Wird auch hierzulande Alkohol geraucht?
Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen, in dem eine neuartige Konsumform des Alkohols beschrieben wird, die vor allem in den USA groß im Kommen ist: Alkohol wird nicht - wie sonst üblich - getrunken sondern erhitzt. Die Dämpfe werden anschließend eingeatmet. Diese Konsumform erfreut sich großer Beliebtheit, da die Konsumenten annehmen, auf diesem Wege Kalorien einsparen zu können.
Allerdings birgt die Inhalation von Alkohol ebenso handfeste Gefahren: Die Atemwege werden gereizt und es ist noch gänzlich unerforscht, wie sich der Alkohol nach einem derartigen Konsum auf das Gehirn auswirkt, gelangt er doch auf direktesdem Wege in den Blutkreislauf - ohne, dass er den Verdauungstrakt passieren muss. Ich finde aber auch alleine die Vorstellung, Alkohol-Dampf einzuatmen, befremdlich genug, und außerdem hält so ein Rausch ja viel kürzer an. Es wäre mir auch sicher keinen Versuch wert. Habt Ihr das denn schon einmal ausprobiert? Gibt es auch in Deutschland entsprechende Bars, so wie in den USA?
Nachdem ich im Internet zu dem Thema recherchiert habe, bin ich ziemlich schockiert darüber, welche immer wieder neuen Methoden die Menschen finden, um ihrem Körper großen Schaden zuzufügen und sogar Todesrisiken auf sich zu nehmen, um in gewisse Gefühlszustände zu kommen.
Ich hoffe nicht, dass der Trend in Deutschland modern wird - vor allen Dingen nicht unter Jugendlichen. Ich finde diese Methode pervers, da ist ein Joint harmloser und schöner, ohne hier Werbung für verbotene Substanzen machen zu wollen. Denn Drogen aller Art sind kein Mittel zum langfristigen Glück und zur Bewusstseinserweiterung. Dafür sind beispielsweise Meditation und autogenes Training wesentlich besser geeignet.
Ja, leider! Es ist in den USA seit einiger Zeit eine der, trocken gesagt, "Modeerscheinungen". Traurig aber wahr. Die konsumieren das wie Wasser, um schnellstmöglich ein Level zu erreichen, wofür sie sonst mehr zahlen müssten. Und es findet mittlerweile Einzug nach Europa, auch Deutschland laut Medienberichten. Ich finde es schockierend, dämlich und einfach nur schrecklich, dass man mittlerweile auf solche Methoden drücken muss. Aber vermutlich haben das Generationen vor mir auch über Drogen ihrer zeit gesagt. Nur das sie immer gefährlicher werden, hab ich das Gefühl. Wenn man mal liest, was dort alles passieren kann.
Jeder Unsinn wird sich global verbreiten und natürlich findet auch diese etwas dämliche Methode ihren Weg nach Deutschland. Wobei zu bedenken ist, dass es letztlich nie zu einer "Massenbewegung" wird und schlicht immer die Leute anspricht, die auch sonst "anfällig" wären, Drogen zu konsumieren. Hier wird die schädliche Wirkung ignoriert und man "erfreut" sich nur der angeblich berauschenden Wirkung. Wobei ich nicht glaube, dass diese Methode einen "kommerziellen" Weg (über Clubs und Bars) gehen sondern sich "zu Hause" abspielen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221633.html