Schwätzchen mit dem Postboten nicht mehr zeitgemäß?

vom 28.07.2013, 19:17 Uhr

Bei uns ist es mittlerweile so, dass nicht mehr täglich die gleichen Postboten oder Paketzusteller kommen. Den ein oder anderen kennt man natürlich und mit denen quatsche ich auch heute noch, wenn es auch oft nur ein paar Worte sind. Mein DHL-Bote ist aber auch viel in der Innenstadt und auch da quatschen wir ein wenig, wenn wir uns über den Weg laufen. Ich denke aber das ist auch so gewollt, dass man die Boten nicht mehr kennt, weil dann weniger gequatscht wird und sie sich nicht so lange bei Kunden aufhalten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommen eigentlich selten die gleichen Postboten vorbei, deswegen kennt man sich wahrscheinlich einfach nicht und ist nicht an einem Small Talk interessiert. Trotzdem vermute ich, dass es heute nicht mehr zeitgemäß ist, da die meisten einfach keine Zeit haben beziehungsweise unter größerem Zeitdruck arbeiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit der Frau, die die Briefe zustellt rede ich eigentlich nicht, weil ich sie wirklich nur sehr selten mal treffe und dann ist sie meistens total im Stress. Wir wohnen auch in einer großen Stadt und ihr Zeitplan scheint wirklich eng zu sein, weil sie sich wirklich immer sehr beeilt alle Wohnungen zu schaffen. Mit dem Paketzusteller rede ich dann schon eher mal. Er ist in unserem Alter und eigentlich ganz nett, er redet auch gerne mal mit meinem Partner über Technik und mit mir eben darüber, was am Wochenende los war. Ich bestelle aber auch viel im Internet und da sieht man sich eben öfter mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich unterhalte mich nie mit dem Postboten. Ich weiß nicht mal, ob das bei mir in der Gegend ein Mann oder eine Frau ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Postbote überhaupt seiner Arbeit nachgeht, wenn ich bedenke wie oft Briefe bei mir nicht angekommen sind. Ich erfahre sowas erst hinterher, wenn jemand (teilweise auch Behörden) mich fragt, ob ich denn bestimmte Briefe nicht bekommen hätte. Da das mittlerweile schon häufiger vorgekommen ist, glaube ich nicht an Zufall.

Selbst wenn der Postbote zuverlässiger wäre, glaube ich nicht, dass ich mit ihm ein Schwätzchen halten würde, wenn ich ihn träfe. Ich bin viel zu viel unterwegs, da ist es unwahrscheinlich, dass ich überhaupt irgendwelche Postboten treffe. Selbst wenn ich auf dem Land leben würde, wo im Prinzip jeder jeden kennt würde ich das nicht machen. Ich habe weder das Bedürfnis danach noch sehe ich einen anderen Grund dazu.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im Prinzip kann ich mit jedem ein Schwätzchen halten, der mir sympathisch ist, egal ob das nun der Postbote, die Verkäuferin in der Bäckerei oder ein Nachbar ist. Bei einem Postboten war das aber noch nie der Fall. Mehr, als das man sich grüßt, wenn man sich zufällig begegnet, ist da nicht. Ich habe zwar meistens nicht den Eindruck, dass die es wahnsinnig eilig haben, aber lange aufhalten wollen sie sich vermutlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne am Land und tratsche auch hin und wieder mit dem Paketboten. Das gehört eigentlich dazu und ist ganz lustig. Man weiß auch genau zu welcher Zeit er kommt, er weiß genau wo er mich findet wenn ich die Türe nicht aufmache weil ich die Glocke nicht gehört habe und so weiter. Es ist nicht so unpersönlich sondern macht das ganze eben persönlicher und irgendwie gehört so ein Schwätzchen einfach dazu wenn er an der Türe läutet.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Postbote und auch sein Vertreter sind immer in Eile. Da gibt es höchstens einen Gruß, mehr geht zeitlich nicht. Die Paketboten wechseln sich ab. Je nachdem, wer kommt, gibt es auch einen kleinen Plausch. Ich habe das Gefühl, dass sie oft froh sind, auch mal mit jemanden reden zu können, obwohl ihre Zeit wirklich knapp bemessen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist heute so und so alles viel gehetzter und manchmal geht sich so ein Schwätzchen einfach nicht aus, weil der Postbote sonst in zeitliche Bedrängnis käme und Schwierigkeiten bekäme. Was allerdings einen kurzen Plausch nicht grundsätzlich ausschließt, man sollte nur eben auf die Zeichen des Anderen achten, man merkt ja eh ob er oder sie es an dem Tag besonders eilig hat.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es absolut nicht üblich, dass man sich mit dem Postboten unterhält und ich kenne es eigentlich auch gar nicht so. Ich kann es mir auch nicht so gut vorstellen, dass es üblich ist, immer einen Plausch mit dem Postboten zu halten. Immerhin sind diese Menschen ja auch im Stress und müssen ihrer Arbeit nachgehen. Sicherlich ist die Zeit knapp und sie müssen sich beeilen, alles in der vorgeschriebenen Zeit zu schaffen. Von daher bleibt den Postboten wahrscheinlich auch gar nicht die Zeit, um sich ständig mit jemandem zu unterhalten, wenn sie keine Überstunden machen wollen. Aus diesem Grund fände ich es auch nicht unbedingt richtig, die Postboten unbedingt in ein Gespräch verwickeln zu wollen.

Meistens bekommen wir auch nur Briefe, wobei diese eben einfach in den Briefkasten geschmissen werden, ohne dass wir dem Postboten direkt begegnen. Von daher sehen wir diese Personen auch gar nicht jeden Tag und bei einfachen Briefen gibt es da auch überhaupt keinen Kontakt. Das ist nur dann der Fall, wenn wir ein Paket bekommen oder auch ein Paket für den Nachbarn entgegen nehmen müssen.

Wenn wir dann ab und zu ein Paket bekommen, dann handelt es sich jedoch immer wieder um einen anderen Postboten, der uns das Paket bringt. Das ist wirklich immer unterschiedlich und wir bekommen ja auch nicht jeden Tag ein Paket. Von daher kann sich da auch gar nicht erst ein freundschaftliches Verhältnis entwickeln, zumal es auch immer ganz unterschiedlich ist, wer bei uns in der Familie das Paket entgegen nimmt. Je nachdem, wer gerade zu Hause ist, kann es sein, dass mein Vater, meine Mutter oder auch ich das Paket entgegen nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^