Wie kann ein Buch am Erscheinungstag schon verkauft werden?

vom 26.07.2013, 19:58 Uhr

Ich habe Anfang des Monats bei Amazon eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Da wurde ein Buch, was am 1. Juli erst erschienen ist, bereits wieder am gleichen Tag als gebraucht verkauft. Ich war sehr erstaunt, denn ich kenne die Autorin persönlich und ich weiß, dass die ersten Exemplare ihres Buches wirklich erst am 1. Juli in den Handel gelangt sind und nicht schon früher erschienen sind.

Wie kann es also sein, dass ein neu erschienenes Buch bereits am Erscheinungstag gleich wieder verkauft wird? Da muss es dem Käufer ja gleich auf Anhieb nicht gefallen haben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, warum es so schnell ging bis ein gebrauchtes Buch wieder verkauft wird?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kann es vielleicht sein, dass vorab schon Rezensionsexemplare an einige Menschen gegeben wurden? Diese dürfen ein Buch dann oft schon vor dem Erscheinen lesen. So durfte ich einige Bücher auch schon vor dem Erscheinen lesen und war dann eben nur verpflichtet, eine Rezension darüber zu schreiben. Bei einem Buch war es bei mir auch so, dass es mir zwar gefiel, ich aber keine weitere Verwendung dafür hatte und es auch nicht erneut lesen wollte. Daraufhin habe ich das Buch auch ziemlich direkt am Erscheinungstag verkauft, weil es dann noch am meisten Geld für das gebrauchte Buch gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Buch noch nicht offiziell erschienen - gebraucht erhältlich?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator