Was tun, wenn man schlecht im Alter schätzen ist?
Es gibt oft Situationen, in denen man irgendwelche Sachen abschätzen muss. Ob es in der Mathematikstunde ist bei der Arbeit oder beim Gemüsehändler, wenn man Früchte oder so kaufen möchte. Sehr oft schätzt man aber auch das Alter einer Person und genau bei dieser Sache habe ich meine Probleme.
Ich bin, was das Alter schätzen angeht, einfach nur sehr schlecht und habe einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es öfters so, dass ich gefragt werde, ''Wie alt schätzt du mich?''. Das kommt meistens natürlich von älteren Menschen und ich bin mir bewusst, dass diese dann hören wollen, dass sie jünger aussehen, als sie eigentlich sind. Ich habe Anfangs immer geschätzt und oft sehr falsch gelegen und manche Leute haben sich dann angegriffen gefühlt, wenn ich das Alter zu hoch geschätzt habe. Ich habe mir dann angewöhnt, einfach ein sehr junges Alter zu sagen und dabei zu lachen. Also versuche der Person mir gegenüber einzuschmeicheln.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich möchte die Person natürlich nicht kränken und versuche deswegen immer auf diese Art auszuweichen und meistens klappt dies auch. Habt ihr vielleicht spezielle Tipps für mich oder Ähnliches?
In welchen Situationen wirst du denn zum Beispiel gefragt, wie alt du das Alter einer anderen Person schätzt? Ich muss sagen, dass ich mich an keine einzige Situation erinnern kann, in der ich das mal gefragt wurde. Und da bin ich auch sehr froh darüber, denn ich bin auch ziemlich schlecht, was es angeht, das Alter zu schätzen. Wenn ich mal gefragt werde, wie alt eine Person ist, dann nicht von der Person direkt sondern von einer anderen Person. Zum Beispiel, wenn ich auf der Straße eine bekannte Person treffe, deren Name ich aber nicht kenne. Und wenn ich später dann meiner Mutter versuche diese Person zu beschreiben, damit sie weiß, wenn ich meine, dann kommt eben die Frage „Wie alt war die Person ungefähr?“. Meistens gehe ich der Frage dann aus dem Weg, indem ich sage, dass ich keine Ahnung habe oder nur eine ganz vage Aussage mache, zum Beispiel, dass sie älter oder jünger war als eine andere Person. Aber eine genaue Alterszahl, auf die ich die Person schätze, gebe ich dann eigentlich nie preis, um mich eben nicht zu blamieren.
Letztendlich ist es aber auch nicht so schlimm, wenn man nicht gut darin ist, das Alter der Leute zu schätzen. Man kommt ja gut darum herum, wie man sieht. Deine Taktik finde ich auch ganz gut. Wenn man sich unsicher ist und die Person direkt fragt, würde ich auch immer eher zu einem jüngeren Alter tendieren, als zu einem älteren. Ich finde, das machst du eigentlich ganz gut. Das würde ich einfach beibehalten an deiner Stelle.
Wenn sich Leute gleich angegriffen fühlen, weil sie älter geschätzt werden, sind sie aber auch selbst schuld, denn immerhin haben sie ja gefragt. Du solltest dir da keinen zu großen Kopf darum machen. Altern ist etwas ganz normales und damit muss sich jeder Mensch früher oder später abfinden.
Wenn ich ehrlich bin, werde ich auch eigentlich so gut, wie nie gefragt, wie alt der oder die Jenige ist. Mich fragt eigentlich keiner, ob ich deren Alter erraten kann. Aber ich bin im Großen und Ganzen auch nicht wirklich gut da drinnen, das Alter diverser Menschen zu erraten. Ich finde es immer schwer zu sagen, wie alt die Person ist, die dann gegebenenfalls mir gegenübersteht. Da die meisten Leute meist jünger oder aussehen, als sie im Endeffekt sind, fällt es mir immer schwer das richtige Jahrgang einzuschätzen. Meist tendiere ich, wenn es denn zwingend erforderlich ist, auch zu einem jüngeren Alter, sodass ich nichts Verkehrtes sagen kann und die Person, die mir gegenübersteht sich nicht angegriffen fühlen muss.
Ich verstehe meist aber auch nicht wirklich, weshalb die Leute einen fragen, wie alt man sie schätzt. Das Alter ist in vielen Hinsichten irrelevant und ich bin der Meinung, dass das Alter keine Rolle spielt, auf jeden Fall in vielen Situationen und Hinsichten. Wenn die Leute dann im Nachhinein sich auch noch angegriffen fühlen, weil man das Alter falsch eingeschätzt hat, dann frage ich mich auch immer, weshalb sie sich nun angegriffen fühlen. Immer hin haben diese Personen nachgefragt und wollte es unbedingt wissen, da muss man auch damit rechnen, dass man die falsche Antwort bekommt.
Ich würde auch die Art, wie du die Fragen beantwortest und ihnen zum Teil aus dem Weg gehst, bei behalten. Es ist nicht verkehrt den Fragen aus dem Weg zu gehen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat. Ansonsten würde ich auch immer weiter zu einem jüngeren Alter tendieren, als zu einem älteren, so kann man anscheinend nichts verkehrt machen.
Ich bin auch ganz schlecht im Alter schätzen. Ich finde es aber auch immer schrecklich, wenn Leute mich fragen, wie alt ich sie schätzen würde. Erst sage ich immer, dass ich darin ganz schlecht bin und wenn sie dann trotzdem immer noch eine Antwort haben wollen, dann antworte ich ehrlich, auch wenn ich mich total verschätze. Denn ganz ehrlich, wer schon fragt, der sollte auch nicht zu gekränkt sein, wenn man sich nach oben verschätzt.
Ich musste sogar mal eine Zeit lang beruflich das Alter junger Menschen schätzen, als ich an der Kasse im Supermarkt gearbeitet habe. Ich habe mir einfach immer den Ausweis zeigen lassen, wenn ich mir nicht zu 100% sicher war, dass derjenige über 18 ist. Ist mir auch einmal passiert, dass ich eine Frau über 30 gefragt habe, aber die hat herzlich gelacht, als ich etwas geschockt ihr Geburtsjahr gesehen habe und meinte, das würde ihr öfter passieren. Ich bin halt schlecht im schätzen, aber lieber einmal zu oft verschätzt, als einmal zu wenig.
So oft kommt ja nun die Frage im Alltag wirklich nicht, so dass man sich darüber so den Kopf zerbrechen muss. Ich selbst bin irgendwie doch recht gut mit Schätzen. Ich liege auch mal daneben, aber in der Regel gelingt es mir recht gut das Alter einer Person zu schätzen. Ich habe da meist spontan eine Zahl im Kopf und die trifft es dann auch immer ganz gut. Je mehr ich dann überlege desto verkehrter wird das ganze. Wenn du wirklich gerne mal die Leute zu alt schätzt, dann behalte dein Schema doch bei und ziehe einfach ein paar Jahre ab. Auch wenn du weit daneben liegst ist es immer noch besser zu hören, dass man jemanden als sehr jung ansieht. Das ganze geht dann direkt als Lob durch und niemand fühlt sich gekränkt.
Ich werde auch nie gebeten, das Alter von Leuten zu schätzen, und umgekehrt bitte ich auch nicht darum. Ich weiß aber, dass ich sehr schlecht im Schätzen bin. Man kann das aber auch nicht objektiv nur aufgrund des Äußeren beurteilen. Leute, die rauchen oder viel in der Sonne sind, sehen oft sehr viel älter aus. Dickere Leute wirken oft jünger und Asiaten sehen eh zwanzig Jahre jünger aus als sie sind. Das gilt auch für Schwarze. Es gibt kein objektives Kriterium, anhand dessen man schätzen kann.
Bei Kindern muss man sich die Zähne ansehen, das ist am sichersten. Aber bei Jugendlichen oder Erwachsenen ist es sehr schwer, die Zahl relativ genau zu treffen. Bei Täterbeschreibungen heißt es ja auch meist nur zwischen 18 und 30 oder zwischen 40 und 60.
Bei mir kommt diese Frage auch eher selten vor. Einmal hat mich eine Kollegin direkt an ihrem ersten Tag gefragt, wie alt ich sie wohl schätzen würde. Das ist aber auch die einzige wirkliche Frage in dieser Art, an die ich mich erinnere. Dieser Kollegin habe ich keine Antwort gegeben, weil ich es absolut nicht einschätzen konnte. Sie hat mich immer wieder bedrängt, aber ich wollte sie eben nicht kränken, indem ich ein höheres Alter nenne.
Darum habe ich einfach nur gesagt, dass ich nicht gut darin bin, das Alter einer anderen Person zu schätzen und es deshalb auch nicht mache. Das hat sie irgendwann akzeptiert und mir ihr Alter einfach verraten, obwohl ich es gar nicht wissen wollte. Ich muss sagen, dass ich immer wieder so reagieren werde, weil ich einfach das Alter nicht gut schätzen kann. Deswegen werde ich es wohl auch gar nicht versuchen.
Wieso ist es denn so wichtig, das richtige Alter einschätzen zu können? Bei vielen Menschen geht das doch auch gar nicht und so etwas kann man sich nicht an trainieren. Wenn nun mal jemand mit Ende 50 noch aussieht wie Anfang 30, dann ist das eben so und dann wird diese Person eben auch so eingeschätzt. Und wenn jemand älter aussieht, als er ist, dann kannst du das doch auch nicht ändern.
Wenn jemand meint, sich durch das falsch geschätzte Alter angegriffen zu fühlen, dann sollte man gar nicht erst fragen, wie alt man geschätzt wird. Warum musst du denn anderen Personen schmeicheln? Es gibt keine Tipps, für das richtige Schätzen, weil es nicht an dir, sondern an dem Aussehen der anderen liegt. Wie gesagt, sieht jemand älter aus, dann ist das eben so. Wenn es dir so wichtig ist, anderen zu schmeicheln, dann bleibe einfach bei deiner Strategie und ziehe ein paar Jahre absichtlich ab.
Wie viele andere auch würde ich mal fragen, wie oft du in diese "unbequeme" Situation kommst. Ich denke nicht, dass dich ein und dieselbe Person mehrfach fragt, das Alter zu schätzen. Und wenn du dann doch mehr als 100x die Woche gefragt wirst, solltest du hinterfragen, ob du nicht ein anderes Problem hast. Ansonsten ist dies doch nur ein Spiel und wenn Ehrlichkeit kränkt, dann ist das ein Risiko, welches du eingehen solltest. Gerne kannst du aber die fragende Person fragen, an welchen Kriterien du denn das Alter festmachen solltest. Sozusagen aktiv vorgehen und den Gegner mit eben einer Gegenfrage aus dem Konzept bringen.
Ich komme auch öfters in die Situation, das Alter einer Person schätzen zu müssen oder zu dürfen. Oder war schon ein paar Mal in der Situation. Was vielleicht aber auch daran liegen könnte, dass ich mich auch lieber schätzen lasse, statt einfach mein Alter zu nennen. Aber davon mal abgesehen, jeder der in irgendeiner Form Alkohol oder Tabakwaren verkauft, muss in irgendeiner Form auch das Alter schätzen können.
Ich habe beim Alter schätzen bestimmte Taktiken. Einmal kann ich teilweise einfach gut rechnen. Das klappte zumindest in jungen Jahren. Wenn man weiß was der andere beruflich macht und ob der andere die Ausbildung schon beendet hat und man weiß wie lange derjenige schon im Beruf arbeitet, kann man grob nachrechnen. Typische Ausbildungsberufe werden mit etwa 16 Jahren begonnen. Drei Jahre für die Ausbildung. Dann noch die Zeit der Berufstätigkeit und Voila, hat man das Alter in etwa. Bei Berufen, für die man studieren muss, kann man das auch etwa abschätzen. Was aber eindeutig schwieriger ist.
Was auf alle Fälle für eine Erheiterung sorgt, ist das Schätzen an Hand der Hände. Ich beherrsche das zeitweise ganz gut. Die Hände sagen am meisten über einen Menschen aus. Man sieht den Händen an, ob derjenige arbeitet. Beziehungsweise ob er körperlicher Arbeit nachgeht. Damit stehen die Chancen gut, dass derjenige einen Ausbildungsberuf erlernt hat.
Ich fand ja in jüngere Jahren das Einschätzen des Alters einfacher. turkeyboii würde ich nun aufgrund seiner Posts auf zwischen 17 und 21 Jahren schätzen. Gerade in dem Alter lernt man ja eher Menschen seiner Altersgruppe kennen. Da kann man dann recht gut schätzen. Geht der andere noch zur Schule und welchen Schulzweig besucht er. In Deutschland wäre dann klar, wie alt man in etwa ist. Auch wenn der andere studiert oder eine Ausbildung macht. Die Altersspanne ist da ja dann nicht so sehr groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221646.html