Ich trinke keinen Alkohol und werde deswegen verurteilt

vom 28.07.2013, 20:05 Uhr

Wie manche vielleicht schon mitbekommen habe, trinke ich keinen Alkohol. Das hat nichts mit meiner Religion oder so zu tun, sondern damit, dass ich auf meinen Körper aufpassen möchte. Außerdem mag ich den Geschmack vieler Alkoholsorten sowieso nicht und ich brauche auch kein Alkohol um Spaß zu haben.

Allerdings ist es in letzter Zeit so, dass ich sehr viel verurteilt werde, nur weil ich in einer Gruppe kein Alkohol trinke. Bei Geburtstagen laufen zum Beispiel alle mit Bier rum und ich laufe mit einem Glas Mineralwasser und einer Zitronenscheibe rum, da es mir gut schmeckt. Ich höre dann oft, dass meine Eltern schlecht sein, weil sie mir es nicht erlauben würden und ich auch noch auf meine Eltern hören würde, was ja so uncool ist. Ich muss dazu sagen, dass ich noch unter 18 bin und hier, in der Türkei, darf man erst ab 18 trinken. Manchmal höre ich auch Sprüche, in denen behauptet wird, dass ich eine ''Pussy'' sei und ich keinen Alkohol vertragen würde und so weiter. Solche Sprüche machen mir allerdings gar nichts aus, da ich oft derjenige bin, der am meisten Spaß hat. Ich kann mich an alles erinnern, kann auch ohne Alkoholkonsum sehr gut tanzen, bin Morgens immer fit und habe auch noch einen guten Körper. Das spricht, meiner Meinung nach, alles für den Nichtkonsum.

Warum ist es aber so, dass ich so stark unter Jugendlichen verurteilt werde, nur weil ich kein Alkohol trinke? Ich habe schon von fünfzehnjährigen Mädchen solche Sprüche an den Kopf geworfen bekommen und muss mich dann nur wundern. Es ist doch nicht etwas Schlimmes, wenn man kein Alkohol trinkt!

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trinke ebenfalls kaum Alkohol oder nur sehr wenig. Mit meiner Religion hat es, obwohl ich Moslem bin, ebenfalls nichts zutun. Die Erlaubnis dazu hätte ich, sofern ich mich nicht vollkommen besaufe.

Mir liegt der Geschmack einfach nicht und deshalb lasse ich die Finger davon. Außerdem wirkt sich das negativ auf das Krafttraining, was ich immerhin 6 Mal in der Woche absolviere und das soll nicht wegen dem Alkohol leiden.

Ich habe bemerkt, dass man mich anfangs verurteilt hat, weil ich eben anders bin. Und meine Freunde dachten, dass meine Eltern es mir nicht erlauben. Als ich ihnen dann aber gesagt habe, dass ich die Erlaubnis habe, es aber einfach nicht mag, haben sie es verstanden und seitdem gibt es keine Verurteilungen mehr. Alkohol wird mir von Freunden dennoch weiterhin angeboten, was ich gut finde. Man soll mich nicht anders als andere behandeln und das haben sie verstanden.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das Problem auch jahrelang. Immer wieder Aufforderungen und verwunderte Blicke. Aber ich konnte auch damit leben. Sollen sie doch reden. Mir hat es einfach nicht geschmeckt. Bier mag ich bis heute nicht und das war nun mal das, was es meistens gab.

Zudem bin ich ja Vegetarierin und Kiffen tue ich auch nicht. Da hatten dann schon einige Leute richtig Mitleid mit mir. Man bräuchte doch ein Laster und ob ich überhaupt Spaß hab und mir mal was gönne. Ich hab geantwortet: Ja klar, ich hab unwahrscheinlich guten Sex. :lol: Das gab nen Lacher und schon war das Thema erledigt.

Ich glaube, es verunsichert Jugendliche einfach nur. Für die meisten ist es die beste Möglichkeit zu rebellieren. Es ist klar, dass die Eltern es nicht wollen, sie können es aber nicht verbieten. Mit einer Flasche Bier in der Hand zeigt man allen, dass man cool, lustig und rebellisch ist. Die große Frage ist dann nur, warum du das nicht brauchst? Und wenn du es nicht brauchst, warum brauchen sie es dann so dringend?

Glaub mir, das gibt sich in ein paar Jahren, wenn man nicht mehr aus Rebellion und jugendlichem Überschwang trinken muss. Wenn es dann um Geschmack und unterschiedliche Sorten geht. Und darum, nicht mehr so abzustürzen, damit man am Montag wieder zur Arbeit kann. Wenn sich also so ein paar Erwachsenendinge eingeschlichen haben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne es leider auch, dass man verurteilt wird, weil man keinen Alkohol trinkt und wunder mich auch immer wieder darüber. Ich selber trinke nämlich auch nichts Alkoholisches, was zum einen daran liegt, dass mir Alkohol nicht schmeckt und zum anderen vertrage ich es auch einfach nicht so gut. Daher trinke ich schon seit Jahren nichts und komme hierdurch immer wieder in blöde Situationen, weil andere Menschen dies nicht verstehen.

Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass Alkohol zum normalen Alltag von vielen Menschen gehört und diese sich einfach nicht vorstellen können, dass es auch Menschen gibt, die das anders sehen. Viele Menschen können nur Freude und Spaß haben, wenn sie alkoholisiert sind und können halt einfach nicht lustig sein, wenn sie nichts getrunken haben. Sie projizieren dies dann automatisch auf alle anderen Menschen und verstehen es dann nicht, wenn jemand anders ist und eben keinen Alkohol trinken möchten.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich trinke auch so gut, wie gar keinen Alkohol. Nicht, weil ich den Alkohol nicht mag, sondern, weil ich kaum Gelegenheiten habe Alkohol zu trinken. Aber, ich kann auch ohne Alkohol riesen Spaß haben. Und ich persönlich finde es nun auch nicht schlimm, wenn du keinen Alkohol trinkst. Wie du schon geschrieben hattest, möchtest du auf deinen Körper achten und du bist noch unter achtzehn, das heißt, dass du auch vom Gesetz her keinen Alkohol trinken darfst. Also sehe ich da eigentlich keine Problematik.

Viele Jugendliche behaupten heutzutage sei man uncool, nur weil man den Alkohol stehen lässt und sich doch für andere alkoholfreie Getränke interessiert. Ich denke, dass es dort dann auch um Gruppenzwang geht. Wenn man den Alkohol stehen lässt, gehört man anscheinend nicht dazu, was meiner Meinung nach natürlich totaler Quatsch ist. Immer hin kann man wirklich ohne Alkohol viel Spaß haben und man kann genauso gut tanzen, als, wenn man Alkohol getrunken hat. Man ist dann auch noch Herr seiner Sinne und man weiß, was man am Abend noch gesagt und getan hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei den Jugendlichen ist es der Gruppenzwang, dem sich keiner entziehen will, weil sie nicht als uncool gelten wollen. Deshalb zeigen sie sich ja mit der Flasche Bier in der Hand und gröhlen, wenn sie schon halb betrunken sind. Wer nicht mitmacht wird aufgezogen.

Da du auch Sportler bist, ist das Alkohol trinken sowieso nichts für dich. An der Aussage deiner Freunde gegen deine Eltern merkst du schon, dass sie nur rebellieren und einen auf cool machen wollen. Irgendwann hören sie auf, die zu ärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne das leider auch. Nicht ganz so extrem, dass ich verurteilt werde, aber komische Kommentare kommen schon. Bei mir ist es auch so, dass ich einfach den Geschmack nicht mag. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich die Kontrolle "verliere". Inzwischen bin ich 31 und natürlich hatte ich auch eine Phase in der ich ab und an mal einen Bacardi getrunken habe, aber nie, dass ich betrunken war.

Ich finde es toll, dass du dein Ding durchziehst. Mach so weiter. Es ist dein Leben und dein Körper und wer dich deswegen aufzieht, ist kein wahrer Freund.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich halte ich es für gut, wenn man seine Haltung auch gegenüber "sozialem Druck" verteidigt bzw. sich nicht schlicht gegen eigene Überzeugungen fügt. Hinzu kommt sicher, dass der Gegenstand (hier Alkohol) sicher nichts ist, wozu sinnvoll geraten werden kann. Und "nüchtern" betrachtet geht es beim Alkohol trinken darum, dem Körper wissentlich ein Gift zuzuführen. Aber das ist sicher keine Betrachtung, mit welcher man Jugendliche beeindrucken kann.

Was ich grundsätzlich kaum verstehe, ist die Tatsache, dass hier so ein Aufsehen darum gemacht wird. Eigentlich sollte denen, die trinken, gar nicht auffallen, was andere zu sich nehmen. Denn Bier schmeckt doch nicht besser, wenn andere auch trinken. Wenn es aber gefühlt doch so ist, hat man als Biertrinker ein soziales Problem.

Wenn ich mir aber deine Ausführungen dazu näher anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass die Kritik Dritter an dir gar nicht daher kommt, dass du kein Alkohol trinken magst. Viel mehr könnte deine Argumentation dazu zu "überheblich" wirken. Evtl. auch "herablassend" bzw. kann es sein, dass du deine Mitmenschen spüren lässt, wie sehr du dich ihnen auf Grund deiner Vernunft "überlegen" fühlst. Das ist sicher keine gute Voraussetzung, um abweichendes Verhalten kritiklos ausüben zu können. Vielleicht ist es also gar nicht so, dass man "als Jugendlicher verurteilt wird" wenn man nicht trinkt, wohl aber du persönlich weil du dich entsprechend wenig sympathisch gibst. Der Moralapostel welcher sich zu viel auf seinen Traumkörper einbildet ist sicher niemand, der sich damit Freunde macht.

Mach schlicht mal den Check was du mit deinen Aussagen zum Besten gibst bzw. was du mit deiner Haltung bzgl. deiner Sicht auf andere ausdrückst: die haben keinen Spaß ohne Alkohol, haben alle einen "Scheißkörper", die anderen sind nicht fit und tanzen können die auch nicht. Was für eine Haltung dir gegenüber würdest du jetzt erwarten?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gerade für Jugendliche gehört es ja irgendwie auch dazu, Alkohol zu trinken. Als Jugendlicher möchte man sich doch selbst ausprobieren und seine Grenzen testen. Man ist auf dem Weg, erwachsen zu werden und man möchte nicht mehr als Kind gesehen werden. Von daher rebellieren viele Jugendliche einfach, indem sie Alkohol trinken und wilde Partys feiern. Und auch dann, wenn sie nicht rebellieren möchten, dann möchten sie einfach nur Alkohol und Zigaretten ausprobieren. Immerhin ergibt sich dann die Möglichkeit und die Jugendlichen bekommen die Chance, etwas auszuprobieren, was sie als Kind nicht machen konnten oder durften. Von daher wirkt Alkohol natürlich als besonders reizvoll. Gerade Jugendliche haben in den Jahren vorher meistens auch noch keinen Kontakt zu Alkohol gehabt, weshalb das meistens auch noch besonders reizvoll gilt. Es ist einfach etwas Neues und durch Alkohol kann man auch in einen Zustand kommen, den man nicht kennt.

Weil es für die meisten Jugendlichen einfach völlig normal ist, die neuen Freiheiten voll auszukosten, können sie es dann auch nicht verstehen, wenn andere das nicht wollen und keinen Alkohol trinken. Sie verstehen es nicht, wie man darauf verzichten kann, da es für sie normal ist, etwas Neues auszuprobieren. Von daher ist es klar, dass sie dann denken, dass die Verbote von den Eltern kommen. Sie können es nicht nachvollziehen, wie man von selbst aus darauf verzichten will. Gerade die Jugendlichen, die Alkohol ganz besonders reizvoll finden, denken auch automatisch, dass das zu Partys dazu gehört und von daher wollen sie die anderen natürlich auch dazu überreden, Alkohol zu trinken.

Ich finde es wirklich schade, wenn manche Menschen der Auffassung sind, man könne nur mit Alkohol Spaß haben, weshalb sie dann versuchen, andere Leute dazu zu überreden. Immerhin gibt es durchaus Menschen, die feiern können, ohne Alkohol zu trinken. Ich finde es daher gut, wenn man offen dazu steht, dass man keinen Alkohol möchte und ich finde, dass jeder seine freie Meinung haben dürfte. Solange man sich auf einer Party gut amüsiert und solange man etwas trinkt, was einem gut schmeckt, ist es doch völlig egal, was man im Endeffekt trinkt. Es geht ja bei einer Party schließlich nicht darum, sich sinnlos zu betrinken, sondern einfach nur darum, Spaß zu haben. Und das geht eben auch ohne Alkohol gut. Von daher sollte man sich nicht von negativer Kritik beeinflussen lassen, sondern weiterhin offen zu seiner Meinung stehen. Irgendwann müssen es die anderen Menschen ja schließlich begreifen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass das jeder selber entscheiden sollte. Menschen, die einen wegen dem Verzicht von Alkohol blöd anmachen sind in meinen Augen nicht ganz normal. Immerhin ist Alkohol ja auch irgendwo eine Droge und man muss abschätzen wie viel man davon zu sich nimmt und ob man das überhaupt will. Ich denke, dass es gerade als Sportler, der du ja bist, eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung ist nichts zu trinken. Wobei ich es auch richtig finde unter 18 nichts zu trinken.

Wenn dich deine Freunde damit nerven sind sie in meinen Augen keine Freunde, sondern nur die breite Masse, die sich einreden lässt damit cool zu sein. Es ist schon Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass es hier um eine Droge geht. Alkohol ist immer mit Vernunft einzunehmen und so ist es eben auch wichtig auch Nein sagen zu können. Ja Sager gibt es genug im Leben.

Ich selber trinke sehr gerne mal Alkohol, aber ich stehe auch dazu. Das kommt bei mir nicht oft vor, aber wenn dann trinke ich gerne auch mal ein Glas mehr. Das gehört für mich auch zum Genuss dazu, es ist einfach passend. Dennoch bin ich auch kein Teenager mehr oder knapp unter der 18 und weiß wann ich genug habe. Andere dazu überreden würde ich trotzdem nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge