Wie reagieren, wenn man heikle Dinge auf Computer entdeckt?

vom 26.07.2013, 19:39 Uhr

Wie soll man darauf denn großartig reagieren? Letzten Endes gibt es doch genug Menschen mit einer ausgeprägten Sexualität und dazu gehören auch dem entsprechend der Besitz diverser Bilder. Und selbst wenn man nackt darauf abgebildet ist, so ist das noch lange kein Grund sich dafür zu schämen. Je mehr man seine Scham zeigt, desto schlimmer ist es auch für das Gegenüber. Wenn man das Ganze einfach als natürlich abstempelt und so tut als wäre nichts gewesen, dann dürfte es keine Probleme geben.

Wer sich für seine Sexualität und seinen Körper beziehungsweise für den Körper seiner Frau, Freundin oder Partnerin beziehungsweise Lebensgefährtin schämt, der sollte meiner Meinung nach auch überhaupt nicht erst solche Bilder machen. Und selbst wenn, anstelle des Bekannten hätte ich mir doch zweimal überlegt und gegebenenfalls noch einmal gefragt bevor ich in einen Ordner gehe, der womöglich "Freundin" oder "GeileStute19" öffne. Wenn ich den Ordner als Besitzer aber "Viren-Files" nenne, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der "Experte" da auch einen Blick reinwagen will.

Man sollte das Ganze einfach als Lektion abstempeln und die Bilder auf ein externes Speichermedium werfen und sich künftig überlegen wenn man an seinen Rechner lässt. Man kann auch Ordner per WinRar als Archiv packen und ein Passwort darauf legen. So kann man dem ganzen auch vorbeugen. Da das aber nun bereits geschehen ist, sollte man sich einfach normal verhalten, als wäre nichts gewesen. So nimmt man dem Anderen auch die Hemmschwelle und macht einen Wiederaufbau der Kommunikation auch wieder einfacher. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In einer solchen Situation ist es natürlich nur allzu verständlich, wenn es beiden Beteiligten geradezu die Sprache verschlägt. Ob nun als "Ertapper" oder der "Ertappte": in keinem der Fälle wüsste ich, was ich sagen sollte. Irgendein humoriger Spruch kann eine solche Situation sicherlich auflockern aber andererseits hätte dieser sonst kaum einen Nutzen. Vielleicht ist es ja doch besser, über solche Dinge zu schweigen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist ja nicht ganz klar beschrieben, was hier unter "heikel" verstanden wird. Natürlich fallen einem da sofort Bildchen und Filmchen mit "Erwachsenenunterhaltung" ein. Aber es könnte genauso gut die Steuererklärung sein. Schließlich ist das eigene reale (!) Einkommen auch etwas, was zu den "Geheimnissen" gehört. Dann können es natürlich auch selbst geschossene Bilder von Dritten oder von sich selbst sein, in Posen oder Momenten, die man nicht einer breiten Öffentlichkeit zeigen will. Aber auch hier muss man sich im Klaren sein, dass innerhalb von 1-2 Minuten (länger wird das Ertappen ja nicht gedauert haben, wenn alle Parteien "peinlich berührt" waren, schließt man den Ordner ja wieder) nicht wirklich viel "Material" gesichtet (und bewertet) werden konnte.

Je nach dem wie eng der Kontakt zur "ertappten" Person ist, kann dann die Reaktion ausfallen. Das kann tatsächlich vom Schweigen und Ignorieren bis hin zum Scherzen gehen. Aber auch hier kommt es natürlich auf den Inhalt an. Mir würden jedenfalls nicht so viele Scherze bzgl. der Steuererklärung einfallen. Aber jetzt sich ich auch bei der "Erwachsenenunterhaltung" keinen Zwang, sich hierzu zu äußern. Verwerflich ist das nicht und selbst wenn man bei jemandem - bei dem man es nicht erwartet "homosexuelles Material" finden würde, wüsste ich nicht, was andere dies angeht bzw. was jetzt dazu zu sagen wäre.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Jetzt stellt sich natürlich schon die Frage was für heikle Dinge da zu sehen waren. Ich kann es mir aber vorstellen. Wem wäre es nicht peinlich, wenn ein Bekannter am eigenen Computer so etwas findet? Man hätte vielleicht vorher die betreffenden Ordner ein wenig verstecken können, aber da denkt man natürlich im ersten Moment auch nicht daran. Ich würde es als kleine Peinlichkeit abstempeln und die Sache als erledigt betrachten. Heutzutage haben doch viele Leute gewisse Fotos auf ihren Rechnern gespeichert.

Ich bin mir nicht sicher wie ich reagieren würde. Wahrscheinlich würde ich es versuchen mit ein wenig Witz zu überspielen. Peinlich wäre es mir aber mit Sicherheit. Man könnte ja schnell einwerfen, dass dieser Ordner privat wäre und er ihn bitte direkt schließen soll. Ob ich beim nächsten mal eine andere Person zu Hilfe holen würde wäre auch ungewiss. Wahrscheinlich würde ich aber den gleichen noch einmal fragen und vorher den Ordner etwas besser verstecken oder gar mit Passwort versehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^