Schon mal Ärger wegen verbotener Urlaubssouvenirs gehabt?
Aus manchen Ländern darf man nicht alles mitbringen, was man schön findet. Schon Steine, Muscheln und auch Sand kann da großen Ärger einbringen. Deswegen musste ein Familienvater schon mal ins Gefängnis, weil sein Sohn einen Stein mitgenommen hat. Aber auch Sachen wie Kleidung aus einem Material, was verboten ist, wie Schlangenledergürtel zum Beispiel sind verboten, wenn man sie ausführen will.
Manchmal weiß man aber nicht, was erlaubt und was verboten ist und wenn man dann vom Zoll angehalten wird und es auspacken muss, bekommt man auch Ärger. Hattet ihr schon mal ein verbotenes Souvenir mit nach Deutschland genommen? Was war es und wurdet ihr erwischt? Bei manchen Sachen ist es ja nicht mal groß ersichtlich. Man findet eine Kette schön und erst später erfährt man, dass es kein Plastik sondern Elfenbein ist usw. Wo kann man sich eigentlich erkundigen, was man aus welchem Urlaubsland nicht mitbringen darf?
Mir ist einmal passiert, dass ich Sand und ein paar Steine aus Spanien nicht mitnehmen durfte. Diese Steine und den Sand hatte ich im Handgepäck eingepackt. Mir wurde als Begründung nicht genannt, dass ich ja vielleicht mit den Steinen irgendjemanden verletzen hätte können (das wäre ein logischer Grund für mich gewesen), sondern dass ich eben spanisches Gut mitnehme wolle, das eben nicht das Land verlassen sollte. Einen logischen Grund gab es nicht wirklich, denn der Beamte gab mir nur zögerlich eine Antwort und wusste eigentlich selber nicht, was er als Grund angeben sollte. Die Steine, die ich hingegen im Koffer mittransportiert habe, wurden nicht beanstandet.
Ansonsten habe ich noch nie etwas Verbotenes aus meinem Urlaubsland mitgenommen, so dass ich auch noch nie Probleme bei der Zollabfertigung hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221546.html