Kinder unbekleidet in der Fußgängerzone spielen lassen?

vom 29.07.2013, 11:42 Uhr

Nackte Kleinkinder sind überall zu finden, wo es Wasser zum Plantschen gibt. Aber in einer Fußgängerzone ist das nun wirklich nicht angebracht. Man weiß nicht, ob dieses Kind nun unter zwei Jahren alt war oder schon fast sechs Jahre. Als Elternteil hätte ich das niemals erlaubt.

Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass das in der heutigen Zeit zu gefährlich ist. Ja, das ist gefährlich, weil man nie weiß, ob nicht nebenan ein Pädophiler sitzt und etwas ausheckt. Aber nicht nur in der heutigen Zeit gibt es diese Perversen. Es gab sie auch früher, nur da wurde nicht so offen darüber gesprochen. Ich nehme ja an, dass es ein ganz normaler Mensch war, der ein Foto gemacht hat, eben weil dort viele Kinder anzutreffen waren und diese ihren Spaß im Wasser hatten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Leider ist unsere Gesellschaft ein bisschen verklemmter als früher.

Wie kommst du auf diese Idee? Du musst doch bloß mal durch die Fußgängerzonen der Stadt laufen und wirst sehen, dass die "zur Schau Stellung" des eigenen Körpers schon bei den 10-jährigen beginnt. Dies dürfte wesentlich mehr mit "sexuell motivierter Stimulation" zu tun haben, als 6-jährige, die Nackt an einem Stadtbrunnen hüpfen. Frauen tragen "superkurze" Hosen und praktisch transparente Oberteile. Denke, dass solch ein öffentlicher Auftritt "früher" undenkbar war. Wobei ich unter früher hier bloß 5 Jahre zurück denke.

Cid hat geschrieben:Ja, das ist gefährlich, weil man nie weiß, ob nicht nebenan ein Pädophiler sitzt und etwas ausheckt.

Weil mir die Hollywood-Fantasie ein wenig fehlt, würde ich gerne wissen, was du hier als "gefährlich" siehst bzw. was das Gefährdungspotential ausmacht. Was für ein Szenario geht dir durch den Kopf, wenn du dir vorstellst, dass jemand hier was "ausheckt"?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Diese Situation würde für mich überhaupt nicht gehen. Ich würde als Elternteil sofort dem Kind etwas anziehen und dies nicht so herum laufen lassen. Wenn die Polizei dies sieht, kommt wohl keine Strafe auf die Eltern zu, aber sie können schon eine Warnung erhalten. Gerade in diesen Momenten muss man doch auf sein Kind aufpassen. Es gibt genug Menschen, die eben Kinder attraktiv finden und diese Situation ausnutzen würden. Wenn man schon mal einen Moment nicht genau hinschaut, kann etwas passieren und dies will doch wohl keiner.

Bei dir merkt man wieder einmal ganz klar, dass du keine Kinder hast, denn ansonsten würdest du sicherlich nicht so reden. Was ist denn schon dabei, wenn man ein kleines Kind nackt springen lässt? Die Fantasie der Leute kann sicherlich auch kein Schlüppfer aufhalten und wenn man im Sommer sein Kind nicht in einen Schneeanzug packen möchte, so hat man immer mit Leuten zu rechnen, die die Kinder genauer anschauen. Und was soll schon großartig passieren, wenn die Kinder im Wasser spielen und die Eltern sie im Blick haben? Das habe ich jetzt bei deinen Ausführungen auch nicht so ganz verstanden.

Die Polizei wird sicherlich auch niemanden verwarnen, der ein kleines Kind nackt laufen lässt. Die Polizei hat wahrlich andere Dinge zu tun, zudem es ja auch wie gesagt nichts Schlimmes ist. Anderswo sieht man auch überall nackte Kinder, wenn es heiß ist und da passen weniger Leute auf die Kinder auf. Wäre das Kind älter, würde ich ja nichts sagen, aber bei einem fünfjährigen Kind sollte doch jeder so viel Verständnis noch haben und das Kind einfach Kind sein lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



iggiz18 hat geschrieben:Wenn die Polizei dies sieht, kommt wohl keine Strafe auf die Eltern zu, aber sie können schon eine Warnung erhalten.

Das kann schon passieren, wenn du dich tatsächlich durch den Anblick nackter Kleinkinder sexuell bedrängt und belästigt fühlst und daher eine Anzeige erstattest. Dann aber ist es tatsächlich so, dass das Problem weder bei den Eltern noch bei den nackten Kindern liegt, sondern schlicht daran, dass du offenbar beim Anblick von nackten Kleinkindern nur an das Eine denken kannst. Schließlich ist dies auch der einzige Grund, warum Erwachsene nicht nackt durch die Fußgängerzone gehen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Kleinkindern unter ca. 3 Jahren finde ich es nicht dramatisch, wenn diese mal nackt herumrennen. Aber ältere Kinder haben doch meist schon ein Schamgefühl, dass da ein Kindergartenkind nackt herumrennt, finde ich eher ungewöhnlich. Außerdem fände ich als Elternteil nicht so prickelnd, wenn jemand mein nacktes Kind fotografieren würde, erst recht nicht ab einem bestimmten Alter, wo es kein Baby mehr, sondern ein Kindergartenkind ist, das geht gar nicht finde ich.

Es gibt doch immer wieder Verrückte da Draußen und das wäre mir einfach nicht geheuer, sei es jetzt an einem Badesee oder in einem Brunnen. Eine dünne Badehose kann man immer drüber ziehen, das stört in der Regel kein Kind.

Klar lasse ich meinen knapp 3-jährigen auch mal kurzzeitig nackt herumlaufen, aber nur in bestimmten Situationen wie in einem Schwimmbad und auch nie lange. Man muss nicht paranoid sein, aber man muss es auch nicht herausfordern oder andere vor den Kopf stoßen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


netti78 hat geschrieben:Eine dünne Badehose kann man immer drüber ziehen, das stört in der Regel kein Kind.

Da kann dir niemand widersprechen und natürlich wird sich kein Kind dagegen wehren, eine Badehose anziehen zu "müssen". Aber wir sollten die Fragestellung sehen und - für den Fall das du Kinder hast - ich gehe wirklich nicht davon aus, dass die Badehose der Kinder zu den Standarddingen gehört, die du IMMER dabei hast, auch wenn du bloß in die Stadt zum Einkaufen gehst. Die im Thread beschriebene Szene kann ich mir gut vorstellen und ich stelle mir auch vor, dass so was spontan passiert und die Eltern nicht am Morgen schon planen, die Kinder nackt am Stadtbrunnen spielen zu lassen.

Eine Bekannte war übrigens - weil es gerade passt - mit ihrem Sohn zu Besuch hier. Und mitten in der Stadt ist auch ein großer Springbrunnen. Weil sie dann mit ihren Erledigungen früher fertig war und die sich die Stadt anschauen wollte, ist sie mit dem Sohn auch an dem Brunnen vorbei gekommen. Der hat keine 10 Minuten gebraucht, um sich zu durchnässen! Wäre sie länger geblieben (was sie aber nicht wollte), hätte sie ihm auch die Kleider ausgezogen (Kindergartenkind).

netti78 hat geschrieben:aber man muss es auch nicht herausfordern oder andere vor den Kopf stoßen.

Was herausfordern? Und wer sollte sich vor den Kopf gestoßen fühlen können und aus welchem Grund, nur weil ein Kind nackt ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Erstaunlich finde ich auch, dass so viele Leute das unmöglich finden. Klar gibt es einige Leute, die beim Anblick eines kleinen nackten Kindes inadäquat sexuell erregt werden. Aber erstens denke ich nicht, dass das die Masse an Leuten da draußen ist, sondern auch heute noch ein kleiner Prozentsatz.

Außerdem sollte man sauber zwischen Pädophilen und Päderasten unterscheiden. Ein Pädophiler ist eigentlich wörtlich übersetzt nur einer, der Kinder liebt und deshalb glotzt, genießt und Fantasien hat, die er im Kopf ablaufen lässt. Oder die vielleicht im stillen Kämmerlein alleine an Kinder denken statt an erwachsene Partner. Nur im Kopf. Das ist zwar für ein Kind nicht schön. Aber so lange das dabei bleibt, dass die pädophile Person nur etwas glotzt, ist noch lange keine Straftat passiert.

Päderasten und Pädosexuelle sind eher die treffenden Begriffe für diejenigen, die sexuelle Straftaten an Kindern verüben. Das sind im übrigen auch nicht nur Männer. Bekannt ist aber auch, dass längst nicht jeder Pädophile zum Täter wird, auch wenn so eine Neigung schon abnorm ist. Wie einer der Vorschreiber auch schon erwähnte, werden ganz viele Kinder auch Opfer von sexuellen Verbrechen und Gewalttaten, wo der Täter weder Pädophil noch Pädosexuell ist, sondern einfach im Affekt ausrastet oder irgendwelche sadistischen Neigungen auslebt.

Es ist zwar verboten, sich als Erwachsener vorn Kindern zu entblößen, wenn es dabei um Sexualität geht. Bei den Erwachsenen, die so absurde Hobbys haben wie nackt zu joggen, gibt es wohl höchstens einen Platzverweise und keine schlimmeren Konsequenzen. Höchstens wenn man zum notorischen Nacktläufer mutiert, kann es irgendwann unangenehm werden, wenn man sich belehrungsresistent zeigt. Mir ist es aber nicht bekannt, dass man Kinder in der Öffentlichkeit anziehen muss. Wenn die Polizei da tatsächlich käme, dann würden die Polizisten in dem Fall höchstens freundlich darum bitten, das Kind bitte zu bekleiden.

Im Übrigen ist eine Altersgrenze für Kinder auch herrlich nutzlos. Die Menschen, die wirklich so pervers sind, bewusst eine Stimulation durch Kinder zu brauchen, denen ist das Alter auch wurst. Wer da mehr wissen will, wie jung die Kinder zum Teil sind, kann sich ja mal, wie ich das gemacht habe, mit einem Polizisten aus dem Bekanntenkreis unterhalten. Da wird einem echt schlecht. Und ältere Kinder wollen das in der Regel sowieso nicht mehr, da sie bereits ein Schamgefühl entwickelt haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich in dieser Situation eigentlich kein großes Problem sehe. Sicher ist eine Fußgängerzone nicht unbedingt der passende Ort, wo ein Kind nackt im Wasser herum turnen sollte, aber ich bin auch der Meinung, dass die Eltern eben spontan entschieden haben, ihr Kind zu den anderen Kindern zum Toben zu lassen und eben keine Badesachen dabei hatten.

Dann finde ich es bei einem kleinen Kind nicht wirklich problematisch, wenn es eben nackt im Wasser spielt. Wenn ich ein eigenes Kind hätte, würde ich vielleicht schon sagen, dass es zumindest die Unterhose an lassen soll, aber Bedenken wegen der vielen Menschen hätte ich eigentlich nicht, wenn ich doch dabei wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:
netti78 hat geschrieben:aber man muss es auch nicht herausfordern oder andere vor den Kopf stoßen.

Was herausfordern? Und wer sollte sich vor den Kopf gestoßen fühlen können und aus welchem Grund, nur weil ein Kind nackt ist?

Na ja, ich finde das zwar auch befremdlich, aber bei älteren Kindern mag es manchen Leuten nun mal seltsam vorkommen. Wie dem auch sei, ja, ich habe selbst Kinder und der Kleine darf auch mal nackt herumlaufen, aber in der Regel hat er eine Badehosen an oder eben seine Unterhose. Bei dem Wetter trocknet eine nasse Unterhose ja auch schnell, was spricht also da dagegen?

Man muss ja auch unterscheiden zwischen Kleinkindern und Kindern, die fast schon Vorschulkinder sind, die haben in der Regel ja schon ein Schamgefühl, also mein Sohn wäre mit knapp 5 Jahren nicht mehr nackt in der Fußgängerzone herumgelaufen, was ich auch gut so finde.

Auf der einen Seite finden manche Leute Facebook so schrecklich und zeigen dort keine Bilder ihrer Kinder, aber lassen dann ihre (größeren) Kinder nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen. Das finde ich seltsam. Vielleicht bin ich ja auch prüde, aber ich finde, nackt kann man in einer Sauna sein (wobei man da ein Handtuch um hat) und ansonsten finde ich das nicht so prickelnd.

Aufregen würde ich mich da nie, aber ja, ich finde es schon etwas eigenartig, wenn ich ältere (!) Kinder nackt herumlaufen sehe. Wirkliche Gefahren sehe ich nicht, wenn die Eltern dabei sind, wobei ich als Mutter es einfach ekelhaft fände, wenn irgendjemand meine Kinder anglotzt und ich den Eindruck hätte, die Person schwelge in irgendwelchen sexuellen Phantasien. Um so etwas erst gar nicht aufkeimen zu lassen, bleibt das Höschen eben im Regelfall an.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass kleine Kinder das natürlich gerne machen und man das auch machen kann, wenn man unter sich ist. Ist man aber in der Öffentlichkeit muss man sein Kind auch in gewisser Weise schützen. Sicherlich kann man seinem Kind die Abkühlung gönnen, aber nackte Kinder ziehen leider auch oft die falschen Personen an. Ich denke nicht, dass man sonst ein Bild von fremden Kindern machen würde. Bei uns im Kindergarten wurde auch immer im Freien geplanscht und dann auch noch nackt. Da standen auch immer die Männer am Zaun, was ich als Kind schon schlimm fand. Die meisten Kinder merken das aber nicht und deswegen sollte man als Elternteil schon acht geben.

Ich finde, dass man seinem Kind dann zumindest einen Schlüpfer anziehen muss und dann auch dabei bleiben sollte. Man weiß ja nie, wer sich da so rumtreibt. Den Spaß sollte man aber mitmachen. Das Kind möchte sich ja nur abkühlen, das manche Menschen da komisch schauen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, da es doch eine natürliche Sache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^