Software antivirus kostenlos

vom 29.04.2008, 23:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auf der wirklich dringenden Suchen nach guten aber auch wirklich kostenlosen Antiviren Programmen!

Habt ihr da für mich Empfehlungen und könnt mir sagen, wo ich Programme kostenlos runterladen kann?

Es ist aber auch wirklich wichtig, dass das Antiviren Programm etwas taugt und Viren wirklich findet, denn ich habe öfters mit Angriffen zu kämpfen :(

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Antivir (hier) ist sehr gut; das benutze ich auch. Es ist kostenlos und aktualisiert die Virendatenband jeden Tag. Bei Update kommt nur ein Mal ein Popup mit Werbung; dafür ist es aber komplett kostenlos!

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze im Moment Kaspersky, das halte ich für besonders gut, Kauf dir eine Computer-Bild, da ist das immer auf der Cd und du kannst es ein Jahr lang kostenlos nutzen. Ich hatte auf meinem Laptop Antivir und die Lizenz war abgelaufen, da habe ich dann Kaspersky von der Computer-Bild installiert und das Programm hat eine ganze Menge Trojaner gefunden, die Antivir nicht bemerkt hatte. Die Updates bei Kaspersky sind fast täglich, das kannst du automatisch einstellen, das sie die Updates automatisch runterladen. Ansonsten ist das Programm nutzerfreundlich, ich bin gut damit zurechtgekommen und kann das nur weiterempfehlen. Viele tausend Computer-Bildleser können ja nicht irren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo

Wenn du nur ab und zu mal im Internet surfst, vielleicht mal online spielst aber keine illegalen Sachen tust und dann dein Rechner auch noch an einem Router hängt, dann solltest du dir auf keinen Fall eine Security Suite kaufen. Das sind die reinsten Resourcenverschwänder. Lad dir einfach AntiVir kostenlos herunter und installier es.
Ich kann dir garantieren, dass nie etwas passiert. Ich arbeite so schon seit Jahren und hatte noch nie etwas auf meinem Rechner.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »

urilemmi hat geschrieben: Ich hatte auf meinem Laptop Antivir und die Lizenz war abgelaufen, da habe ich dann Kaspersky von der Computer-Bild installiert und das Programm hat eine ganze Menge Trojaner gefunden, die Antivir nicht bemerkt hatte.

Bei jedem Update verlängert sich die Lizenz bei AntiVir. Das heißt Du hast längere Zeit AntiVir nicht upgedatet, so dass es nicht verwundelich ist, dass Du irgendwelche Trojaner drauf hattest.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

kann auch Antivir empfehlen, ist komfortabel, die Updates laufen schnell, es ist ziemlich beliebt und bekannt. Anonsten kann man zusätzlich nur den Einsatz von gesundem Menschenverstand empfehlen, denn wenn man zu blauäugig ins Netz geht, hilft auch die beste SecuritySuite nichts mehr. Denke auch für guten Schutz muss man nicht unbedingt Geld ausgeben.
Zusätzlich zu Antivir sollte man aber noch ein Anti-Spyware-Tool wie den Spybot haben, denke das ist eine ideale Kombination. :roll:

Gruß, cata

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also als Firewall reicht in den meisten Fällen die Standart Windows Firewall aus.

Außer die bereits vorgestellten Virenscanner von Avira und Kaspersky kann ich dir noch den Virenscanner von McAfee empfehlen, es gibt mehr oder weniger täglich Updates, und jede Datei auf die zugegriffen wird, wird vor der Freigabe durch den Virenscanner geprüft. Obwohl es sich sehr Ressourcen fressend anhört kann ich eigentlich bei meinem schon etwas betagten Rechner (Pentium IV auf 3,76Ghz übertaktet) nichts merken.

Ich finde sogar es ist beim Systemboot schneller geladen als Antvir und auch die Updates stören nicht so arg wie die von antvir, sie werden versteckt durchgeführt, also ohne extra Fenster.

Und zum Schluss will ich dir noch von einem Hersteller abraten: Ich hatte mit NORTON bisher eigentlich nur Probleme, ich empfinde das System als langsamer, wenn Norton drauf ist, und man kann es nicht ausschalten, wenn man zum Beispiel von einem Freund eine fun Datei geschickt bekommt, die Lustige Sachen mit dem Computer macht. Norton erkennt das natürlich sofort als Schadsoftware und löscht es sofort ohne Betätigung durch den User.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »