Kindereigentum auf deren Wunsch entsorgen oder warten?
Einer meiner Söhne ist vor einiger Zeit ausgezogen. Ich richte sein Zimmer jetzt für einen Untermieter her. Dabei werde ich auch die Bilder abhängen, die an der Wand hängen. Nun sind ein paar nicht so ganz gut gelungene Fotos von einem Island-Urlaub dabei, die er als Jugendlichen mit seinem Fotohandy geschossen hat. Er hatte sie damals auf DIN A3-Format vergrößern lassen und hinter Glasrahmen an seiner Wand aufgehängt. Er wollte sie beim Auszug nicht mitnehmen und meinte, ich solle sie wegwerfen, da die Qualität eine Katastrophe sei. Außerdem habe er sie auf seinem Computer.
Ich habe aber noch Skrupel. Immerhin hingen die Bilder über fünf Jahre dort. Andererseits habe ich auch keine Lust, sie bei mir aufzubewahren und bei einem Umzug mitzuschleppen. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob ich sie ihm nicht doch bringen solle, er könne sie ja in seinem Keller verstauen. Aber er beharrt darauf, dass er sie nicht haben will.
Ich tendiere jetzt dazu, die Bilder wirklich wegzuwerfen und die Rahmen neu zu füllen. Meint ihr, dass das in Ordnung ist? Oder soll ich die Bilder als Erinnerung für meinen Sohn aufbewahren, weil er sie vielleicht später seinen Kindern zeigen will. Werft ihr auch Dinge eurer Kinder weg, weil diese sie nicht mehr haben wollen, oder habt ihr da auch Skrupel? Haben eure Eltern schon einmal Dinge von euch weggeworfen, die ihr später als Erinnerungsstücke gerne wieder gehabt hättet?
Wenn Dein Sohn der Meinung ist, er braucht die Bilder nicht mehr, dann wirf sie weg. Er ist ja alt genug, das zu entscheiden und man muss ja nicht immer alles aufheben. Außerdem hat er die Bilder ja noch in digitaler Form und er kann sie jederzeit wieder ausdrucken.
Du könntest sie aufbewahren, bis er das nächste Mal zu Besuch kommt. Wenn er sie wirklich nicht mehr haben will, soll er sie selber wegschmeißen. Wenn er die Bilder in der Hand hat, entscheidet er sich womöglich wirklich dagegen. Aber wenn er sie wegschmeißt, war es seine eigene und vor allem eine bewusste Entscheidung und du bist aus dem Schneider.
In deinem Fall würde ich die Bilder auch entsorgen, wenn dein Sohn dies so wünscht. Immerhin hat er ja gesagt, dass er die Bilder auch noch mal auf dem Computer hat. Damit sind die Bilder selber ja nicht verloren. Und wenn die Qualität der vergrößerten Fotos wirklich so schlecht ist, dann verstehe ich es gut, warum er diese nicht mehr haben möchte. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle nicht viele Gedanken darum machen und die Bilder wirklich entsorgen.
Meine Eltern haben schon mal Erinnerungen von mir weg geworfen, die ich später gerne wieder gehabt hätte, allerdings haben sie auch immer vorher gefragt. Darum war ich es ja dann auch selber schuld, wenn ich der Entsorgung zugestimmt habe.
Ich würde die Bilder einfach entsorgen. Dein Sohn hat ja inzwischen mehrfach gesagt, dass er die Bilder nicht mehr haben will, da sie ihm anscheinend nicht mehr gefallen. Und das ist auch nicht verwunderlich, wenn diese eine schlechte Qualität haben. Außerdem existieren die Bilder doch immer noch in digitaler Form. Wenn dein Sohn sie also später mal jemandem zeigen möchte, kann er das ja immer noch tun.
Ich würde solche Bilder auch nicht aufheben und auch nicht im Keller verstauen, wenn ich wüsste, dass ich mir die Bilder definitiv nicht mehr aufhängen möchte.
Ich bin der Meinung, dass du diese Bilder in jedem Fall entsorgen solltest, da dein Sohn dich ja auch schon darum gebeten hat. Würde es sich nun um wirklich schöne Stücke handeln, welche es auch nicht noch einmal gibt, dann würde ich sie behalten. Da es sich aber um nicht so schöne Fotos handelt und dein Sohn sie dazu noch auf seinem Computer abgespeichert hat, sehe ich keinen Sinn darin, diese noch weiter zu verwahren. Immerhin könnte dein Sohn ja die Fotos auf seinem Computer immer wieder ausdrucken lassen und die Bilder somit wieder herstellen.
Ich muss sagen, dass ich persönlich nichts bei meinen Eltern gelassen habe, was diese dann entsorgen sollten. Ich denke, man sollte seinen Kram schon selber wegwerfen und würde dann mit diesem Verhalten auch nicht für solche Situationen sorgen. Ich kann nämlich schon verstehen, dass es für dich nicht so einfach ist, jetzt die Sachen deines Sohnes zu entsorgen aber es ist der einzig richtige Schritt.
Rein theoretisch könnte ja die Festplatte deines Sohnes künftig mal kaputt gehen und damit die digitalen Kopien verloren gehen. Er wäre nicht der erste Mensch, dem Fotos auf diese Art und Weise abhanden gekommen sind. Ich weiß aber nicht, wie gut dein Sohn Daten sichert. Möglicherweise bereut er dann eines Tages den Entschluss.
Prinzipiell würde ich mich auch den Vorrednern anschließen, dass es kein Problem wäre, sie zu entsorgen, wenn ein erwachsenes Kind das ausdrücklich so wünscht. Er scheint da auch sehr nach dir zu kommen, wenn er gerne sein Inventar ausmistet und nicht überdurchschnittlich zum Sammeln neigt.
Wenn du die Rahmen eh wieder neu befüllen willst, böte es sich doch an, die alten Fotografien einfach darin zu lassen. Lege ein passendes Passepartout darüber, so dass man nichts mehr davon sieht und platziere darauf die neuen Bilder. Kein Mensch sieht dann, dass da die alten Fotos noch dahinter sind. Sie nehmen keinen Platz weg und das Gewicht von einigen wenigen Bögen Fotopapier dürfte bei einem künftigen Umzug auch nicht allzu unangenehm auffallen.
Dein Sohn dürfte alt genug sein, um zu entscheiden, ob er die Fotos nun haben möchte oder nicht. Da er nun mehrmals betont hat, sie zu vernichten, würde ich das an deiner Stelle auch machen. Er hat sie noch auf seinem Computer und kann sie jederzeit ansehen oder sonst was mit ihnen anstellen. Also weg damit, auch wenn es weh tut.
Dein Sohn hat dir doch gesagt, dass die Bilder nicht verloren, sondern auf seinem Rechner gespeichert sind. Daher sind sie doch reproduzierbar und er könnte sie heute mitunter in deutlich besserer Qualität selbst drucken oder drucken lassen. Damit wären sie auch für deine Enkelkinder nicht verloren und die werden sich so was viel bequemer auf einem Tablet angucken können als sonst wo. Hätte er was selbst gemalt, sähe ich das noch anders.
Dein Sohn hat doch entschieden und damit kannst du auch handeln. Selbst meine Töchter, die um einige Jahre jünger sind, trennen sich freiwillig von Spielzeug. Was dabei kaputt ist, wird gleich entsorgt und alles andere wird in einem Karton verstaut. Immerhin sammeln sie für die Teilnahme an einem Kinderflohmarkt.
Aber so haben sie auch die Chance, dass sie nochmal etwas zurück bekommen können. Kinder sind sich ja manchmal noch nicht wirklich darüber im Klaren, dass die Sachen dann wirklich weg sind. Aber dein Sohn ist erwachsen kann das schließlich wesentlich besser einschätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur