Mit 20 zu unerfahren, um alleine Auto zu fahren?
Wie schon in einem anderen Thema beschrieben, bin ich nicht so Einer, der viel unterwegs ist oder auf Partys oder so geht. Das ist wegen meinem Sport und wegen der Schule so und ich habe auch überhaupt kein Problem damit. Allerdings möchte ich auch manchmal etwas unternehmen, aber leider macht mir oft mein Vater einen Strich durch die Rechnung. Das war heute wieder der Fall.
In zwei Wochen ist ein Konzert von einer Gruppe, die in der Türkei sehr bekannt ist und ich finde die Musik von der Gruppe auch super. Die Gruppe kommt eigentlich regelmäßig und ich gehe auch fast immer hin. Dieses Mal ist es so, dass die Gruppe in das Feriengebiet kommt und mit dem Bus ist dies nur sehr schwer erreichbar. Da ich noch keine achtzehn bin, habe ich keinen Führerschein und kann deswegen auch nicht alleine hinfahren. Allerdings habe ich Freunde und diese haben schon seit mehreren Jahren ihren Führerschein und mit diesen Freunden könnte ich rein theoretisch mitgehen, allerdings möchte das mein Vater nicht. Er sagt, dass meine Freunde noch unerfahren sind (sie haben seit zwei Jahren ihren Führerschein) und es könnte immer etwas passieren. Ich habe ihm darauf erklärt, dass der Fahrer kein Alkohol trinkt und ich das auch nicht zulassen würde, da ich selber kein Alkohol trinke und auch Angst hätte, wenn ein Betrunkener fährt. Also das würde gar nicht für mich in Frage kommen. Mein Vater findet aber auch, dass wenn der Fahrer nüchtern ist, dass ich nicht gehen soll.
Ich habe meinen Vater darauf gesagt, dass wenn ich 20 bin, auch mit dem Auto unterwegs sein werde. Mein Vater hat allerdings, ganz zu meiner Überraschung, nein gesagt und meinte, dass ich immer mit einer Begleitung fahren werde. Ich fand das sehr komisch und denke, dass mein Vater einfach nur zu ängstlich ist, was das Thema betrifft. Schlussendlich darf man sein Führerschein mit achtzehn machen und nicht mit 25 oder so. Wenn ich nicht alleine fahren darf, wie soll ich dann meine Erfahrungen machen? Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man mich das erste Jahr kontrolliert. Das finde ich sogar gut, aber zwei Jahre später doch nicht mehr.
Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr mein Vater hat Recht und man sollte Jugendliche solange überprüfen oder seid ihr doch eher meiner Meinung, dass man nach einem Jahr Kontrolle etwas locker lassen sollte?
Die Unfallstatistik wird immer für Fahrer bis 24 Jahre, manchmal 25 Jahren als sehr erhöht angeben. Und zwei Jahre finde ich auch nicht sonderlich viel, um Erfahrungen zu sammeln. Einen 20jährigen würde ich auch als unerfahrenen Fahrer bezeichnen. Das ist immer noch ein junger Mensch mit dem dazugehörigem Verhalten von Risikobereitschaft über Feierlaune bis zu Freiheitsdrang.
Erschwerend kommt hinzu, dass ihr in einer Gruppe hinfahren wollt und das birgt enormes Gefahrenpotential. Die lustige Runde lenkt den Fahrer nämlich ganz schön ab. Auch wenn der Fahrer selber aufmerksam auf die Straße achtet, werden seine Mitfahrer Musik hören wollen, laut reden, über die Sitze greifen. Alkohol verschlimmert das alles. Also ich kann gut verstehen, dass dein Vater mit dieser Konstellation ein Problem hat und es dir verbietet.
Dass er dich später aber niemals ohne Begleitung fahren lassen will, halte ich für übertrieben. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er nach einer Weile nachgibt, weil es einfach nicht praktikabel ist. Statt dir einfach die Schlüssel zu geben, muss man immer jemanden finden, der Zeit und Lust hat, dich zu begleiten, was auch oft er selbst machen muss. Das wird viele Diskussionen geben und er wird bald genervt aufgeben. Dass wird er aber nicht gerne tun. du kannst ihm diese Entscheidung leichter machen, in dem du extrem verantwortungsvoll fährst.
Ich bin schon kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe allein mit dem Auto unterwegs gewesen. Die ersten zwei Wochen bin ich gefahren, wenn mein Vater oder meine Mutter daneben saßen und danach bin ich alleine gefahren. Meine Eltern wussten, dass ich Auto fahren kann und auch vorsichtig fahre und dann keinen Alkohol trinke.
Ich finde es sehr übertrieben, wenn dich dein Vater nach zwei Jahren noch nicht alleine mit dem Auto fahren lassen. Letztendlich kannst du dagegen aber nichts machen, wenn du kein eigenes Auto hast, denn dein Vater ist ja nicht verpflichtet, dir sein Auto zu überlassen. Warte doch erst mal ab, bis es bei dir soweit ist und ob dein Vater dich wirklich so lange kontrollieren will.
Dass er allerdings etwas Angst hat, dich alleine mit deinen Freunden fahren zu lassen, könnte ich eventuell noch verstehen. Je nachdem was du für Freunde hast, vertraut er denen vielleicht nicht wirklich und vielleicht kennt dein Vater deine Freunde ja auch nicht.
Wenn ich mal Kinder habe und eines meiner Kinder würde mit einem Freund fahren wollen, der schon den Führerschein hat, würde ich auch je nach Situation entscheiden. Wenn ich den Freund überhaupt nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich mein Kind bei ihm mitfahren lassen würde. Das würde ich wahrscheinlich nur tun, wenn ich den Fahrer kenne und als verantwortungsvoll einschätze, der sich von einer Gruppe nicht beeinflussen lässt.
Ich denke die Sache, dass dein Vater dir nicht erlaubt, mit deinen Freunden zu fahren, ist noch mal eine ganz andere, als die Sache, dass er dir nicht erlaubt, alleine zu fahren. Klar sind Eltern immer sehr vorsichtig, wenn es um die eigenen Kinder geht. In vielen Fällen mögen manche Eltern wahrscheinlich auch zu vorsichtig sein, wobei man aber auch als Kind vielleicht nicht immer außer Acht lassen sollte, dass die Sorgen verständlich sind. Ich denke nicht, dass dein Vater dir mit zwanzig Jahren wirklich verbieten wird, alleine mit dem Auto zu fahren.
Alleine hinter einem Steuer zu sitzen bringt natürlich viel Verantwortung mit sich, und das sich Eltern hiervon oft erst selbst überzeugen wollen, ist wie ich finde, auch verständlich. Hier spielt das Vertrauen zwischen Eltern und Kindern glaube ich eine große Rolle. Wenn dein Vater gesehen hat, dass du wirklich alleine fahren könntest, wenn er zuvor mit dir gefahren ist, dann wird er dir auch zutrauen, mal allein zu fahren. Hierfür gibt es zum Beispiel ja auch das erste Jahr, das man als Fahranfänger theoretisch schon mit siebzehn Jahren haben könnte, wo die Eltern mitfahren müssen.
Das dein Vater dir nicht erlaubt, mit fremden zu fahren, die er nicht kennt, von denen er nicht weiß, wie diese fahren, ist dann nicht verwunderlich. Meine Eltern selbst haben das damals etwas lockerer gesehen, wenn ich gesagt habe, dass ich jetzt mit meinen Freunden wegfahre, auch wenn diese meine Freunde gar nicht kannten. Aber hier sind Eltern wohl von Person zu Person immer unterschiedlich - Vielleicht sollte man das immer mal so sehen: Keiner würde zu jemandem ins Auto steigen, wenn man der Person nicht zutrauen würde, auch fahren zu können.
Ich muss sagen, dass ich selbst erst mit 20 den Führerschein gemacht habe, weil meine Eltern nie ein Auto hatten und ich es daher gar nicht so wichtig fand. Mein Auto bekam ich zu einer Zeit als ich noch lange frei hatte, bis meine Lehre anfing und in diesem Sommer bin ich viel mit meinem Vater herum gefahren, wofür ich heute noch dankbar bin, denn ich konnte zwar fahren, aber ich kannte mich nirgendwo aus. Allein hätte ich solche Touren daher nie gewagt. Navis gab es damals noch nicht.
Wenn heute gerade Jungs Anfang 20 allein unterwegs sind, besonders abends und nach Festivitäten habe ich auch immer ein ungutes Gefühl. Das ist einfach eine Klientel, die dazu neigt, Blödsinn zu machen und sich im Eifer des Gefechts zu überschätzen. Da hat dein Vater sicherlich nicht Unrecht. Dass dein Vater dich aber gar nicht allein fahren lassen will, finde ich merkwürdig.
Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht und hatte ihn auch erst mit 20. In der ersten Zeit war ich auch froh, wenn ich nicht alleine fahren musste und mein Vater auf dem Beifahrersitz gesessen hat. Aber dann war es auch wichtig, dass ich selber lerne, mit dem Auto umzugehen und für mich Fahrpraxis zu bekommen, ohne dass jemand mir sagt, was ich machen soll. Deswegen finde ich es auch etwas übertrieben von deinem Vater, dass er sagte, dass du nie alleine fahren darfst und immer eine Begleitung bei dir sein wird.
Vielleicht war es auch gar nicht so gemeint und es ging eben um Ausflüge mit Freunden, so wie du jetzt einen geplant hattest. Dabei ist es ja leider schon öfter vorgekommen, dass Fahrer etwas beweisen wollten oder sich einfach überschätzt haben und es dadurch zu Unfällen kam. Deswegen kann ich es schon gut verstehen, dass sich Eltern dann besondere Sorgen machen, wenn ihr Kind mit dem Auto in einer Gruppe unterwegs ist.
Dein Vater macht sich definitiv nur Sorgen um dich und deiner Gesundheit. Mit 20 sollte man, sofern man mit 18 seinen Führerschein bekommen hat und ihn nicht weggesperrt hat, genug Fahrpraxis gehabt haben, um sicher fahren zu können. Dass er dein Leben nicht den Fahrkünsten deiner jugendlichen Freunden überlassen will, zeigt, dass er sich um dich sorgt und nicht, dass er dir kein Vertrauen schenkt.
Wenn du deinen Führerschein hast und er dich fahren sieht und du nicht rasant fährst, dann wird er dich sicherlich auch ohne Begleitung fahren lassen. Ansonsten rufst du ihn halt immer, wenn du mal kurz irgendwo einkaufen möchtest. Darauf wird er nicht immer Lust haben und wird sagen, "fahr eben alleine, ist nicht weit" und so machst du das, bis du auch weitere Strecken alleine fahren darfst. Du kannst dann ja auch damit argumentieren, dass du letztens auch alleine gefahren bist.
Ich bin 20 und habe seit 2 Jahren meinen Führerschein. Nach circa einem Jahr bin ich dann das erste Mal auf der Autobahn unterwegs gewesen, weil ich meinen Bruder zum Flughafen bringen sollte. Da waren sich auch alle Familienmitglieder unsicher, ob ich das überhaupt packe. So sollte ich nur den Hinweg fahren und als sie dann gesehen haben, dass ich vorsichtig fahre, "durfte" ich auch den Rückweg am Lenkrad sitzen. So wird das bei dir sicherlich auch sein, mach dir keine Sorgen.
Das Problem mit deinem Freund musst du wohl hinnehmen. Wenn es dir dein Vater verbietet, dann hör auf ihn und streite dich nicht wegen einem Konzertbesuch mit ihm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221611.html