und nimmt sich noch einen halben Liter Wasser mit. Manchmal ist es schon passiert das ich Sie Abends besucht habe und da stand die Flasche immer noch mit ein wenig Inhalt am Küchentisch.

Es ist sehr schwer Erwachsene, und gerade ältere Menschen, dazu zu bringen etwas zu tun was Sie nicht wollen. Wir versuchen immer gemeinschaftlich mit meiner Oma zu reden, und oft bringt das dann auch was, zumindest für ein paar Wochen. Dann ist das nächste Gespräch fällig. :D Man muss einfach sehr viel Geduld mitbringen und versuchen Ihnen zu erklären wie wichtig das trinken ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge