Nachts alleine an den See gehen?
Auf gar keinen Fall würde ich Nachts alleine in einem See schwimmen gehen und ich halte diese Idee auch für äußerst leichtsinnig. In einer solchen Situation gibt es ja unglaublich viele Gefahren, die auf einen lauern. So könnte man sich beispielsweise mit dem Fuß irgendwo verheddern und sich nicht mehr selber befreien können. Oder man erleidet im kalten Wasser einen Herzstillstand und niemand bekommt es mit, so dass man gar nicht gerettet werden kann. Andere Gefahren wären aber natürlich, wenn man im Dunkeln überfallen wird. Auch hierbei können schlimme Folgen entstehen und man kann sich nicht davor schützen.
Letztendlich muss ich also sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass jemand Nachts alleine in einem See baden geht und ich halte dies auch für äußerst riskant. Ich möchte es natürlich auch nicht befürworten, dass jemand Nachts in einem Freibad schwimmen geht aber ich halte dies dennoch für deutlich sicherer, als wenn man Nachts in einem See badet.
Wir haben bei uns in der Stadt sowohl einen See, als auch einen Fluss. Beide Gewässer sind extrem beliebt und es kommt bei gutem Wetter auch immer vor, dass viele Gruppen und auch sehr viele einzelne Leute am Abend bis tief in die Nacht am Wasser sitzen, Wein trinken oder sich einfach unterhalten. Von daher ist es bei uns eigentlich völlig normal, dass am Ufer auch spät in der Nacht immer wieder viele Menschen anzutreffen sind. Immerhin ist es wirklich herrlich, im Sommer bei sehr gutem Wetter auch in der Nacht noch mit einem Glas Sekt am See oder am Fluss sitzen zu können.
In Anbetracht dessen, dass immer noch so viele Leute am See oder am Fluss sitzen, hätte ich keine Angst, mich einfach in der Nacht ein bisschen im Wasser abzukühlen. Immerhin sind gerade die belebten Plätze auch sehr gut beleuchtet, so dass es auch nicht ganz so dunkel ist. Von daher würde ich durchaus ins Wasser gehen, wenn jemand mit mir mitkommen würde. Alleine hätte ich da nicht so große Lust darauf, hätte aber auch keine Angst.
Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, mir eine Stelle auszusuchen, an der kein einziger Mensch ist und dort schwimmen zu gehen. Da hätte ich wirklich große Angst und es würde mich auch absolut nicht reizen, dann ins Wasser zu gehen. Immerhin ist es mitten in der Nacht auch nicht so warm, dass man unbedingt eine Abkühlung bräuchte. Außerdem würden mich auch die vielen Mücken abschrecken und allgemein würde ich mich ganz einfach fürchten.
Erst letztens gemacht. Sind allerdings in Ufernähe geblieben. Etwas gruseliges hatte es schon, andersrum war es aber auch wieder sehr entspannend und die Ruhe konnte störungsfrei genossen werden. In der Nacht hat das Wasser außerdem eine sehr angenehme Temperatur, weil es wärmer als Draußen ist. Wenn man im Wasser bleibt, werden auch die Mücken nicht zum Problem.
Ich war tatsächlich im jugendlichen Alter schon mal Nachts im Freibar schwimmen. Als Einbruch würde ich das nicht direkt bezeichnen, weil es noch keinen Zaun gab und man praktisch einfach so auf das Gelände laufen konnte (der Außenbereich ist dort völlig neu gestaltet worden und die Becken waren wohl testweise schon mit Wasser gefüllt gewesen), aber Hausfriedensbruch ist das wohl schon gewesen. Ich weiß aber, dass in dieser Zeit sehr viele Leute Nachts mal schnell schwimmen gegangen sind und wahrscheinlich wussten die Betreiber das auch.
Nachts im See war ich auch schon, aber nicht alleine. Hier am Rhein wird ja Kies abgebaut und deshalb gibt es eine ganze Reihe legaler und semi-legaler Baggerseen. An einem der legalen Seen gibt es in der Strandbar regelmäßig Abends Veranstaltungen und manchmal kann man dann auch schwimmen gehen. Und an den Seen, die keine offiziellen Badeseen sind treffen sich Abends schon mal Leute zum Grillen und so und da kann man dann natürlich auch Schwimmen gehen.
Ich habe mir das Nachts schwimmen wesentlich toller vorgestellt, als es dann letztendlich war und ich habe daran nicht an Gefahren in schwarzem Wasser und Kicks und irgendwelchen Zutaten aus Horrorfilmen gedacht. Ich hatte ein romantisches Bild mit Vollmond und einem See, den ich nicht mit schreienden Kindern und anderen Nervensägen teilen muss, im Kopf. Ein Stück weit trifft das schon zu, aber man bekommt halt auch jede Menge Stechmücken gratis dazu und die Badesachen werden ohne Sonne kaum trocken und man fängt dann an zu frieren.
Ich wohne direkt an einem See, oder sagen wir es einmal so: ich wohne in einem Ort direkt an einem See. Ich war durchaus auch schon in der Nacht beim Seebad. Das ist aber übrigens offen, also es war kein Einbruch. Einmal war ich sogar schon alleine in der Nacht beim See. Ich hatte gerade ein kleine gedankliche Krise und es war gerade Vollmond und ich bin gerade von irgendeinem Fest in der Nacht nach Hause gekommen und irgendwie habe ich mir dann eingebildet, dass ich noch kurz zum See fahre.
Allerdings wollte ich dort nur ein wenig die Gegend "genießen". Schwimmen wollte ich von Anfang an nicht gehen. Im Endeffekt war es dann doch irgendwie ein wenig unheimlich, aber doch auch irgendwie nett und ein wenig prickelnd. Angst vor Kriminellen habe ich nicht gehabt. Ich glaube nicht, dass hinter jeder dunklen Ecke oder gar eben Nachts im Seebad böse Leute darauf lauern, dass ich endlich vorbei komme um mich dann umzubringen zu vergewaltigen oder was auch immer. Also ich glaube, diese Gefahren lauern an anderen Orten mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221565-10.html