Kleidung im Badezimmer aufbewahren
Ich werde ja demnächst in eine wesentlich kleinere Wohnung einziehen. Dort werde ich vor allem auch kaum Möbel stellen können. Was vor allem für Kleidung zum Problem wird. Wobei ich die meiste Kleidung für daheim brauche. Also eher abgelegte Sachen, die bequem sind.
Nun ist das Badezimmer an sich recht groß. Klar sind hier auch Dachschrägen. Einen Schrank kann ich da auch nicht stellen. Aber ich überlegte mir gerade, ob ich da nicht die Kleidungsstücke unterbringen könnte, die ich nur daheim trage. Also Jogginghosen, Leggings, Shirts und für den Winter ein paar warme Pullover. Dann wären die Sachen aus dem Weg.
Meint ihr das kann funktionieren? Im Badezimmer wird es ja schnell feucht. Aber dort wäre immerhin ein Fenster drin. In meinem jetzigen Badezimmer mache ich das Fenster nur zum Putzen auf, weil das so doof liegt. Allerdings geht das zur Küche hin und in der Küche ist ein Fenster, welches ich auch öffne zum Lüften. Oder ist davon abzuraten, Kleidung im Badezimmer aufzubewahren?
Im Badezimmer würde ich niemals Kleidungsstücke aufbewahren. In der Nasszelle ist es nun mal feucht und die Feuchtigkeit würde bestimmt auch schnell in die Kleidung ziehen. Unter Umständen könnten die Sachen dann irgendwann muffig riechen. Vielleicht findest du ja doch noch eine andere Lösung.
Über längere Zeit würde ich dies nicht machen, aber man wechselt ja seine Kleidung auch regelmäßig, sodass du das ruhig für die Sachen, die du im Haushalt tragen möchtest, machen kannst. Ich mache dies auch. Oftmals ziehe ich dort auch meine Hose aus, die ich draußen trage. Weil ich dann keine Lust darauf habe, es wegzuräumen, bleibt sie auch mal liegen. Am nächsten Tag wird sie wieder angezogen und am nächsten Tag passiert nach der Arbeit meist das gleiche. Dabei habe ich aber noch nie entdeckt, dass die Kleidung irgendwie riecht.
Aber generell wird es bestimmt eine andere Möglichkeit geben. Es gibt für wenig Geld auch solche Kleiderhaken für die Tür, ohne dass man Bohren muss. Sie werden lediglich über den Türrahmen gelegt und daran können dann die Sachen gehängt werden. Für deine neue Wohnung ist es aber auch ausreichend, wenn ein Stuhl als Ablage dient. Schließlich ist es ja nur ein Übergang und soll nicht lange anhalten.
Es gibt da solche Plastikbeutel, in denen man Kleidung luftdicht aufbewahren kann. Nach dem Öffnen und Schließen sagt man aus diesen Beuteln die Luft mit dem Staubsauger aus und die Klamotten liegen klein und kompakt herum und sind luftdicht abgeschlossen.
Nach dem Umzug kann man die Behältnisse natürlich noch weiter verwenden, so dass man zum Beispiel die Wollsachen über den Sommer mottenfrei lagern kann, oder eine Gästebettdecke kompakt verstaut, wenn man kein Gast da ist.
Ansonsten lagert man im Bad eigentlich oft auch Handtücher. Bislang sind mir die noch nicht muffig geworden. Allerdings habe ich sie immer im Schrank gelagert, was einen Unterschied machen könnte. Für ein paar Wochen geht das als Notlösung vermutlich schon. Vielleicht hast du ja im Haushalt auch solche Plastikkisten mit passendem Plastikdeckel, in denen man etwas verstauen kann. Das sollte gestapelt eigentlich auch gut im Bad einen Schrank ersetzen, wenn es nur für den Übergang ist.
Ich würde auch keine Kleidung im Badezimmer aufbewahren. Meines Erachtens nach ist da Schimmel vorprogrammiert, denn Kleidung zieht die Feuchtigkeit an und wenn die Kleidung dann gefaltet in einem Regal liegt oder auch dicht nebeneinander hängt, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr abgeben. Wenn ich dusche, dann ist oftmals das ganze Bad voller Dampf und die Fliesen sowie der Spiegel sind beschlagen. Das ist ein Zeichen für sehr hohe Luftfeuchtigkeit und diese würde natürlich sofort in die Kleidung gehen. Aus diesem Grund würde ich dir dringend davon abraten, Kleidungsstücke im Badezimmer aufzubewahren.
Ich rate dir ganz klar davon ab, da die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer immer so hoch ist und die Kleidungsstücke dann auch feucht werden würden. Und wer trägt schon gerne Kleidung, die sich klamm und feucht anfühlt. Noch dazu kann dann schnell unangenehmer Geruch entstehen. Auch schimmeln könnte die Kleidung dann durchaus.
Ich würde mir lieber eine andere Lösung überlegen und mir Rollcontainer für unters Bett kaufen oder eben schauen, ob ich die nicht so häufig gebrauchten Sachen im Keller oder auf dem Speicher lagern kann.
Es hängen im Badezimmer auch Handtücher. Diese werden durch das Duschen nicht muffig oder tauscht ihr eure Handtücher nach jedem Duschen? Generell spricht einfach nichts dagegen, wenn man sich auch die letzten Beiträge ansieht, besagen die doch die Antwort auf deine Frage. Wenn du in einen Badschrank die Sachen unter bekommst, kannst du sie natürlich auch dort hinein tun. Wenn sie aber offen sind, würde ich es nicht machen. Wenn man aber die Schubladen schließen kann, dann nur Mut. Ich bewahre dort auch meine Handtücher auf und bisher hatten sie immer einen guten Geruch.
Ich kenne Leute, die ständig Handtücher in kleinen Schränken im Bad aufbewahren. Solange man das Badezimmer gut lüften kann, sollte da nichts muffig werden oder gar von Schimmel befallen werden. Wir selbst haben ein Badezimmer ohne Fenster und die Tür steht dort fast immer offen. Selbst da haben wir keine feuchten Stellen oder feuchte Wäsche, die man vorher trocken hin gehangen hat.
Von daher halte ich es durchaus für möglich, dass du dort den Großteil deiner Wäsche aufbewahrst. Am Anfang würde ich da noch täglich kontrollieren, damit es sicher ist, dass der Raum nicht doch zu feucht ist. Aber wenn da keine Auffälligkeiten fest zu stellen sind, dann lagere halt deine Wäsche dort.
Ich würde Kleidung nicht im Bad aufbewahren. Bei Handtüchern ist es etwas anderes. Die sind saugfähig. Aber es gibt andere Möglichkeiten, Kleidung zu verstauen. Wenn unter dem Bett Platz ist, bietet sich dort ein idealer Ort für Boxen oder Plastikkleiderkoffer, die gar nicht teuer sind. Wenn man einen richtigen Koffer nimmt, hat man den auch gleich mit verstaut.
Es gibt auch platzsparende Garderobenständer, an die man die Kleidung einfach an Bügeln aufhängt. Mein Sohn mag keine Kleiderschränke und hat alle seine Sachen dort hängen beziehungsweise in Boxen darunter stehen. Der Ständer hat damals so um die 15 Euro gekostet.
Auch der Tipp mit Kleiderhaken, die man beispielsweise oben an der Türe einhängt, ist nicht schlecht. Hier kann man Mäntel und Jacken aufhängen. Ich bin kein Freund von großen schweren Möbeln. Gerade in kleinen Wohnungen wirken offene Lösungen leichter und nicht so erdrückend.
Ins Bad würde ich auch aus dem Grund keine Kleidung lagern, weil das nach Notlösung aussieht. Versuche lieber aus dem anscheinend relativ großen Bad mit einfachen Mitteln eine Art Wellnessoase zu machen, damit du wenigstens einen Raum hast, in dem du gerne bist.
Kleiderhaken sind nicht wirklich mein Ding. Die Türen in der Wohnung sehen auch nicht sonderlich toll aus. Aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf. Zwei Stangen habe ich immerhin noch. Wobei ich auch meine dicke Winterjacke noch wo unterbringen muss. Und ich rauche in der Wohnung und habe eine Abneigung gegen geschlossene Türen. Somit steht die Küchentür auch immer auf.
Die Idee mit den Plastikboxen gefällt mir aber gerade richtig gut. Wobei ich dazu neige, alle Flächen die gehen zu belagern. Aber da wären die Sachen gut untergebracht und die Box könnte im Bad stehen bleiben. Und es wäre noch Platz für Handtücher. Und für so eine Box findet sich ja auch später noch Verwendung.
Unterm Bett kann ich leider nichts lagern, was ich ständig brauche. Ich habe ein Kastenbett, was von allen Seiten zu ist. Da müsste ich jedes Mal den Lattenrost und Matratze anheben. Aber da könnte ich eventuell Bücher verstauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?