Nachts alleine an den See gehen?

vom 27.07.2013, 17:29 Uhr

Bei Nacht in ein Freibad einzubrechen gilt bei Jugendlichen ja als ziemlich gängige Freizeitbeschäftigung. Ich selbst kenne niemanden, der das mal praktiziert hat, aber der Mythos lässt sich ja nicht auslöschen. Aber wie sieht das eigentlich mit freien Gewässern aus? Würdet Ihr Euch trauen, bei Nacht alleine an einen See zum Schwimmen zu fahren?

Anstatt der freundlichen Blaufärbung des Wassers hätte man ja ein pechschwarzes Etwas vor sich, eine pulsierende unüberblickbare Masse. Hat das nicht etwas Unheimliches an sich? Und dann wären da noch die ganz greifbaren Gefahren, wie z.B. vermehrtes Mücken-Aufkommen oder auch kriminell veranlagte Menschen. Würdet Ihr jemals nachts alleine in einen See hopsen oder habt Ihr das gar schon einmal praktiziert?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alleine würde ich das nicht machen, da hätte ich einfach zu viel Angst. Ich bin wahrscheinlich für viele ein Angsthase, aber ich muss mich nicht unnötigen Gefahren aussetzen, denen ich auch einfach ausweichen kann. Es gibt Leute, die sich gerne einem Risiko aussetzen und einen Nervenkitzel brauchen, aber das brauche ich nicht und das finde ich auch gut.

Ich kann wahrscheinlich nur mittelmäßig gut schwimmen und würde mich nicht trauen, ohne eine andere Person ins Wasser zu gehen, weil ich lange nicht mehr im Schwimmbad war. Ich hätte zu große Angst davor, dass mir etwas passiert und natürlich habe ich auch Angst vor kriminellen Personen. Trotzdem sage ich immer jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn man sich nachts unbedingt an einem abgelegenen Ort aufhalten muss, der kann das gerne tun.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin noch nie in ein Schwimmbad eingebrochen und kenne auch niemanden, der das getan hat, aber der Mythos scheint sich wirklich hartnäckig zu halten.

Alleine würde ich nachts nie in einem See schwimmen gehen. Das wäre mir viel zu gefährlich. Es reicht ja schon, wenn man einen Krampf bekommt und niemand zum helfen da ist. Oder man verfängt sich in Schlingpflanzen. Nein, das wäre mir viel zu unsicher.

Wir haben allerdings schon einmal an einem See gezeltet und waren dann nachts auch ein bisschen im Wasser. Wirklich weit hinein ist aber niemand gegangenn, alle sind nur soweit rein, dass sie noch stehen konnten. Es war sehr lustig, aber bei Dunkelheit in dem unbekannten See schwimmen wäre mir trotzdem viel zu gefährlich gewesen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns im Nachbarort gibt es einmal im Jahr eine Aktion, die sich "Nachtbaden" nennt. Hier hat das Freizeitbad einfach mal die komplette Nacht geöffnet. Das ist sicher nicht ganz vergleichbar mit einem See, aber auch das ist schon etwas ganz anderes. Hier gibt es nämlich keine nennenswerte Beleuchtung und vor allem das Schwimmerbecken liegt etwas am Rande des Bades und dort geht es schon recht dunkel zu. Hier ist aber immer reichlich los, so dass sich hier die wenigsten Sorgen machen werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mitten in der Nacht alleine an einem See baden gehen würde. Es ist doch ein unwohles Gefühl, wenn man dort so ganz alleine in das dunkle Wasser steigt und dann schwimmt. Für einige ist es sicher ein gelungener Kick und mal eine gute Abwechslung. Probieren würde ich es also schon mal. Da gibt es sicher ein paar Leute, die das extra so machen. Eine gewisse Gefahr besteht schon, aber wo hat man die nicht?

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Alleine würde ich nachts nicht an einen See fahren. Wenn mir nach solch einem Abenteuer zumute ist, würde ich zusammen mit vertrauenswürdigen Leuten so etwas machen. Es müssen aber auch Leute sein, die sich dann nicht sinnlos betrinken und die Beherrschung verlieren. Damit keine Unfälle passieren, sollten diese Leute schon sehr umsichtig sein. Mit allen meinen Freunden würde ich das nicht wagen, denn ich weiß, wie einige meiner Kumpels drauf sind, wenn es um einen Adrenalin-Kick geht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hab das selbst noch nie gemacht und kenne auch niemanden der das macht, aber bei uns kommt es schon hin vor, dass Nachts ins Freibad eingebrochen wird. Allein würde ich auch Nachts nie schwimmen gehen, da mir das zu unsicher ist, selbst als geübte Schwimmerin kann da sehr viel passieren. Mann muss sich nur in einer Schlingpflanze verfangen oder einen Krampf bekommen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ganz alleine war ich auch noch nicht nachts baden, glaube ich. Ich hätte zwar keine großen Bedenken wegen Kriminellen - also nicht mehr als wenn ich nachts alleine nach Hause laufe, wenn ich feiern war. Und auch an Krämpfe hab ich nicht gedacht. Man könnte ja nah am Ufer bleiben. Und auch die Mücken sind mir egal. Wenn man abends auf der Terrasse oder in einem Biergarten sitzt - gut, da gibt es noch mehr Opfer, auf die sich die Mücken konzentrieren können - gibt es das Problem auch. Und beim Schwimmen schaut nur mein Kopf raus und mit dem kann man auch noch untertauchen.

Dennoch war ich nie alleine nachts schwimmen. Aber zu zweit schon sehr oft. Die Farbe des Wassers finde ich dabei sehr schön. Als unheimlich würde ich sie nicht bezeichnen, eher geheimnisvoll und das ist ja nichts Schlechtes. Es ist herrlich ruhig, kühl und entspannend, nachts baden zu gehen. Dann lass ich auch den Badeanzug am Strand. Keine Ahnung, warum Nacktbaden so schön ist, aber das ist es. :D

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich kenne auch niemanden und auch keine Jugendlichen, die nachts in ein Freibad eingebrochen sind und ich denke auch, dass es sich dort um einen Mythos handelt, der nicht auszulöschen ist. Und ich selber bin auch noch nie in ein Freibad eingebrochen. Immer hin sehe ich da keine Logik, weshalb ich nachts in ein Freibad einbrechen sollte.

Ich persönlich würde mich nicht wirklich trauen nachts alleine an einen See zu fahren, um dort eine Runde baden zu gehen. Auch, als ich noch in dem jugendlichen Alter war, bin ich nicht alleine an einen See gefahren, um dort eine Runde planschen zu gehen. Erst einmal ist es so, dass ich keine offenen Gewässer mag, wie zum Beispiel Seen oder desgleichen. Das Wasser von einem See ist wirklich nicht sauber und man kann nicht wirklich sehen, was so alles im Wasser schwimmt oder herum treibt. Und in der Nacht wäre das Wasser im See wirklich schwarz, weshalb es der Grund wäre, wieso ich dort dann auch nicht hineinspringen würde. Zu dem weiß man auch nicht, welche Menschen sich dort noch aufhalten, die man gar nicht sieht, die trotz all dem sich dort aufhalten und eventuell kriminelle Absichten haben. Die Gefahr ist mir dann doch zu groß solch eine Unternehmung ganz alleine zu machen.

Mit mehreren Leuten, wenn ich also nicht ganz alleine unterwegs sein müsste, dann würde ich schon zu einem See fahren, auch in der Nacht. Ob ich dann letztendlich dort ins Wasser springen würde, weiß ich nicht so recht, da kommt es dann sicherlich auf die Sichtweite an, die man dann in der Nacht am See hat. Aber zumindest wäre ich nicht alleine und ich würde an der Unternehmung mitmachen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich käme auch nicht auf die Idee, in ein Schwimmbad einzubrechen. Schon allein deswegen nicht, weil es schlicht und ergreifend strafbar ist. Aber ich war als Jugendliche war ich allerdings jedes Jahr im Trainingslager. Das war an einem See. Jedenfalls waren die Trainingszeiten natürlich tagsüber. Dennoch sind wir das ein oder andere Mal in der Nacht, beziehungsweise am späten Abend baden gewesen.

Allerdings waren wir auch Rettungsschwimmer und da waren noch genug Schwimmer außerhalb des See`s, die eingreifen könnten, wenn etwas passiert wäre. Ich würde aber keinem empfehlen, in der Nacht allein an einen See zu fahren. Auch nicht zu zweit. Da kann wirklich so viel passieren. Und die Gefahr, dass man ertrinkt ist eben auch gegeben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Weder hopsen noch langsam hineingehen in das undurchdringliche Schwarz des Wassers. Ich würde mich nicht hineintrauen. In einen See gehe ich sehr ungern und nach Möglichkeit überhaupt nicht, auch tagsüber nicht. Ich weiß nie, was mich im Wasser erwartet, weil man nicht sieht, was sich unter der Oberfläche alles befindet. Es ist einfach sehr unheimlich für mich. Wenn ich bedenke, dass ich allein wäre und sollte da nachts hinein, niemals! Selbst wenn noch eine ganze Gruppe mit wäre, würde ich das nicht tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge