Wieviel Schlüsselbunde braucht ihr und habt ihr?

vom 28.07.2013, 22:29 Uhr

Ich habe, da ich nicht allzu viele Schlüssel benötige, nur einen einzigen Schlüsselbund, an dem sich alle meine Schlüssel befinden. Im Gegensatz zu mir hat mein Mann zwei Schlüsselbunde. Einer ist für private Schlösser und einen hat er für berufliche Zwecke, denn da häufen sich die Schlüssel, so dass es zu viele wären, um sie an einem Bund zu belassen und um sie jeden Tag mit sich herum zu schleppen.

Wie ist das bei euch? Trennt ihr eure Schlüssel auch und ihr habt mehrere Schlüsselbunde oder habt ihr nur einen? Was habt ihr für Gründe für eure Wahl?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe drei. Meine Privatschlüssel, meine Firmenschlüssel und meinen Autoschlüssel. Eigentlich wäre es mir auch lieber, wenn ich alles in einem Bund hätte. Aber da ich Lehrerin bin, würde es sehr teuer werden, wenn der Schlüssel wegkommen würde. Daher nehme ich den Schulschlüssel wirklich nur mit, wenn ich ihn auch brauche.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Schlüsselbund, an ihm befinden sich sowohl private Schlüssel als auch berufliche. Dabei sind die privaten Schlüssel mehr, da ich für andere Wohnungen auch die Schlüssel habe. Dazu gehört halt meine Familie. Oftmals müssen einfach Dinge erledigt werden, ohne dass diese Personen zu Hause sind und dann ist es gut, dass ich einen Schlüssel habe. Den beruflichen Schlüssel mache ich auf Arbeit ab, um ihn zu verwenden. Da ich aber zunächst in der Ausbildung bin, bekomme ich noch nicht so viele Schlüssel, dies bedeutet, dass mir auch ein Schlüsselbund reicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich diesen Schlüsselbund trenne und in zwei Schlüsselbunde teile, aber damit ist mir dann auch nicht geholfen. Ich habe mich an meinen überfüllten Schlüsselbund gewöhnt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich renne ja durch die Welt wie ein Hausmeister und schleppe eigentlich konstant ungefähr zwölf Schlüssel mit mir herum. Davon brauche ich bestimmt sieben oder acht recht selten. Daher habe ich schon versucht, diese auszusondern und auf die Seite zu legen. Allerdings hat es mich dann wieder genervt, dass ich extra los musste, um sie zu holen, wenn ich sie denn brauchte. Also schleppe ich wieder alle an einem Bund herum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich renne ja durch die Welt wie ein Hausmeister und schleppe eigentlich konstant ungefähr zwölf Schlüssel mit mir herum. Davon brauche ich bestimmt sieben oder acht recht selten. Daher habe ich schon versucht, diese auszusondern und auf die Seite zu legen. Allerdings hat es mich dann wieder genervt, dass ich extra los musste, um sie zu holen, wenn ich sie denn brauchte. Also schleppe ich wieder alle an einem Bund herum.

Wozu braucht man denn bitte schön so viele Schlüssel? Was sind das denn alles für Schlüssel? Ich erachte immer zwei bis drei Schlüsselbunde für in Ordnung. Es kommt halt auf die Umstände an. Das mit dem Trennen und dann extra los laufen, kenne ich. Aus diesem Grund komme ich auch nicht zum Trennen des Schlüsselbunds. Man sollte seinen Schlüsselbund wirklich von Zeit zu Zeit mal aufräumen, sonst schlecht man sich ja zu Tode. Viele Schlüssel hat man wohl noch daran, aber man hat das Schloss dazu schon längst entsorgt, dann sollte man auch hier mal aufräumen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jeder von uns hat einen Schlüsselbund. An meinem Schlüssebund hängt der Wohnungsschlüssel, der Haustürschlüssel und der Briefkastenschlüssel. Extra ist der Autoschlüssel. Dann haben wir ein Schlüsselreckchen im Korridor hängen, an dem ein Erstzschlüsselbund hängt und extra noch drei Kellerschlüssel, die einzeln hängen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe eigentlich gar keinen Schlüssel mehr. In der Haustür steckt den ganzen Tag der Haustürschlüssel drin, weil man am Schlüssel drehen muss, um die Tür zu öffnen. Damit man also, wenn man vom Garten ins Haus geht, nicht jedes Mal den Schlüssel aus der Hosentasche holen muss, steckt ein einzelner Schlüssel immer drin.

Da ich keinen Führerschein habe und man hier ohne Auto nirgendwo hin kommt und unser Leben das auch so zulässt, bin ich eigentlich immer mit meinem Mann zusammen, wenn ich außer Haus bin. Wenn ich mal ohne ihn in die Stadt fahre, dann fährt er mich zumindest zum Zug, also bin ich auch dann mit ihm zusammen, wenn ich das Haus verlasse. Daher brauche ich gar keinen Schlüsselbund mehr. Anfangs war es seltsam, aber ich hab mich dran gewöhnt. Eine Sache weniger, die ich nicht vergessen darf.

Ich habe noch einen Schlüsselbund, an dem vor allem der Haustürschlüssel zum Haus meiner Mutter dran ist. Den suche ich dann alle paar Monate verzweifelt, wenn ich mal wieder für eine Woche zu ihr fahre. Mein Mann hingegen hat mehrere Schlüsselbunde. Einer gehört z.B. zum Schrebergarten. Sein Schlüsselbund fürs Haus beinhaltet auch mehrere Schlüssel für die Werkstatt, den Stall, den Keller etc. Aber es sind einige Schlüssel dran, die keine Funktion mehr haben und ich habe ihm schon vor Jahren gesagt, dass er doch mal ausmisten soll. Aber er will nicht. Ich glaube, er mag Schlüssel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe lediglich einen Schlüsselbund und bin auch damit sehr zufrieden. Bei mir ist es einfach so, dass ich nicht so viele Schlüssel besitze und daher auch nicht so viele an meinen Schlüsselbund machen muss. Hätte ich allerdings mehr Schlüssel, dann würde ich sicherlich auch einen zweiten Schlüsselbund verwenden, denn ich finde es äußerst unpraktisch, wenn ein einzelner Schlüsselbund so extrem groß wird. Außerdem ist dies auch sehr schlecht für die einzelnen Schlösser, wenn an diesen dann immer so ein hohes Gewicht hängt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe 2. Einen Hauptschlüsselbund, woran sich alles wesentliche für den täglichen Gebrauch befindet. Haustür, Wohnungstür, Fahrradschloss, Briefkasten, Keller, Garten. Der Zweitbund enthält alle Zweitschlüssel und welche die man nicht alltäglich brauch. Finde das perfekt verteilt und mein Freund hat eh alle Drittschlüssel und sich ebenso einen Bund gebastelt. Autoschlüssel hab wir separat, denn das Gewicht wäre zu viel. :)

Benutzeravatar

» SusKlein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,62 »


Ich trage nur einen Schlüsselbund mit mir herum und an diesem sind wirklich alle Schlüssel dran, die ich habe und auch brauche. Zum einen ist das natürlich der Autoschlüssel. Weitere Schlüssel sind noch von der Haustür, Briefkasten und Hoftor. Mehr habe ich nicht. Als ich noch Arbeit hatte war noch ein zusätzlicher Schlüssel fürs Büro enthalten. Im Moment sieht es auch nicht so aus, als ob demnächst noch ein Schlüssel dazu kommt. Zu viele Schlüssel mit sich herum zu tragen finde ich unpraktisch.

Also man kann durchaus 12 Schlüssel an seinem Schlüsselbund mit sich herumtragen. Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte noch viel mehr und die Schlüssel passten gar nicht mehr auf den Schlüsselring. Das ist natürlich fraglich, ob sie hier wirklich jeden Schlüssel täglich braucht. Hier würde ich doch stark aussortieren wollen. Auf jeden Fall hatte sie zwei Autoschlüssel, mehrere Haustürschlüssel und noch viele andere. Ein paar hätte ich direkt zu Hause gelassen, aber sie will sie immer bei sich haben. Für mich wäre das nichts, denn wenn man den mal verliert, dann schaut man richtig dumm aus der Wäsche, weil dann wirklich alle weg sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^