Wie wirken auf Euch dauerlächelnde Menschen?

vom 28.07.2013, 18:33 Uhr

"Lache, und die Welt lacht mit dir.". Das könnte glatt das Lebensmotto eines Kassierers des hiesigen Supermarktes sein. Wo seine Kollegen meist mit vollkommen erstarrter Mine und eingesunkenem Oberkörper kassieren, sitzt dieser stets schnurgerade aufrecht an der Kasse und - lächelt, und zwar ohne Pause. In der Tat habe ich ihn noch nie dabei ertappen können, wie er mal nicht lächelt. Auch an meiner ehemaligen Schule, gab es ein Mädchen, welches praktisch ununterbrochen am lächeln war. Ich muss sagen: Es wirkt doch meist sehr positiv. Aber ist es nicht irgendwann zu viel?

Immer wenn ich bei dem besagten Kassierer an der Reihe bin, würde ich am liebsten zurück lächeln, da er doch ziemlich sympathisch ist. Doch dann kann man sich die Frage stellen: Welchen Wert hat ein Lächeln, welches ohnehin ohne Unterlass auf den Lippen weilt? Hat es überhaupt noch irgendeine Bedeutung, wenn es quasi zum Dauerzustand geworden ist? Welche Auswirkungen hat das wohl auf die Mitmenschen? Kann das auf manche verstörend wirken?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Menschen die ständig grinsen

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Verstörend ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber wenn jemand dauerlächelt und immer mit derselben Intensivität, dann wirkt es für mich sehr aufgesetzt und falsch. Ich denke, dass es nur eine Fassade ist, um die echten Gefühle des Menschen zu unterdrücken. Anders z.B. wenn diese Person lächelt, wenn sie mit Personen redet und danach wieder aufhört zu lächeln, das wäre was anderes und wirkt auch echter. Ich z.B. bin auch so eine Dauerlächlerin. Aber ich lache immer, wenn ich mit jemand Rede und ich auch oft Dinge zweideutig verstehe und dann umso lauter lache.

Bei meinen Kollegen kommt es an sich gut an, aber die wollten mich auch schon mal (aus Scherz) zum Betriebsarzt schicken und mich auf Drogen testen lassen, weil die nicht verstehen können wie man auf der Arbeit so glücklich sein kann. Aber ich lache eben in unterschiedlichen Intensitäten und wenn ich konzentriert arbeite und alleine bin, dann lache ich auch nicht mehr. Es ist viel mehr der Kontakt mit meinen Kollegen, der mich zum Lachen bringt.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Dauerlächler ist mir suspekt. Woran ich mit einer solchen Person bin, weiß ich nicht. Es ist ein eingefrorenes Lächeln, was manchen Menschen zu eigen ist. Man kann es nicht ergründen und ist geneigt, einfach mal zu fragen warum die Person dauernd lächelt. Es könnte ja auch mit meiner Person zusammenhängen. Das geht ja aus einem normalen Lächeln nicht hervor. Ich denke, dass solch ein Lächeln auch die andere Person unsicher machen könnte. Oder aber man geht über solche Gedanken einfach hinweg und lächelt zurück. Dann muss man sich keine Gedanken über das Warum machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es auch sehr merkwürdig, wenn jemand ständig nur lächelt. Ich persönlich würde ja auch vermuten, dass ich relativ schnell Schmerzen im Gesicht bekommen würde, weil ich einfach diese Muskeln nicht trainiert habe. Jemand, der also den ganzen Tag nur lächelt, scheint dies dann vermutlich wirklich immer so zu handhaben, denn seine Gesichtsmuskeln müssen ja dementsprechend gut trainiert sein.

Ich persönlich würde ja sogar vermuten, dass bei einem Menschen, der ständig nur lächelt, psychisch etwas nicht stimmen kann. Es ist doch total unnatürlich, dass jemand ständig lächelt und man kann doch nicht den ganzen Tag fröhlich und freundlich sein, das ist völlig unmöglich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dauerlächler sind trotzdem wert zu schätzen. DIe Person freut sich einfach und will freundlich sein, warum da nicht auch ein lächeln zurückschenken? Außerdem wurde wissenschaftlich erwiesen, dass sich ein lächelndes Gesicht (also mit den verschiedenen Spannungen im Gesicht, Muskulator etc.) positiv auf den Gemütszustand ausübt. Hat also einen Sinn und sollte nicht als "aufgesetztes Dauergrinsen" abgestempelt werden.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^