Ersetzen Lüftungsgeräte das Lüften oder nur Ergänzung?
Bei uns in der Stadt werden nach und nach die Wohnungen umgerüstet. Zusätzlich zu den Schallschutzfenstern, die jeder bekommt, werden (je nach Lage und Schalldruck) auch solche Lüftungsgeräte eingebaut. Der Grund dafür ist, dass bei uns durch die Industrie, die nahe gelegene Autobahn schon so einiges an Lärm zusammen kommt. Der neue Berliner Flughafen sollte eigentlich auch schon in Betrieb sein und war bei diesen Umrüstungs-Maßnahmen auch schon einkalkuliert. Irgendwann wird er auch noch dazu kommen.
Diese Lüfter sollen es wohl ermöglichen, dass man auch nachts mit frischer Luft schlafen kann, ohne die Fenster öffnen zu müssen. Es gibt da wohl irgend welche Lärmschutzverordnungen. Vor nicht allzu langer Zeit ist bei uns auch durch die derzeitige Wohnung ein Fachmensch durch gelaufen, der alles mögliche vermessen hat, was mit dem Lärmpegel in den Wohnräumen zu tun hat. Sei Kommentar war, dass diese Wohnung wohl auch schon längst mit solchen Geräten bestück sein müsste und diese bald vom Vermieter eingebaut werden müssten. Ich frage mich nun, wie man mit solchen Geräten lebt und ob schon jemand von euch mal Erfahrungen damit gemacht hat?
Ersetzen sie wirklich völlig das Lüften mit Fenstern oder sind sie lediglich eine nette Ergänzung? Wie viel Strom verbrauchen solche Geräte? Wie viel Lärm entsteht durch solche Lüfter selbst, denn die Dinger, die man üblicherweise in Dunkelbädern hat, sind ja auch nicht gerade leise? Wie wirkt sich so ein Gerät auf die Luftfeuchtigkeit in Wohnung aus und die Schimmelgefahr? Wird die Außenluft bei euch irgendwie gefiltert, beispielsweise gegen Staub und Pollen? Würdet ihr diese Lüfter wieder her geben wollen oder seid ihr voll zufrieden damit? Nutzt ihr sie überhaupt, oder hängen sie nur herum, weil sie Vorschrift sind? Wie oft müssen sie gewartet werden?
Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich kein solches Lüftungsgerät besitze und wir ein solches auch nicht brauchen, weil wir in einer ruhigen Umgebung wohnen. Allerdings habe ich schon oft von solchen Geräten gehört und muss sagen, dass ich sie sehr praktisch finde, wenn man sie denn benötigt. Ich habe mal jemanden in einem Krankenhaus besucht, in welchem ein solches Lüftungssystem verbaut war. Dort konnte man die Fenster nicht öffnen und trotzdem war stets frische Luft im Zimmer. Ich fand das eigentlich sehr praktisch.
Gerade, wenn man an einer lauten Straße wohnt wäre ein solches System natürlich sehr praktisch, wenn man ein bisschen auf frische Luft wert legt. Ich persönlich brauche beispielsweise immer frische Luft und könnte es nicht ertragen, wenn ich in einer Wohnung mit geschlossenen Fenstern und ohne sonstige Lüftung schlafen müsste. Aus diesem Grund finde ich es sehr gut, wenn solche Lüftungssysteme verbaut werden.
In dem Krankenhaus, in welchem ein solches Lüftungssystem verbaut war, hat man von diesem übrigens gar nichts gehört. Hätte ich nicht gewusst, dass dort ein solches Gerät läuft, dann hätte ich es wohl gar nicht bemerkt, denn es war wirklich ganz leise. Man kann es also nicht mit solchen Lüftern vergleichen, die oftmals in einem Badezimmer verbaut sind. So ein Lüftungssystem funktioniert einfach ganz anders, allerdings kann ich hierbei leider nicht mit Details dienen, da ich leider kein Fachmann bin. Ich würde mich aber wie gesagt freuen, wenn ich in einer solchen Gegend wohnen würde und mein Vermieter dann in ein solches Lüftungssystem investieren würde, denn ein Komfort-Gewinn ist dies garantiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221599.html