Zwei Simkarten im Handy / Smartphone - wie geht das?
Ich habe neulich gehört, dass man in ein Handy zwei Simkarten machen kann, wenn es das Gerät zulässt. Aber wie soll das dann funktionieren? Wenn ich das Gerät an habe und ich will telefonieren, fragt es mich dann mit welcher Simkarte bzw. von welcher Simkarte ich aus telefonieren will? Wenn ich einen Anruf bekomme, woran merke ich, wer mich auf welcher Simkarte bzw. Telefonnummer kontaktieren will? Habe ich dann auch zwei Kontaktlisten? Wie funktioniert das genau mit den zwei Simkarten in einem Gerät?
Man kann auswählen, mit welcher SIM-Karte man telefonieren will oder man kann das Handy so einstellen dass, wenn ein Anruf oder Ähnliches von einer anderen Karte kommt, dass es sich meldet oder die Sache wird für den Moment unterbrochen. Danach wird ganz normal umgeschaltet auf die Hauptkarte und man hat auch zwei Kontaktlisten.
Ja, das stimmt. Mobiltelefone mit der Möglichkeit zwei SIM-Karten zu nutzen gibt es wirklich. Diese Modelle tragen in der Regel den Namenszusatz: DUALSIM. Leider sind diese speziellen Geräte bei uns in Europa nicht stark vertreten. Auch die Nachfrage aus Kundensicht ist zu gering, so dass es sich meist für die größeren Hersteller von Handys nicht lohnt diese anzubieten. Allerdings gibt es sehr viele chinesische Hersteller und Lieferanten, welche diese in Ihrem Sortiment führen. Über diverse Internetshops wie eBay oder Amazon kann man diese auch aus Deutschland bestellen.
Für besonders beliebte Geräte (wie z.B. iPhone oder Samsung) gibt es sogar Erweiterungssets zur Eigenmontage. Mit einem solchen Set kann man zwei verschiedene SIM-Karten in eine Vorrichtung klicken und auch getrennt voneinander Nutzen. In der Regel lassen sich diese mit Hilfe eines kleinen Schalters oder per App umschalten.
Viele DUALSIM-Nutzer benutzen eine Karte zum Telefonieren und die andere zum Surfen im Internet. Das kann je nach Tarif große Vorteile bringen. Sicherlich ist diese Modellvariante auch für Grenzgänger sehr interessant. So können diese wahlweise im Deutschen-Netz oder im Schweizer-Netz telefonieren bzw. surfen. Außerdem kann so auch eine Menge an Kosten für Auslandsgespräche eingespart werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221518.html