Hitze - Tipps gegen heißes Wetter
Gestern Nacht war mir so was von heiß, dass ich kaum schlafen konnte ich hasse Hitze und Schwitzen! Was tut ihr um cool zu bleiben? Ich versuche es so:
- tagsüber Rolläden unten und Fenster zu oder höchstens auf Kipp
- sobald die Sonne weg ist Fenster und Türen auf und Rollläden hoch
- kalt duschen
- viel Trinken
- dicke Bettdecke gegen dünnes Leintuch austauschen
- feuchte und kühle Umschläge z. Bsp. für die Stirn
- leichte Speisen wie Wassermelone, Salat, kalte Gemüsesuppe
- kein Alkohol
- möglichst wenig Licht und elektrische Geräte benutzen, denn die erzeugen auch Hitze
Eine Klimaanlaga - á la americana - habe ich nicht und werde ich mir nicht zulegen, bin keine Umweltsau.
Ich habe mein Fenster den ganzen Tag auf Kipp.
Wenn ich abends nach Hause komme ist es glühend heiß in meiner Wohnung. Dann mache ich ein T-Shirt nass und ziehe es an. Das kühlt ab. Sieht nur nicht schick aus mit dem nassen Oberteil. Sobald es dunkler wird, fahre ich die Rollos runter. Aber so, dass da diese kleinen Spalten zwischen den einzelnen Latten noch zu sehen sind, dann mache ich mit einem zweiten Fenster das gleiche. Und reisse sie auf durch den Durchzug habe ich den ganzen Abend etwas Kühle.
Ich habe eine Sommerdecke aber wenn ich aufwache liegt sie immer auf dem Boden. Ansonsten kühle Getränke, Eis, Wasser, viel draußen sein ... usw.
Tagsüber Fenster zu (höchstens Kipp) und Rollos RUNTER, so bleibt die Hitze draußen abends dann Rollos HOCH und alles auf, was sich öffnen lässt. Für den Schreibtisch habe ich einen kleinen Ventilator, der "kühlt" aber natürlich nicht so wirklich weil er ja nur die warme Luft im Zimmer zurück wirbelt. Aber mir hilfts trotzdem.
Eins möchte ich mal vorweg sagen und zwar zu dem hier :
Ansonsten kühle Getränke, Eis, Wasser, viel draußen sein ... usw.
Das soll man überhaupt nicht machen, ich weis, es kühlt und man fühlt sich im ersten Moment besser, allerdings auch nur im ersten Moment kühlt es. Denn der Körper muss das ganze nun auf Körpertemperatur bringen und das kostet Anstrengung und somit fängt man noch mehr an zu schwitzen.
Rein theoretisch gesehen, sollte man daher wenn möglich, eher einen Kaffee trinken, der aber auch nicht mehr kochende ist. Denn den muss der Körper nicht mehr aufheizen und man schwitzt somit weniger. Aber auch ich trinke lieber mal was eiskaltes, auch wenn ich das obere weiß.
Ansonsten habe ich einen großen Standventilator, der zwar auch wie schon geschrieben nur die warme Luft umher wirbelt, aber man fühlt sich etwas abgekühlt. was dann noch hilft ist ein kaltes Handtuch davor hängen, denn dann wird die Luft etwas gekühlt.
Abends gehe ich gerne kühl, jedoch nicht eisig, duschen. dann stell ich mich noch unabgetrocknet vor den Ventilator (aber nur ganz kurz). das kühlt wunderschön ab, denn ich kann leider ohne decke überhaupt nicht schlafen, zumindest einschlafen.
Mulley hat geschrieben:- kein Alkohol
Aber da kann ich dir ja gar nicht zustimmen. Ein schönes kühles Bier in der Hitze macht alles viel besser.
Nein im Ernst, was hilft ist ausziehen, also wenn man nicht gerade nudist ist, kann man ja die shorts an lassen, wenn man keine Rolladen hat, Weisse decken oder Papier in das Fenster hängen, das reflektiert die Sonnenstrahlen, und es ist trotzdem hell. Abends den verntilator nach draussen blasen lassen, dann kommt immer frische und Luft ins Zimmer:
Puh, also ich schlage einen Urlaub in einer kühlen Urlaubsgegend, wie z. B. dem Nordpol vor.
Für die Erfrischung im Büro kann es gut helfen, wenn man sich einen nassen Waschlappen bereit legt, mit dem man sich immer mal wieder über das Gesicht (keine Schminke vorausgesetzt, das Dekolleté und die Arme wischen kann. Das erfrischt wirklich ungemein und gibt sofort ein wunderbares Gefühl der Abkühlung.
Generell komme ich eigentlich recht gut mit der Hitze klar. Wir lüften unsere Wohnung frühmorgens und auch abends vor dem Schlafengehen, so dass wir die frische und kühlere Luft ein wenig in die Wohnung bringen können. Dazu muss ich aber sagen, dass das Fenster im Schlafzimmer eigentlich immer offen ist. Da das Schlafzimmer auf der Seite des Hauses liegt, auf der immer Schatten ist und die Sonne nie hinkommt, ist auch bei den höchsten Temperaturen die hereinkommende Luft immer schön kühl.
Nachmittags gehen wir in der größten Hitze dann eigentlich nicht nach draußen, es sei denn, unser Weg führt uns ins Schwimmbad. Dort kann man eigentlich jede Temperatur aushalten. Oder wir suchen uns im nahegelegenen Park einen schönen Schattenplatz auf dem Rasen. ich kann dort relaxen und Sohnemann, den die Hitze kaum zu berühren scheint, spielt auf dem nebenliegenden Spielplatz.
In den letzten Wochen hat mir die Hitze allerdings sehr zu schaffen gemacht, da ich derzeit am Anfang der 15. Woche schwanger bin und in der letzten Zeit sehr unter der Schwangerschaftsübelkeit gelitten habe, schön begleitet mit Kreislaufproblemen, allgemeinen Schwächegefühlen etccetera. Da hat natürlich die Hitze auch ihren guten Teil dazu beigetragen und ich habe mich mit Unmengen kalter Getränke, dem oben schon erwähnten nassen Waschlappen und viel Ruhe im kühlen Schlafzimmer wenigstens halbwegs über Wasser gehalten.
Der Vater meiner Freundin hat in deren Haus alle Lampen durch einen Deckenventilator, eine Kombination aus Lampe+Ventilator ersetzt. Den Ventilator kann man auch auf eine etwas stärkere oder schwächere Gebläsestufe stellen und durch zwei "Schalter" auch unabhängig vom Licht verwenden. Das ist eine gute Alternative zum extra aufgestellten Standventilator.
Preislich ist man da ab ca.40 Euro gut dabei. Nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt:
Einen Eimer mit kaltem Wasser füllen und die Unterschenkel da rein stellen. Das finde ich persönlich sehr erfrischend.
Wenn man es mit den Ohren verträgt und nicht mit Ohrenentzündung reagiert, kann man es wie in tropischen Ländern halten und die Wohnung mit Zugluft versorgen. Wenn man Türen und Fenster verkeilt, dass diese nicht zuknallen, dann weht auch ohne Ventilator immer ein kleines Lüftchen erfrischend durchs Gebäude.
Wenn man ein Haus besitzt und nicht nur in einer Mietswohnung wohnt, kann man das Haus isolieren lassen oder außen Kletterpflanzen wie zum Beispiel wilden Wein auf der Sonnenseite der Fassade wachsen lassen. Das beschattet auch und hält das Gemäuer kühl.
Wie man sieht hast du ja schon eine ganz ordentlich Liste mit hilfreichen Tipps. Und dazu auch noch sehr Umweltbewusst. Ich kann nur sagen: vorbildlich, bitte weiter so. Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass du ab und dazu einmal schwimmen gehen kannst. Eine prima Erfrischung im Sommer. Ob am Baggersee oder im Freibad. Wobei ich eher den Bagersee bevorzuge, der ist kostenlos, nicht so überfüllt und hat viel schöneres Wasser.
Du könntest dir auch ein Erfrischungsspray zulegen. Die gibt Es in der Drogerie in unterschiedlichen Düften, sind nicht teuer und pflegen auch noch gleichzeitig deine Haut. Jetzt im Sommer am besten einfach im Kühlschrank aufbewahren, dann gibt Es noch einen zusätzlichen Frischekick. Die Alternative dazu wäre einfach deine Sonnencreme im Kühlschrank aufzubewahren. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße und noch einen schönen Sommer!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2215.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14103mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?