Esst ihr von Tieren angefressene Blätter/Früchte?
Ich habe in der Regel kein Problem damit, wenn ein Vogel eine Erdbeere anpickt und ich diese dann essen möchte. Ich schneide die angefressene Stelle einfach weg und schon ist die Erdbeere wieder essbar für mich.
Im Gegensatz dazu habe ich seit diesem Jahr zum ersten Mal Rucola in meinem Kräuterbeet angebaut. Dieser wächst super und man könnte ihn inzwischen wunderbar ernten und essen. Das einzige Problem dabei ist, dass nahezu jedes Rucolablatt mehrmals von Tieren angefressen worden ist. Würde man alle Stellen, die angefressen wurden, entfernen, hätte man nichts mehr übrig von dem Salat.
Was macht ihr in einer solchen Situation? Ist es euch egal, wenn ihr von Tieren angefressene Blätter esst, wenn ihr zuvor die Rucolablätter gut gewaschen habt? Oder würdet ihr den Salat so nicht mehr essen und eher entsorgen?
Ich weiß, dass viele das eklig finden, aber ich esse so etwas ohne Probleme. Natürlich nicht, wenn besagte Tiere Schnecken waren und da noch überall ihre Schleimspuren zu sehen sind. Aber wenn es einfach trockene, abgefressene Ränder sind, dann muss ich die nicht mal wegschneiden. Was soll schon groß passieren?
So gesehen ist doch das ganze Gemüse im Garten verseucht. Wenn das Tier dort am Rucola geknabbert hat, wo ist es dann überall langgegangen, welche Pflanzen hat es berührt? Am Rucola war noch zusätzlich das Maul oder der Schnabel dran. Aber alle anderen Pflanzen sind doch auch nicht in einem Zelt großgeworden. Ich denk über so etwas gar nicht nach und freu mich einfach, dass für mich noch was übrig ist.
Ich sage es mal so: wenn ich es nicht weiß, dann esse ich das trotzdem. Meine Oma hat ja auch einiges im Garten und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein oder andere davon auch angefressen wurde. Nur sehe ich das dann nicht mehr, wenn es auf dem Teller liegt und da stört mich das auch nicht. Wenn ich bei der Zubereitung zusehen würde, dann würde ich das im Anschluss vermutlich nicht mehr essen, weil ich das nicht mag.
Wenn ich eine Schale mit Erdbeeren kaufe, dann sortiere ich die entsprechenden Erdbeeren auch aus. Manchmal lohnt sich das weg schneiden der Stellen ja nicht.
winny2311 hat geschrieben:Ich sage es mal so: wenn ich es nicht weiß, dann esse ich das trotzdem. Nur sehe ich das dann nicht mehr, wenn es auf dem Teller liegt und da stört mich das auch nicht. Wenn ich bei der Zubereitung zusehen würde, dann würde ich das im Anschluss vermutlich nicht mehr essen, weil ich das nicht mag.
Aber man sieht doch zum Beispiel die Löcher in einem Salatblatt. Diese Löcher kann man ja schlecht stopfen , so dass du es zwangsläufig doch siehst, wenn das Obst oder Gemüse oder der Salat auf dem Tisch stehen. Klar, wenn deine Oma ein Gemüse ausschneidet, es klein schneidet und dann damit kocht bekommst du das weniger mit, aber gerade bei Dingen wie Salat müsste es doch auffallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221515.html