Unterschiedliche Farbensichtigkeit bei Nichtfarbenblinden?
Meine Söhne haben eine Rot-Grün-Schwäche und mein Ältester erzählte mir neulich, dass die Überträger der Farbenblindheit, also in diesem Fall meine Person, Farben besonders intensiv sehen. Er hatte das zufällig irgendwo beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen, wusste aber nicht mehr, in welcher.
Mich würde das interessieren, weil man ja gerne besondere Fähigkeiten hat. Ich bilde mir nämlich immer schon ein, ein gutes Gespür für Nuancen bei Farbtönen zu haben. Es hat zwar im Alltag keine Relevanz, aber ich fände es schön, etwas Besonderes in diesem Bereich zu sein - wenn ich schon in der Musikalität völlig versage.
Ich weiß nur, dass es die verschiedensten Abstufungen bei Farbenblinden gibt und man diese auch untersuchen kann. Wisst ihr, ob Menschen, die nicht farbenblind sind, alle gleich sehen oder es ob dort auch Abstufungen gibt? Gibt es Menschen, die Farben besonders intensiv sehen und kleinste Unterschiede sehen können, die andere Leute nicht bemerken - ähnlich wie es bei Tönen in der Musik ist. Kennt ihr vielleicht Tests im Internet, wo man die Qualität seiner Farbensichtigkeit als Nichtfarbenblinder messen kann?
anlupa hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht Tests im Internet, wo man die Qualität seiner Farbensichtigkeit als Nichtfarbenblinder messen kann?
Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Farbensichtigkeit o.Ä. aus, aber ich kann dir versichern, dass es solche Tests nicht im Internet gibt; und falls doch, sind diese überhaupt nicht aussagekräftig. Denn die Computerbildschirme sind einfach zu verschieden, damit man einen solchen Farbtest machen kann. Manche modernen Computerbildschirme haben ein so hohes Kontrastverhältnis, dass viele Menschen in seinem Bild Unterschiede in Farbnuancen erkennen können.
Hingegen würden diese Nuancen in demselben Testbild bei anderen, vor allem bei älteren oder billigeren Bildschirmen möglicherweise gänzlich verschwinden, sodass niemand mehr einen Unterschied erkennen kann, weil die verschiedenen Farbnuancen schlichtweg gleich angezeigt werden. Das gleiche Problem, nur sogar viel stärker trifft natürlich auch auf Drucker zu, daher lässt sich also auch kein aussagekräftiger Farbtest bei sich zu Hause ausdrucken.
Daher würde ich - falls solche Farbtests im Internet tatsächlich existieren sollten - kein Vertrauen in solche Tests stecken. Viel eher würde ich einen Augenarzt oder einen ähnlich kompetenten Fachmann zurate ziehen, um ein aussagekräftiges und glaubwürdiges Ergebnis zu erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221588.html