Wochentage in Wandkalender einfach überkleben?

vom 28.07.2013, 09:40 Uhr

Es gibt ja sehr schöne Wandkalender, wie beispielsweise große Kunstkalender oder Kalender mit schönen Landschaften. Mein Sohn hat zum Beispiel nach seinem Auszug einen großen Kalender mit wunderschönen Aufnahmen vom Hubble Teleskop in seinem Zimmer zurückgelassen. Den werde ich mir jetzt aneignen und in den Flur hängen.

Da er von letztem Jahr ist, erfüllt er natürlich seine Funktion nicht mehr. Was macht ihr in solchen Fällen? Ist euch das egal und ihr seht nur auf die Bilder und nicht aufs Datum oder bessert ihr die Wochentage aus? Ich habe mir überlegt, die Wochentage zu aktualisieren, indem ich sie einfach mit den richtigen Tagen überklebe oder sie mit einem Stift ausbessere. Da alle Tage in einer Reihe stehen, sieht das Überkleben mit einem langen Streifen wahrscheinlich unauffälliger aus. Das Schöne ist, dass mein Sohn die Geburtstage in der Verwandtschaft markiert hat, so dass der Kalender damit auch eine praktische Funktion hat.

Was macht ihr mit alten attraktiven Kalendern, die noch als Schmuckstücke in der Wohnung dienen sollen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, ich kann verstehen, dass man großformatige Kalender, die sehr schön sind, nicht einfach wegschmeißen möchte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht, wenn man die Kalendertage und Daten einfach überklebt. Man müsste es versuchen und begutachten, wie es wirkt. Eventuell kann das Datenstück abgeschnitten werden, so dass du praktisch nur noch die Fotos hast.

Ich habe auch noch mehrere großformatige Kalender mit Motiven von Friedensreich Hundertwasser. Diese Kalender haben sehr viel Geld gekostet. An der Dielenwand sind diese Kalender ein Highlight. Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade. Aber was kann man sonst damit machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann es einerseits schon verstehen, dass man einen schönen Kalender gerne auch weiterhin in der Wohnung haben möchte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es gar nicht schön finde, wenn an diesem dann herum gebastelt wird. Das würde mir persönlich absolut nicht gefallen und ich fände den Kalender dann auch gleich nicht mehr so schön. Wenn ich unbedingt einen Kalender mit den richtigen Wochentagen haben möchte, dann würde ich mir einfach einen neuen kaufen. Das Geld wäre es mir dann schon Wert und man bekommt ja gerade, wenn das Jahr schon angefangen hat, die Kalender sehr günstig.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir herrscht kein Mangel an Bildern und anderen Objekten, die ich als Wanddekoration benutzen kann, deshalb wüsste ich jetzt nicht, warum ich mir einen alten Kalender an die Wand hängen sollte. Wenn man irgendwas an den Wochentagen ändert sieht das so aus, als hätte man sonst nichts anderes für die Wand oder als wäre man zu geizig um einen neuen Kalender zu kaufen.

Ich habe natürlich auch schon Kalender gehabt, die ich richtig schön fand und die habe ich dann auch aufbewahrt. Aber ich habe sie nicht aufgehängt sondern aus den Bildern irgendwas anderes gemacht. Große Kalenderblätter eigenen sich zum Beispiel sehr gut um kleine Geschenke darin zu verpacken und ich habe ein Foto aus einem Kalender auch mal gerahmt und eine Zeit lang an der Wand hängen gehabt. Den eigentliche Kalenderteil habe ich vorher natürlich weg geschnitten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wirklich schöne Kalenderblätter rahme ich und hänge sie mir an die Wand. Oder ich spende den Kalender einer Einrichtung, die unter anderem Ergotherapie anbieten, da dort solche Kalender als Malvorlage durchaus gebraucht werden können.

Das dein Sohn die Geburtstag bereits eingetragen hat, ist sicherlich hilfreich. Das wäre für mich auch der einzige Grund den Kalender noch benutzen zu wollen und ich würde entweder, wie du bereits vorgeschlagen hast, ein Klebeband mit den richtigen Wochentagen darüber kleben oder ich würde einfach ein buntes Tesaband nehmen und die Wochentage ganz überdecken, so kannst du den Kalender mehrere Jahre benutzen, ohne jährlich die Wochentage ändern zu müssen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde wenn, dann die Wochentage einfach nur so überkleben und dann einen immerwährenden Kalender aus diesem Kalender deines Sohnes machen, indem ich die Wochentage eben nicht aktualisiere. Das geht, aber auch das finde ich nicht sonderlich schön.

Wenn dir die Motive in diesem Kalender so gut gefallen, dann solltest du vielleicht lieber nur die Bilder aufhängen. Die kann man ja sicherlich ganz leicht ausschneiden und dann je nach Belieben in einen Rahmen einrahmen oder wie ein Poster einfach so an die Wand hängen. Du könntest auch eine Collage aus den Bildern erstellen. Ansonsten fällt mir aber keine galante Lösung ein, um den Kalender an sich zu retten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge