Was alles in verschließbaren Plastiktüten aufbewahren?

vom 27.07.2013, 21:12 Uhr

Ich habe von meiner Mutter solche Plastiktüten bekommen, die eine Art Reißverschluss haben. In allen Größen habe ich nun diese Plastiktüten. Von ganz klein bis so groß wie eine Einkaufstüte. Meine Mutter hat sie wohl selber geschenkt bekommen und meint, dass sie so was nicht braucht. Sicher hätte ich auch nein sagen können. Aber vielleicht sind diese Tüten ja praktischer als ich gerade denke. Was alles kann man in diesen verschließbaren Plastiktüten aufbewahren? Nutzt ihr solche Tüten? Sind sie geeignet für eine Daueraufbewahrung von etwas oder gehen diese Reißverschlüsse schnell kaputt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nun nicht wirklich, was für Aufbewahrungstüten mit einem Reißverschluss du meinst, aber ich habe da schon solch eine kleine Vorstellung. Wir haben zum Beispiel kleine Aufbewahrungstüten mit einem weißen Zipper, wenn du denn so etwas meinst. Die benutzen wir eigentlich ganz gerne. Meine Tochter zum Beispiel hat viele verschiedene Puzzle und die Verpackungen des Puzzles gehen immer so schnell kaputt, und damit die einzelnen Puzzleteile nicht im Kinderzimmer herumfliegen, sortieren wir das Puzzle in solche Aufbewahrungstüten. Und damit die Puzzleteile nicht einfach so aus der Aufbewahrungstüte herausfliegen und, damit man sie auch ordentlich verstauen kann, haben wir uns für die Aufbewahrungstüten mit Zipper entschieden. Dort bewahren wir auch zum Beispiel andere Spielkarten auf, wie zum Beispiel Memory oder desgleichen.

Bei uns geht solch eine Aufbewahrungstüte eigentlich eher selten kaputt. Natürlich sind die Aufbewahrungstüten nicht so stabil, aber, wenn man vorsichtig damit umgeht, halten die Aufbewahrungstüten schon eine Weile. Natürlich sollte man schon keine zu schweren Dinge in diesen Aufbewahrungstüten aufbewahren. Auch spitze Gegenstände, die sich durch die Aufbewahrungstüte bohren können, sind nicht wirklich geeignet. Aber vielleicht hast du Kleinigkeiten oder kleine Gegenstände zu Hause liegen, die dir im Weh herumliegen, die kannst du zum Beispiel in solch einer Aufbewahrungstüte ganz gut aufbewahren. Sind diese Aufbewahrungstüten vielleicht sogar zum Aufbewahren von Lebensmitteln geeignet?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde diese Tüten genial. Ich habe sie zufällig erst kürzlich entdeckt, obwohl es sie wahrscheinlich schon lange gibt. Ich vermute, dass du die Plastiktüten mit den weißen Zippern meinst. Ich habe sie allerdings nur in kleinen Größen und nutze sie für alles, für das ich sonst Plastikbeutelchen benutzt habe, also für Brotzeiten, zum Einfrieren, als Käsetüte, damit der Käse länger frisch bleibt, für geschälte Karotten, für Reste vom Mittagessen ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Früher hätte ich sie für die Kinder gut gebrauchen können, für all die Dinge, die meine Vorschreiberin schon beschreibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe diese Tüten, wo man oben die beiden Streifen ineinander drücken muss. Das sind Gefriertüten. Die nutze ich sehr gerne, weil das blöde Zukleben wegfällt. Und auch manche anderen Lebensmittel habe ich da reingetan, z.b. die Puddingpulvertütchen, weil wir manchmal Mehlmotten haben. Mehl und Grieß kann man ja in Glasgefäße füllen, aber beim Puddingpulver nimmt man ja immer diese Menge, die in einer Packung drin ist. Daher will ich sie natürlich nicht umfüllen. Außerdem haben wir auch Saatgut in solchen Tüten gelagert.

Aber wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, was du unter Reißverschluss verstehst, dann ist meine zweite Vermutung, dass diese Tüten nie richtig dicht schließen. Das würde die Lagerung von Lebensmitteln natürlich ausschließen, weil die Motten in die Tüte gelangen können. Aus dem selben Grund ist die Lagerung von Winterklamotten dann allerdings auch problematisch. Dann wäre es nicht mottenfrei, aber auf jeden Fall schon mal staubfreier.

Ansonsten würde ich sie einfach zum Lagern und Aufbewahren von Kleinkram nutzen. Haargummis, Nähzeug, Knöpfe. Gerade mit Kindern müsste da doch eigentlich viel anfallen. Der Vorschlag mit den Puzzletüten von Kai09 ist Gold wert. Eine Spielkameradin von mir hat mal alle Puzzle von mir aus den Regalen geholt und 10.000 Teile auf dem Teppich zu einem Haufen aufgeschichtet. Vielleicht hätten sie diese Tüten aufgehalten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gerade bei Kinderspielzeug gibt es doch so viel Kleinteile. Nicht nur bei Puzzeln ist das der Fall. Bei Brettspielen aller Art muss man manchmal vor Spielbeginn mühselig die Kleinteile sortieren. Das vermeidet man, wenn man die einzelnen Karten oder Figuren sortenrein in solche Beutelchen sortiert.

Auch bei Lego, Playmobil, Barbies und anderen Spielzeug-Reihen sind oft viele winzige Teile dabei, die sonst gerne mal der Staubsauger frisst, oder die in den Ritzen der Schubladen fest klemmen. Diese Tüten sind sehr praktisch dafür.

Man muss nur aufpassen, dass diese Tütchen so klein sind, dass deine Kinder sie auch wirklich nicht über den Kopf ziehen können. Die Modelle so groß wie Einkaufstüten sind also nicht geeignet für die Kinder. Aber das dürfte eigentlich selbst verständlich sein. Alternativ sollten die Kinder so alt sein, dass sie einen vernünftigen Umgang mit diesen Tüten pflegen können.

Auch Schmuck kann man ganz gut so aufbewahren, wenn man kein Schmuckkästchen hat. Auch für Unterwegs oder zum Camping kann man darin gut Dinge mit führen, die gegen Feuchtigkeit geschützt werden müssen. Mir fallen da zum Beispiel Ausweisdokumente, Verband-Mittel oder Landkarten ein.

Wenn man solche Tüten so groß wie Einkaufstüten hat, dann könnte man darin frisch gewaschene Wollpullover über den Sommer lagern. So erschwert man es Kleidermotten an die Textilien zu kommen und man muss keine Chemie einsetzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron