Oft werde ich älter eingeschätzt, warum ist da so?
Ich möchte jetzt nicht irgendwie angeben oder so und ich weiß auch aus Erfahrung, dass sehr viele Jugendliche oft älter geschätzt werden, als sie eigentlich sind. Mir passiert es auch sehr oft, dass ich Leute in meinem Alter sehr viel älter schätze.
Ich spiele Fußball und bei uns in der Mannschaft ist es schon so, dass wir alle sehr durchtrainiert sind und die meisten Spieler sind sehr groß. Ich bin Torwart und gehöre zu den Größten der Mannschaft, was natürlich auch so sein sollte. Wenn wir mit den Jungs aus der Mannschaft unterwegs sind, dann ist es sehr oft so, dass wir 21,22 Jahre alt geschätzt werden, obwohl wir nur 18 Jahre alt sind. Es ist schon so, dass ein paar Spieler vom Gesicht her älter wirken, aber sobald diese anfangen zu reden, merkt man, dass diese noch keine 21 Jahre alt sein können . Trotzdem werden wir oft älter eingeschätzt. Ich selber bin groß und breit gebaut und wenn ich meinen Bart wachsen lasse, dann sehe ich älter aus, allerdings lasse ich mir meinen Bart nur sehr selten wachsen.
Woran wird festgemacht, dass man über 20 Jahre alt ist? Also warum werde ich, nur weil ich groß und breit gebaut bin, schon als 22 Jähriger bezeichnet? Ist es wirklich nur wegen meiner Größe und die Leute achten schon gar nicht mehr darauf, was aus meinem Mund kommt?
Warum du älter geschätzt wirst, als du eigentlich bist, können wir dir von hieraus natürlich nicht sagen, immerhin wissen wir trotz deiner Beschreibung nicht, wie du aussiehst. Das Alter wird meiner Meinung nach nicht nur anhand deiner Größe und deinem Körperbau geschätzt, sondern auch, wie jung beziehungsweise alt sein Gesicht aussieht. Auch an der Haut kann man oft erkennen, wie alt eine Person ist. Wobei eben auch viel von dem gesundheitlichen Zustand abhängt. Meine Mutter zum Beispiel würde ich auf den ersten Blick älter schätzen, als sie tatsächlich ist, weil ihre Haut durch das viele Rauchen schon ein wenig mitgenommen aussieht. Ich denke daher, dass man schon jünger wirkt, wenn man viel Sport macht und sich gesund ernährt.
Auch ich kenne das Phänomen, älter geschätzt zu werden, als ich tatsächlich bin. Daher verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum du Angst hast, angeberisch zu wirken. So eine tolle Eigenschaft ist das doch gar nicht, zumindest sehe ich das so. Wenn wir noch ein paar Jahrzehnte älter sind, dann sind wir sicherlich glücklich, wenn uns jemand jünger und nicht älter schätzt, als wir tatsächlich sind.
Ansonsten kommt es aber auch immer auf die Person an, die dein Alter schätzt. Man kennt ja die genauen Umstände nicht. Vielleicht hat sie einen Bekannten, der vom Körperbau und der Größe her ähnlich aussieht wie du und eben schon über zwanzig Jahre alt ist und daher hat sie dich auch so alt eingeschätzt. Oder die Person ist einfach schlecht im Alter schätzen, das gibt es ja auch, wie man in den anderen Threads hier lesen kann. Daher würde ich auch nicht so viel Wert darauf legen, was andere Personen über mein Alter sagen.
Das Alter wird doch durch verschiedene Arten und Weisen gemessen. Man schaut auf das reine Aussehen. Dazu gehört dann eben dein Körperbau und deine Größe und wenn du eben sehr groß bist, wirkt dies meist anders, als wenn man jemanden in deinen Alter sieht, der kleiner ist. Dann ist es auch noch abhängig von speziellen Merkmalen. Dazu zähle ich eben dein Bart und auch Tattoos oder Piercings. Je nachdem wie diese wirken, kann auch eine Entscheidung getroffen werden.
Des Weiteren ist es auch entscheidend, welche Kleidung du trägst. Da ich dies nun nicht durch den Monitor beurteilen kann, meine ich mal, dass du nicht typische Kleidung trägst, sondern auch souverän erscheinst. Damit macht man sich halt älter.
Als Junge oder junger Mann ist es aber in keinen Fall schlimm älter geschätzt zu werden. Oder stört es dich etwa? Schließlich handelt es sich auch um drei Jahre. Diese kann man doch einfach mal verkraften. Frauen neigen dazu, dann hypersensibel (Ich bin selber eine! - Aber mir ist dies egal!) zu werden und sich aufzuregen, was den Gegenüber einfällt.
Das Einschätzen ist meist sehr schwer, und da finde ich doch drei Jahre nach oben noch im Rahmen. Die Person muss eben darin geübt sein und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann es zu diesen Verwechslungen kommen. Auf jeden Fall achte ich aber auch auf die Aussprache und die Wortwahl. Bei Jungs ist es aber generell eher schwierig sie einzuschätzen, da sie erst viel später reifer werden und noch sehr lange nicht auf diesen hohen Niveau reden.
Beim Alterschätzen spielt die Größe der Person eine ausschlaggebende Rolle. Ich muss es wissen, ich habe nämlich keine. Ich bin nur 1,53 m und werde ständig jünger geschätzt, was mittlerweile echt quatsch ist, weil ich einfach mal die Haut habe, die zu meinem Alter passt.
Aber ich bin nicht das einzige Beispiel. Meine Schwester hat eine Freundin, die sehr groß ist. Schon mit 14 kam sie in Clubs rein, dabei hatte sie da echt noch ein kindliches Gesicht. Meine Nichte hat auch eine Freundin, die sehr groß ist. Ich hab sie das letzte Mal gesehen als sie ungefähr 8 war, aber wie 12 aussah. Wenn man mit ihr gesprochen hat, war sie trotzdem ein kleines Mädchen, das in die 3. Klasse ging. Aber Menschen, die sie nicht kennen, halten sie für wesentlich älter.
Leider führt das auch dazu, dass man von diesen Menschen mehr erwartet. Nur weil diese Freundin so groß ist, soll sie, wenn sie mit ihren gleichaltrigen Freundinnen unterwegs ist, immer die Verantwortung übernehmen. Es ist immer sie, von der am meisten Disziplin erwartet wird. Das ist echt traurig, weil man ihr so ein Stück weit die Kindheit nimmt. So wird es auch bei dir sein. Nur weil du groß bist, wirst du älter geschätzt und daher solltest du bitte auch nur Sachen sagen, die ein über 20jähriger halt so sagt.
Ich denke, die meisten Menschen sind sehr schlecht im Alterschätzen. Warum auch nicht? Das Äußere ist nun mal nicht ausschlaggebend. Es gibt keine festen Grenzen, wie jemand in einem gewissen Alter auszusehen hat. Ich verstehe nur nicht, warum sich trotzdem so viele auf ihre laienhafte Einschätzung verlassen und dann überrascht sind. Die Erfahrung sollte ihnen eigentlich lehren, dass sie nicht verlässlich sind.
Ich denke, Größe und Körperstatur spielen schon eine große Rolle, wenn man das Alter einschätzt. Immerhin ist das ja der erste Eindruck - und woran sollte man das Alter sonst noch schätzen außer am Äußeren? Ich bin nicht unbedingt die Größte (im Gegenteil: sehr klein) und werde auch immer jünger eingeschätzt. Und wenn ich mit Freunden unterwegs bin - die jünger als ich sind - merke ich auch, dass die Größe da eine Rolle spielt.
Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis Leute habe, die älter sind aber aus deren Mund nur Blödsinn kommt und wiederum Bekannte, die jünger sind und die so reden, als wären sie die Älteren. Es kommt ja auch großteils auf die Lebensumstände von Menschen an, wie sie reden. Daran kann man das in meinen Augen nun wirklich nicht festmachen. Auch, dass du schreibst, dass man merkt, dass deine Spielkollegen auf gar keinen Fall 21 sein können, wenn sie den Mund aufmachen finde ich ein wenig belustigend. Du müsstest dir wirklich mal die Leute in meinem Studiengang anhören - die Leute zwischen 18-30 reden sehr ähnlich. Und zwischen diesen Zahlen ist doch ein großer Unterschied. Also ist es (vielleicht bis zu einem bestimmten Alter) nicht unbedingt altersabhängig, wie man redet.
Na ja, die paar Jahre sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Da wäre es schon etwas anderes, wenn man einen 13-jährigen sieht und denkt, dass er schon 20 ist. So etwas ähnliches habe ich wirklich mal gesehen, wenn auch nicht ganz so krass. In der Altersphase gibt es doch sehr verschiedene Entwicklungen. Manch einer sieht mit 16 schon aus wie ein stämmiger Typ mit 22. Ein anderer wiederum sieht mit 20 immer noch aus wie 13 oder 14. Das ist halt sehr verschieden.
Naja, zwischen 18 und 22 sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied. Etwas anderes wäre es, wenn du auf über 25 geschätzt würdest. Ein Dreißigjähriger, der auf Vierzig geschätzt würde, wäre vielleicht ein bisschen beleidigt. Ein Siebenjähriger, der auf zehn geschätzt würde, wäre stolz. Allerdings ist das unwahrscheinlich, weil die Zähne unterschiedlich sind.
Man muss meiner Meinung nach auch immer noch mal genauer differenzieren, nämlich zwischen Jungen und Mädchen. Grade bei Mädchen fällt es mir persönlich oft sehr schwer, überhaupt einzuschätzen, wie alt diese sind. Grade die ganz jungen Mädchen, die grade mal 15, 16 Jahre alt sind und sich schon total stylen und zurecht machen wie die "großen". Hier bin ich dann immer total überfordert und kann diese überhaupt nicht in irgendeine Schublade einordne. Zum Teil sehen sie dann schon erwachsen aus, zum Teil haben sie dann aber auch noch viel kindliches - Was man meist dann doch noch am Verhalten merkt.
Bei jungen Männern hingegen fällt es mir da schon um einiges leichter, vielleicht weil ich selbst noch in diese Kategorie einzuordnen bin. Hier sind für mich eigentlich immer die Gesichtszüge und überhaupt nicht der Körperbau entscheidend. Wie du schon sagtest, bist du von deiner Statur auch sehr kräftig und siehst daher älter aus, als du es eigentlich bist. Ich habe auch viele Freunde die diverse Sportarten betreiben und daher ordentliche Muskeln und eine kräftige Statur haben - Die würde ich rein äußerlich dann auch schon ein paar Jahre älter schätzen. Markant sind für mich aber, wie gesagt, die Gesichtszüge. Mit der Zeit verhärten sich die Gesichtszüge bei jungen Männern einfach sehr schnell, und das "kindliche" verschwindet meist auch - Wobei auch hier nie wirklich zu einhundert Prozent verlass drauf ist.
Auch verwirrt wäre ich, wenn ein junger Mann mir mit starkem Bartwuchs gegenüber steht. Ich versuche zwar immer frei von Vorurteilen zu sein, aber grade bei ausländischen Jugendlichen, die sich ja wesentlich häufiger auch im jungen Alter schon einen kleinen Bart stehen lassen, bin ich einfach extrem unsicher, wie alt diese sind. Hier bin ich dann auch auf der Arbeit häufig eher "zurückhaltend" und versuche immer die gewisse Distanz zu bewahren, die ich auch gegenüber einem "richtigen" Erwachsenen hätte. Mit jüngeren Leuten rede ich ja so auch anders, als mit Erwachsenen.
Ich denke, dass Größe und Aussehen durchaus eine Rolle bei der Einschätzung des Alters der Person spielen. Ich bin recht klein und habe auch ein junges Gesicht und werde so immer jünger geschätzt und geduzt. Ich denke, dass es auch an der Ausstrahlung eines Menschen liegt, für wie alt er dann geschätzt wird.
Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass Größe und Aussehen durchaus eine Rolle bei der Einschätzung des Alters der Person spielen. Ich bin recht klein und habe auch ein junges Gesicht und werde so immer jünger geschätzt und geduzt. Ich denke, dass es auch an der Ausstrahlung eines Menschen liegt, für wie alt er dann geschätzt wird.
Das hat doch nicht in erster Linie mit dem Aussehen zu tun, sondern auch mit dem Verhalten. Der Threadersteller hat schon in zig Beiträgen geschildert, dass er im Kopf her "reifer" ist als seine Altersgenossen, weil er zum Beispiel den Konsum von Alkohol ablehnt. Dadurch wirkt man eben erwachsener, wenn man nicht jeden jugendlichen Blödsinn mitmacht.
Abgesehen davon schreibst du Nelchen, doch auch in zig Beiträgen, dass du dich gerne kindlich verhälst und dich auch gar nicht wirklich erwachsen fühlst. Meinst du nicht, dass es daher kommt, dass die Leute dich jünger schätzen? Eben weili dein Verhalten auch in diese Richtung geht, auch wenn du es nicht wirklich bewusst registrierst?
Ich werde von meinen Mitmenschen mindestend 5-6 Jahre jünger geschätzt als ich bin, wobei ich die Leute direkt gefragt habe, worum es geht. Als Antwort kam nicht nur die Optik, sondern auch das Verhalten. Denn ich wirke auf manche Mitmenschen frech von den Kommentaren her, albern und humorvoll und daraus wird eben ein deutlich jüngeres Alter abgeleitet. Wenn ich die ganze Zeit stocksteif dasitzen würde und absolut seriös tun würde ohne eine Mine zu verziehen würde ich doch deutlich älter geschätzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221649.html