Backpapier hat gebrannt, zahlt Haftpflichtversicherung?
Gestern Abend hat bei mir im Backofen das Backpapier angefangen zu brennen und zu massivem Verkohlungen an der Backofentür und der Fläche darüber geführt. Ich habe den Brand bemerkt und habe ihn schnell löschen können. Nun meine Frage: Zahlt in solchen Fällen die Haftpflichtversicherung? Der Ofen ist Teil einer Einbauküche, die meinem Vermieter gehört.
Melde den Fall sofort telefonisch und schriftlich deiner Haftpflichtversicherung. Da die Küche ja Eigentum deines Vermieters ist, sollte die Haftpflicht zahlen. Du wirst den Schaden wahrscheinlich durch Fahrlässigkeit verursacht haben und für solche Schäden an fremdem Eigentum ist die Haftpflicht ja normalerweise da. Zusätzlich solltest du auch so schnell wie möglich den Vermieter informieren. Pass aber auf, dass er den Backofen nicht gleich entsorgt, wenn er ihn austauscht.
Ich würde den Ofen auch nicht mehr verwenden und die Sicherung abstellen. Nicht, dass da noch mehr kaputt ist und dir die ganze Wohnung abbrennt.
Ich bin kein Versicherungsexperte, aber wie ich das sehe hast du ja fremdes Eigentum beschädigt. Somit müsste das ein Schaden sein, den die Haftpflichtversicherung übernehmen müsste. Wobei ich mir die Frage stelle, wie ein Backpapier anfangen kann zu brennen, wenn es doch extra für den Backofen zum Backen da ist? Hast du eine Ahnung, wie das passieren konnte? Kam es vielleicht mit irgendwelchen glühenden Drähten in Berührung?
Ich würde mal vermuten, dass du den Grill angeschaltet hast. Dann kann es schon passieren, dass es so heiß wird, dass Backpapier brennt. Oder war es vielleicht ein technischer Defekt, wer weiß.
Auf jeden Fall würde ich den Zustand des Ofens mit dem Fotoapparat dokumentieren und aussagekräftige Bilder an die Versicherung schicken und in einem Schreiben das genau so schildern, wie es passiert ist, auch wenn es peinlich ist.
Ansonsten würde ich auch den Vermieter informieren. Der muss der Versicherung vermutlich die Rechnung über den Ofen zeigen, so dass der Schaden reguliert werden kann. Die Sicherung heraus zu nehmen halte ich für eine gute Idee. Möglicherweise ist dann aber die ganze Küche stromlos, was für den Kühlschrank eine Sonderlösung erfordert. Am Anschluss der Kabel des Herdes würde ich ohne vorherige Absprache mit der Versicherung nichts machen. Wenn es sich möglicherweise um einen Fehler beim Elektroanschluss handelt, dann haftet womöglich nicht deine Haftpflichversicherung, sondern die Haftpflichtversicherung des Küchenbauers oder Elektrikers, der den Ofen angeschlossen hat.
Der Fall kommt mir doch sehr komisch vor. Bei mir ist noch nie Backpapier der Auslöser für irgendwelche Brände im Backofen gewesen. Wie soll dies denn funktioniert haben? Am besten ist es auch hier eine Unfallschilderung zu erstellen. Die ersten Wege sind nun erst einmal der Weg zur Versicherung und auch zum Vermieter. Wichtig ist, dass du mögliche Fotos beifügst. Eine Benutzung des Herds ist bestimmt noch möglich. Man muss nur schauen, dass nichts technisches dahinter steckt und somit weitere Gefahren beseitigt werden. Der Vermieter kann dies ja abchecken und dies auch dem Mieter in Rechnung stellen. Ob dies dann aber auch von der Haftpflichtversicherung übernommen wird, bezweifle ich sehr. Aber nachfragen kann man ja schon bei der Versicherung.
Ist in der Wohnung noch etwas passiert? Ist etwas durch den Brand beschädigt wurden? Ansonsten kann man auch gleich die Hausratversicherung mit integrieren.
Ich muss sagen, dass ich es beim ersten Lesen auch sofort komisch fand, dass das Backpapier gebrannt hat. Eigentlich ist dieses Material doch extrem hitzefest und dürfte ansonsten auch gar nicht zu diesem Zweck verkauft werden. Bevor du also einen Schaden meldest, solltest du dir sicher sein, dass du alles ordnungsgemäß bedient hast. Im weiteren Verlauf sollte es so sein, dass deine Haftpflichtversicherung natürlich zahlen muss, wenn du fremdes Eigentum versehentlich beschädigt hast. Hast du dich also ordnungsgemäß verhalten, kannst du den Schaden deiner Versicherung melden und diese wird ihn dann vermutlich auch begleichen.
Backpapier brennt, wenn es beispielsweise hinten an die Ofenwand kommt. Ist mir auch schon passiert. Ich hatte mich erschrocken, weil die Flamme sehr groß und hell war. Ich habe die Ofentür aufgemacht und Wasser hineingeschüttet. wahrscheinlich nicht der Weg, den man gehen sollte. Aber normalerweise hört es von selber wieder auf, wenn sonst kein leicht entzündliches Material im Ofen ist. Massive Verkohlungen, die man nicht mehr entfernen kann, kann ich mir dagegen schwerer vorstellen.
Aber wenn es tatsächlich so ist, dann mache Fotos und setze dich dann sofort mit der Haftpflichtversicherung in Verbindung. Die sagen dir dann, was zu tun ist. Wahrscheinlich sagen sie dir, dass du es dem Vermieter melden sollst, der dann eine Reparatur vornimmt oder für einen Ersatz sorgt. Aber mache das bald!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221639.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?