Kinder unbekleidet in der Fußgängerzone spielen lassen?

vom 29.07.2013, 11:42 Uhr

Da es ja momentan recht heiß ist, halten sich viele Leute gern im Freien auf und suchen dann auch entsprechend immer mal wieder nach Abkühlung, in Eisdielen, Schwimmbädern, Seen oder Ähnlichem.

In der Fußgängerzone unserer Stadt gibt es diverse Brunnen, unter anderem auch eine Art Sitzpark, der umrundet ist von einer Art künstlich angelegtem, kleinen Bach. Dort kann man wunderbar mit den Füßen durch das fließende, kühle Wasser waten, was auch von vielen Leuten gerne in Anspruch genommen wird.

Nun war ich letzte Woche in eben besagter Fußgängerzone, gegenüber dieses kleinen Sitzparkes und sah dort einige Kinder im Wasser planschen und spielen, was ich eigentlich auch ganz nett fand. Die Eltern konnten Kaffee trinken oder ein Eis essen und die Kids im Wasser spielen, ohne dass irgendeine Gefahr für diese entstand. Allerdings fiel mir dann auch auf, dass dort, zwischen diesen etwa 8 Kleinkindern ein kleines Mädchen im Kindergartenalter spielte, das komplett nackt war. Die anderen Kids hatten zumindest ihre Schlüpfer oder sogar Badesachen an, nur dieses Mädchen war komplett unbekleidet. Und das mitten in der Fußgängerzone, wo wirklich sehr viele Leute unterwegs sind.

Generell finde ich an unbekleideten Kindern ja nichts Schlimmes, allerdings fand ich das in dieser Situation mit den extrem vielen Menschen drumherum, mitten in der Stadt, doch sehr befremdlich. Die Reaktionen der Passanten waren unterschiedlich. Einige haben sie zwar gesehen, aber nicht reagiert. Andere haben mehrmals hingeguckt und schienen nicht recht Glauben zu können was sie sehen. Andere haben schockiert den Kopf geschüttelt und einer hat das Handy gezückt und ein Foto gemacht. Ob nun wegen des Mädchens oder wegen der ganzen Gruppe spielender Kinder, kann und will ich nicht beurteilen.

Wie seht ihr diese Situation? Findet ihr es auch irgendwie unangebracht, sein Kind mitten in der Stadt nackt spielen zu lassen oder stört euch sowas überhaupt nicht? Würdet ihr eure eigenen Kinder auch in so einer Situation unbekleidet spielen lassen oder hättet ihr Bedenken, wegen der ganzen Situation oder vielleicht wegen der vielen fremden Menschen?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eigentlich stört es mich nicht, wenn Kinder nackt spielen. Gerade wenn es sehr heiß ist, ist es doch auch mal angenehm, unbekleidet zu sein. So kann auch der Schweiß viel besser ablaufen, weswegen man ja auch eine Sauna nur unbekleidet betritt. Also vom Klima her ist es völlig okay.

Ein Stadtbrunnen ist allerdings der komplett falsche Ort dafür. Dort würde ich es schon sehr befremdlich finden, wenn Kinder dort nackt spielen. Besonders beunruhigt bin ich wegen des Mannes, der ein Foto gemacht hat, aber auch so würde ich dort nicht mein Kind nackt spielen lassen. Vor Blicken sollte das Kind schon geschützt sein, es sei denn, es handele sich um einen FKK-Platz, wo alle nackt sind. Dort schaut auch keiner, weil die Nacktheit nichts besonderes mehr ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell stört es mich auch nicht, wenn Kinder unbekleidet spielen. Aber ich denke, dass die Fußgängerzone ein gänzlich ungeeigneter Ort dafür ist. Wenn das im heimischen Garten oder an einem Strand so ist, dann ist das etwas anderes. Aber man weiß leider in der heutigen Zeit nie, wo sich vielleicht Pädophile aufhalten und Bilder machen oder sonst was. Daher würde ich mein Kinder nicht nackt in der Öffentlichkeit spielen lassen und finde es schon etwas leichtsinnig von den Eltern.

Man hätte die Eltern des Mädchens vielleicht freundlich darauf hinweisen sollen, dass das nackt spielen vielleicht nicht so gut ist, wenn dort so viele Leute sind und es sich noch dazu um eine Fußgängerzone handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde diese Geschichte wirklich schockierend und kann nicht begreifen, dass jemand so etwas erlaubt. Ich bin der Meinung, dass Kinder auf gar keinen Fall irgendwo nackt spielen sollten, wo jemand sie sehen kann. In der heutigen Zeit gibt es leider viel zu viele Pädophile und durch so ein Verhalten befriedigt man diese nur in ihrer kranken Fantasie! Gerade, wenn jemand in der Fußgängerzone ein Foto der Kinder gemacht hat, finde ich das sehr beängstigend. Ich persönlich hätte große Angst um mein Kind und würde auch befürchten, dass dieses Foto des nackten Kindes im Internet auf dubiosen Seiten auftauchen wird.

Es mag zwar sein, dass das früher alles noch etwas anders war aber in den letzten Jahren sind so viele Kinder von Pädophilen misshandelt worden, dass man einfach aufpassen muss. Unabhängig davon, dass ich es auch für die normalen Passanten nicht schön finde, wenn dort plötzlich ein nacktes Kind spielt, wäre das für mich der absolute Ausschlussgrund!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Situation würde für mich überhaupt nicht gehen. Ich würde als Elternteil sofort dem Kind etwas anziehen und dies nicht so herum laufen lassen. Wenn die Polizei dies sieht, kommt wohl keine Strafe auf die Eltern zu, aber sie können schon eine Warnung erhalten. Gerade in diesen Momenten muss man doch auf sein Kind aufpassen. Es gibt genug Menschen, die eben Kinder attraktiv finden und diese Situation ausnutzen würden. Wenn man schon mal einen Moment nicht genau hinschaut, kann etwas passieren und dies will doch wohl keiner.

Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich aber auch nur geschaut. Die Eltern hätte ich wohl nicht angesprochen. Wenn sie es bejahen, ist es eben ihr Problem. Viele Eltern interessiert es auch nicht, bis eben mal was passiert. Wie verantwortungslos man sein kann, verstehe ich einfach nicht. Macht man dies im eigenen Garten mit Brunnen, ist das für mich eine ganz andere Geschichte, die man unter anderen Aspekten betrachten muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich finde ich es schade, dass die Gesellschaft mittlerweile so weit ist, dass man da Bedenken haben muss. Es gibt doch nichts schöneres als Kind, als unbeschwert, nackt irgendwo zu spielen. Besonders am Wasser. Gerade in dem Alter, wo man noch überhaupt kein Schamgefühl hat.

Wie die Leute das wahrnehmen hat glaube ich auch viel mit dem Wohnort zu tun. In den alten Bundesländern ist öffentliche Nacktheit von Kindern tendenziell eher tabu als vergleichsweise in den neuen Bundesländern. In den neuen Teilen war FKK viel weiter verbreitet und akzeptiert. Da wird das vielerorts sogar nicht mal als dramatisch angesehen, wenn am normalen Badestrand jemand dazwischen nackt liegt.

Auch bei uns in der Stadt habe ich schon häufiger nackte Kinder an den Brunnen gesehen. Prinzipiell finde ich, ist da auch überhaupt nichts dabei. Eigentlich. Oder vielleicht sollt man sagen, dass es auch heute schön wäre, wenn da nichts dabei wäre und die Kinder nicht in ihren Freiheiten beschränkt würden

Natürlich gab es auch bei uns schon mal den Vorfall, dass ich da am Brunnen saß und etwas aß, mein jüngstes Kind war auch dabei, aber noch zu klein zum Planschen. Auf einer anderen Bank saß ein Mann, der sich fast die Augen aus dem Kopf gestarrt hat und einem nackten, etwa vier Jahre alten Kind penetrant hinterher geglotzt hat und dabei schon ziemlich emotional bewegt wirkte. Ich war gerade am überlegen, wie man in der Situation reagiert und versuchte heraus zu finden, wo die Eltern des Kindes waren. Ich wollte denen einen dezenten Hinweis geben, dass ihre Tochter möglicherweise gerade in Gefahr schwebt. Da hatte es der Vater der Tochter schon bemerkt und lieferte sich mit dem Glotzer ein lautstarkes Wortgefecht, bis der von Dannen zog.

Ich finde es eben schade, dass es Leute gibt, die sich da nicht im Griff haben. Auch Kinder haben eine Würde und möchten nicht permanent angeglotzt werden. Auch ein fremdes, nacktes Kind zu fotografieren geht für mein Gefühl deutlich zu weit. Das ist in meinen Augen höchstens statthaft, wenn Eltern oder nahe Verwandte das tun und selbst da bekanntlich leider nicht in allen Fällen.

Ich denke, dass die Leute da früher noch mehr Anstand an den Tag gelegt haben. Oder hat man da die Leute einfach glotzen lassen und niemand nahm Notiz davon? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Im Übrigen ist auch ein FKK-Bereich leider auch keine Garantie mehr dafür, dass niemand glotzt. Da muss ich Corona1983 leider enttäuschen. Bislang hatte ich das auch gedacht. Bei uns in der Nähe mussten leider in einer Therme mit FKK-Bereich, wo es jahrelang keine schweren Probleme gab neue Baderegeln eingeführt werden. Künftig müssen Kinder bekleidet baden, da sich da wohl ein Perverser nicht im Griff hatte. So etwas finde ich jammerschade.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hier wieder verstehe ich die Aufregung nicht und ich kann mir nur denken, dass nicht alle die geschrieben hatten mal in so einer Situation mit Kleinkind waren. So kann ich mir vorstellen, dass die Eltern gar nicht geplant hatten, dass das Kind um den oder im Springbrunnen spielt und klatschnass werden soll. Nur kann es passieren, dass das Kind hier gefallen findet und wenn Eltern dann die Kinder entkleiden (so dass sie wieder trockene Kleidung anziehen können!), ist es nichts verwerfliches, wenn keine Badekleidung dabei ist. Schließlich reden wir hier von Kindern im Kindergartenalter und nicht von 14-15 jährigen Kindern, welche sich nackt in der Innenstadt zeigen!

Was jetzt die lustigen Befürchtungen angeht, hier jetzt "Pädophile" anzulocken, würde ich meinen, dass hier das Unverständnis massiv verbreitet ist. Glaubt hier wirklich jemand, dass ein nacktes Kind dann einen Kriminellen dazu animiert, dem Kind dann in Zukunft nachzustellen (weil es das Kind nackt gesehen hat)? Solche brutalen Gewaltverbrechen gegen Kinder verüben in der Mehrzahl - nebenbei bemerkt - ganz "normale, heterosexuelle" Männer, die sonst in Beziehung zu Frauen stehen. Das mit dem Fotografieren ist sicher eine Sache bei der man sich fragen kann, warum dies passiert. Aber es werden auch so Passantinnen fotografiert und auch diese Bilder landen auf Schmuddelseiten. Ebenso wie "normale" Videos aus Youtube.

Solange kein Kind insofern gefährdet wird, als dass es Gefahr läuft, auf eine stark befahrene Straße zu kommen und der Menschenauflauf nicht zu extrem wird, sollte so ein Vorgehen niemanden stören. Problematisch wäre es höchstens noch dann, wenn sich das Ganze als "Ausflugsziel" etablieren würde. Denn das Problem ist, dass die Kinder ihre Notdurft in der Innenstadt kaum so verrichten können, dass niemand sich daran stört.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



An einem Badesee oder einfach am Meer ist es ja nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder nackt unterwegs sind. Da spielt es auch keine Rolle ob Mädchen oder Junge. Generell stört mich das nicht sonderlich, aber in dieser Fußgängerzone muss das vielleicht nicht sein. Es sollte ja kein Akt sein einfach mal eine Badehose anzuziehen. Gut, es mag sein, dass sie spontan dorthin kamen und sie mitspielen wollte, aber keine Badehose dabei gehabt hat. So macht sie es eben nackt, damit sie nachher etwas trockenes zum anziehen hat. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung.

Der eine Mann, der ein Foto gemacht hat, kann wirklich jeder gewesen sein. Es ist sogar möglich, dass er eine sexuelle Neigung zu solchen Kindern hat. Das ist leider nicht auszuschließen und deswegen sollte man schon sehr vorsichtig sein. Wenn er das einmal weiß, dann kommt er vielleicht öfters mal vorbei und das muss nun wirklich nicht sein. Man kann auch zu viel in diese Aktion hinein interpretieren, aber man muss ja leider auf alles und jeden Acht geben. Auf der anderen Seite kann es auch einfach jemand gewesen sein, der mit einem Kind da war und nun das ganze festhalten will.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zohan hat geschrieben:Es sollte ja kein Akt sein einfach mal eine Badehose anzuziehen.

Da würde ich einfach mal die Realität sehen und frage mich, welche Eltern sich sagen: "Wir gehen in die Stadt um etwas einzukaufen und nehmen die Badesachen für die Kleinen mit.". Natürlich geschieht so was eher spontan und nicht geplant um sich das Freibad zu sparen.

Zohan hat geschrieben:Das ist leider nicht auszuschließen und deswegen sollte man schon sehr vorsichtig sein.

Auch dazu die Frage, was du unter "sehr vorsichtig" in dem Zusammenhang verstehst. Was sollte deiner Meinung nach die Konsequenz sein? Welches Ziel sollte diese Vorsicht verfolgen bzw. was genau ist deine Befürchtung?

Zohan hat geschrieben:Wenn er das einmal weiß, dann kommt er vielleicht öfters mal vorbei und das muss nun wirklich nicht sein.

Wir sprechen von einer Einkaufsstraße. Glaubst du, dass das Freibad oder der Baggersee oder der Strand am Meer ein mehr geschützter Bereich wäre? Hier sollte man nicht zu sehr abweichen und wirklich nur eine sexualisierte Sicht auf die Dinge haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In früheren Zeiten hätte ich mir nichts dabei gedacht, Kleinkinder bis zum Kindergartenalter überall nackt spielen zu lassen. Aber in Zeiten der Fotohandys muss ich das leider anders sehen. Ich glaube zwar nicht, dass Pädophile genau zu dieser Zeit an diesem Ort sind. Die halten sich eher an Stellen auf, wo sie damit rechnen, nackte Kinder anzutreffen und fotografieren zu können, wie etwa Badeseen, Strände oder Badeanstalten. Deswegen hätte ich eher dort Skrupel, mein Kind nackt herumlaufen zu lassen.

Leider ist unsere Gesellschaft ein bisschen verklemmter als früher. Andererseits gibt es auch Fußfetichisten. Sollte man deswegen keine Sandalen mehr tragen? Ich sehe den beschriebenen Vorfall nicht so ganz empörenswert oder gefährlich wie die meisten hier.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^