Obstsaft zum Frühstück, Luxus oder Alltag bei euch?

vom 27.07.2013, 09:38 Uhr

Mein Sohn war kürzlich im Urlaub und hat davon geschwärmt, dass es morgens immer frisch gepresste Säfte gab. Bei uns gibt es eigentlich nie Fruchtsaft zum Frühstück. Aber ich habe mir gedacht, dass ich unseren alten Entsafter wieder belebe und auch mal wieder frisch gepressten Orangensaft anbiete. Ich hatte das ganz vergessen, dass es bei uns auch einmal eine Zeit gab, wo wir zumindest sonntags frischen Saft getrunken haben, manchmal allerdings auch nur Saft aus der Flasche.

Wie ist das bei Euch? Serviert ihr Saft zum Frühstück? Gehört das zum täglichen Leben oder gibt's das nur zum Wochenende oder wenn Gäste da sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Mutter und ich trinken eigentlich so gut wie nie Mineralwasser, das haben wir eigentlich nur im Haus, um es Gästen anbieten zu können, wenn wir mal welche da haben. Daher trinken wir eigentlich hauptsächlich Säfte, Softdrinks und Schorle. Wir trinken auch meistens aus Flaschen, das haben wir uns irgendwann mal angewöhnt. Daher gibt es bei uns morgens beim Frühstück nicht ein bestimmtes Getränk, sondern jeder trinkt eben aus der Flasche, die gerade offen ist. Bei mir ist das meistens entweder Orangensaft oder ein Schorle mit Orange, Zitrone und noch einer anderen Frucht, die ich gerade vergessen habe.

Frisch gepressten Saft hat es bei uns noch nie gegeben, weder zum Frühstück, noch sonst irgendwann. Ich fürchte mein Mutter war dafür immer etwas zu faul und ich habe es mir daher eben auch nie angewöhnt, Saft selbst zu pressen, zumal wir gar keine Saftpresse haben. Das ist ein wenig schade, aber bald ziehe ich aus und dann werde ich meine Ess- und Trinkgewohnheiten sowieso etwas umstellen nach meinen Vorstellungen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns in der Familie wird eigentlich nie gemeinsam gefrühstückt. Mein Vater muss nämlich immer sehr früh zur Arbeit und bei mir ist es so, dass ich immer zu einer anderen Uhrzeit zur Uni muss. Entweder muss ich so früh los, dass ich gar nicht frühstücke, sondern mir lieber in der Uni etwas kaufe, oder ich habe erst so spät, dass ich mir selbst einfach einen Toast mache, während meine Mutter dann meistens beim Einkaufen oder beim Sport ist. Und am Wochenende frühstücken wir ebenfalls nie gemeinsam, da meine Mutter immer am Samstag und ich am Sonntag arbeiten muss. Von daher kommt es einfach nie dazu.

Da es bei uns eben so ist, dass niemals gemeinsam gefrühstückt wird, frühstücken wir alle auch nicht so ausgiebig. Meistens macht sich jeder einfach zwei Scheiben Toast und einen Kaffee oder Tee. Das reicht dann auch. Von daher ist es nicht so, dass wir ein Glas Saft zum Frühstück zu uns nehmen.

Bei uns ist es jedoch so, dass wir immer sehr viele verschiedene Getränke zu Hause haben. Meistens haben wir Mineralwasser, Cola und auch verschiedene Säfte oder Schorlen da. Da nimmt sich einfach jeder, was er möchte. Von daher kommt es bi mir sehr oft vor, dass ich einfach so einen Saft im Laufe des Tages trinke, wenn ich Lust darauf habe. Ich muss den Saft nicht unbedingt zum Frühstück haben, sondern ich bin auch zufrieden, wenn ich mir einfach dann einen Saft nehmen kann, wenn ich gerade möchte.

Saft selbst zu pressen, würde bei uns wohl niemals jemand machen. Immerhin ist das ein sehr großer Aufwand und auch wirklich teuer, da man dafür doch sehr viel Obst benötigt. Und da wir alle sehr mit dem Saft aus der Flasche zufrieden sind, den man bereits fertig kaufen kann, werden wir auch in Zukunft nicht selbst Saft pressen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frühstücke sehr selten. Höchstens im Frühdienst auf Arbeit und da macht man sich natürlich kein Frühstück wie wenn man daheim wäre. Da gibt es einen Joghurt und eine Schnitte und das war es. Aber ich gehe hin und wieder mal nach dem Einkaufen mit meiner Mama und meiner Oma frühstücken und da gibt es dann auch neben dem Kaffee einen Orangensaft.

Im Urlaub habe ich es auch sehr genossen, dass es da frisch gepresste Säfte gibt. Und da gibt es ja nicht nur Orangensaft, sondern eben auch Wassermelonensaft oder etwas exotischeres und das sagt mir immer noch mehr zu. Da war es eh so warm, dass ein eiskalter Saft eine Wohltat war.

Ansonsten machen wir nur hin und wieder mal selbst gemachte Smoothies mit dem Mixer. Die gibt es allerdings nicht zum Frühstück, sondern eher zum Abendbrot.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich frühstücke auch sehr selten, aber wenn, dann trinke ich meistens Mineralwasser. Wir kaufen uns nur Saft, wenn uns gerade mal danach ist, aber das ist auch eher selten. Frischgepressten Saft hat meine Mutter früher auch desöfteren gemacht, aber das nicht zum Frühstück, sondern einfach mal immer mal wieder so zwischendurch.

Meistens ist es bei uns auch eher so, wenn wir mal frühstücken, dass sich jeder eine Scheibe Brot, ein Brötchen oder ein, zwei Toasts nimmt und dazu Mineralwasser oder Schorle - die wir ebenfalls selten im Haus haben.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich Gäste habe stelle ich auf jeden Fall ein paar Säfte auf den Tisch, weil ich weiß, dass das manch einer gerne zum Frühstück trinkt, manch einer trinkt sogar nur Saft und mag generell keinen Kaffee oder Tee.

Ich selber brauche Morgens auf jeden Fall meinen Kaffee. Ein Saft ist etwas, das ich höchstens zusätzlich zum Kaffee trinke und dafür muss ich dann genug Zeit haben zum frühstücken, also beschränkt sich der Saftkonsum schon auf Wochenenden oder Urlaube. Saft selber empfinde ich nicht als Luxus, aber die Zeit zu haben um ausgiebig zu frühstücken ist auf jeden Fall Luxus.

Einen Entsafter besitze ich nicht und ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört. dass frisch gepresster Orangensaft mit den Supermarktorgangen gar nicht so toll schmeckt, weil die bei der Ernte noch nicht richtig reif waren. Das ist also wohl eher etwas für den Urlaub in den Ländern, wo Orangen tatsächlich wachsen und reif geerntet werde. Wenn ich etwas saftartiges zum Frühstück mache dann entweder einen Smothie oder einen Milchshake aus Milch und Früchten. Der ersetzt an heißen Tagen dann das Brötchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir frühstücken meist auch nicht zusammen, weil jeder um eine andere Zeit aufsteht. Wenn frisch gepresster Saft gewünscht wird, dann gibt es den. Aber es gibt auch Saft in Flaschen. Im Winter ist das allerdings anders. Da machen wir sehr oft frisch gepressten Apfelsinensaft mit Zitronensaft, den es dann zum Frühstück gibt. Aber den gibt es auch nicht jeden Tag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zuhause gibt es bei mir nur äußerst selten frisch gepressten Saft. Ich bin dafür meist einfach zu faul. Ab und zu kaufe ich mal gute Säfte, aber so im Allgemeinen bin ich nicht der größte Fan von Säften aus der Flasche. Meist gibt es einfach nur Wasser, Tee oder Kaffee. Und wenn ich überhaupt keinen Saft im Haus habe, kann ich ihn auch schlecht Gästen anbieten.

Smoothies mache ich gerne mal zwischendurch im Mixer, besonders wenn ich viel überreifes Obst habe. Das ist einfach die perfekte Art, solches Obst noch zu verarbeiten. Und es ist noch dazu eine richtig leckere und leichte Zwischenmahlzeit. Im Urlaub trinke ich aber auch gerne mal einen frisch gepressten Saft, besonders wenn es auch mal eine Sorte Saft ist, die etwas außergewöhnlich ist.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich oute mich jetzt einmal und gebe kund, dass wir hier bei uns zu Hause nicht gemeinsam frühstücken. Das liegt einfach daran, dass wir immer zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen und dem entsprechend auch unterschiedlich lange schlafen. Und um dreizehn Uhr noch zu frühstücken ist meiner Meinung nach einfach ein Witz. Von daher gibt es bei uns auch keine frisch gepressten Säfte zum Frühstück, welches eigentlich selber nicht einmal existiert.

Wir essen nur Abends gemeinsam, bis dahin versorgt sich jeder selbstständig. Getrunken wird hier zum Großteil Mineralwasser. Ansonsten haben wir noch diverse Softdrinks im Haus, welche fast ausschließlich von meinem kleinen Bruder getrunken werden. Dabei handelt es sich um Zitronen- und Orangenlimonade, von deren Konsum ich irgendwie überhaupt nicht überzeugt bin, zumal die Massen von denen ich hier rede sich schon fast auf eine Flasche am Tag belaufen. Sehr ungesund das Ganze.

Ab und zu kaufe ich mir auch einen Multivitaminsaft, der schmeckt ganz gut und scheint, wenn man sich die Zutatenliste einmal anschaut, auch vergleichsweise gesund. Aber frisch gepressten Orangensaft machen beziehungsweise trinken? Das geht ja auch ziemlich ins Geld. Zum einen muss man die Ausgangsstoffe kaufen und dann noch eine entsprechende Maschine beziehungsweise ein Gerät. Und selbst dann ist es immer noch Arbeit den Saft überhaupt zu machen. Also nichts für mich. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir frühstücken immer nur am Wochenende gemeinsam. Da lassen wir uns dann ordentlich Zeit und zum Frühstück gibt es dann auch Säfte. Die sind allerdings nicht selbst gepresst sondern aus der Flasche. einen Entsafter hatte ich bis vor kurzem. Da er aber viel zu selten benutzt wurde habe ich das gute Teil wieder verkauft.

Unsere Säfte trinken wir wegen der Kalorien auch nicht pur, sie werden immer mit Mineralwasser verdünnt. also haben wir immer nur Saftschorlen. Für heiße Tage eine sehr erfrischende Sache.

Ansonsten sind wir eher die Wassertrinker, wir haben einen Wassersprudler und trinken Wasser aus dem Hahn. Selbst gepresste Säfte gibt es bei uns schon mal von liegengebliebenen Apfelsinen, das kommt aber sehr selten vor.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^