Pille mit naturnahen Hormonen - Schon probiert?

vom 28.07.2013, 18:23 Uhr

Eine Bekannte hat mir was erzählt, was mich neugierig gemacht hat: Seit einiger Zeit soll es wohl Anti-Baby-Pillen geben, die weit verträglicher sind. Der Clou ist wohl, dass man mittlerweile Produkte auf den Markt gebracht hat, deren Hormone anders sein sollen, als die Pillen die Frau bislang kennt. Die Hormone sollen wohl denen ähnlicher sein, die Frau sowieso im Körper hat.

Eine Infobroschüre findet man zum Beispiel hier . Allerdings ist das Wort Informationsbroschüre eigentlich nicht zutreffend. Es währe wohl besser, das Ding Werbebroschüre zu nennen, denn die Informationen sind nicht unbedingt so, dass man damit wirklich schlauer wird. Da steht zum Beispiel nicht darin, um welches Präparat es sich handelt oder wie die Wirkstoffe heißen.

Wie es scheint, gibt es wohl doch mittlerweile einen gewissen Fortschritt am Markt für Verhütungs-Pillen. Aber warum hat man davon noch so wenig gehört? Halten die neuen Produkte, was sie versprechen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, weil euer Frauenarzt euch schon so eine moderne Pille verschrieben hat? Hat euer Frauenarzt euch schon informiert, dass es so etwas gibt und eine Empfehlung ausgesprochen? Habt ihr einen Unterschied zu den Pillen fest stellen können, die ihr früher genommen habt? Würdet ihr euren Arzt auf so etwas mal ansprechen und um Informationen bitten?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mir unter "naturnah" nicht so wirklich was vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Die von dir verlinkte Seite hat auch nicht wirklich zu meinem Verständnis beigetragen, sodass ich jetzt spekulieren muss, was du meinst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammensetzung einfach eine andere ist und die Dosierung auch angepasster ist. Mittlerweile gibt es ja die Minipille und auch die Mikropille, die von der Dosierung her verträglicher sein sollen. Vielleicht ist das mit der besseren Verträglichkeit gemeint, wobei ich nicht wüsste, was das mit "naturnah" zu tun haben sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Seit 2011 ist ein neues Östrogen in der EU zugelassen worden, das soll natürlicher sein. Allerdings gibt es bei den Nebenwirkungen bisher keine Verbesserungen. Was das Risiko einer Thrombose betrifft, weiß man noch nichts.

Generell ist das aber mit Vorsicht zu genießen. Was wurde nicht über die angeblich so segensreiche dritte Pillengeneration gejubelt. Heute weiß man, dass die mehr Thrombosen verursachen als die älteren Präparate. Genügend Gynäkologen lassen sich mittlerweile schriftlich bestätigen, dass man über das besondere Risiko aufgeklärt worden ist, wenn man diese Pillen nehmen möchte.

Oder die gute alte Diane 35. Die bekam früher fast jeder Teenager, das war die Pille schlechthin. Mittlerweile ist sie wegen der Nebenwirkungen zur Verhütung gar nicht mehr zugelassen. Nur bei schwerer Akne gibt es die noch, in einigen Ländern ist sie ganz vom Markt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^