Wie bringt ihr Brot auf den Tisch?

vom 26.07.2013, 19:36 Uhr

Es gibt ja sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie man zum Abendessen das Brot auf den Tisch stellt. Ich kenne sowohl die Variante, dass man es in einem Brotkorb serviert wie auch die Varianten, dass das Brot auf einem Teller liegt oder gar nur auf dem bloßen Tisch.

Wie ist das bei euch? Wie kommt Brot bei euch auf den Tisch? Welche Variante gibt es bei euch, wenn ihr alleine seid und welche, wenn ihr Besuch bekommt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich ganz alleine esse, lege ich mir die Scheibe Brot, die ich essen möchte, direkt auf den Teller. Aber sonst nehme ich schon immer einen Brotkorb, der dann auf den Tisch gestellt wird. Dabei ist es mir auch egal, ob ich "nur" mit meiner Familie esse, oder ob ich Gäste bekomme. Es ist ja wirklich kein Aufwand, das Brot in einen Brotkorb zu legen und es sieht sicher besser aus, als wenn das Brot einfach auf den Tisch gelegt wird. So habe ich es aber auch noch nirgendwo gesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne bisher auch nur die Variante mit dem Brotkorb und halte diese auch für angebracht. Ich finde es schon wichtig wie man das Essen präsentiert schon allein da es so zu einer gewissenhaften Ernährung führt, wenn man sich mit seiner Nahrung beschäftigt und diese sorgsam wählt.

Wenn ich allein esse lege ich mein Brot auch immer auf mein Brettchen und mache mir mein Essen direkt in der Küche fertig, sodass ich mich nur noch mit dem fertig geschmierten Essen an den Tisch setze.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Die Variante, dass man das Brot auf den bloßen Tisch legt habe ich auch noch nie gesehen. Das stell ich mir auch irgendwie sehr komisch vor. Man legt doch Lebensmittel nicht einfach ohne irgendein Behältnis, ob Teller oder Brotkorb, auf den Tisch. Oder was denkt ihr darüber?

Wenn ich alleine esse lege ich das Brot nur auf einen Teller. Das Brot schmiere ich mir, wie Zockel vor mir schon geschrieben hat, auch direkt in der Küche. Sobald mehrere Personen oder Besuch mit essen finde ich es schöner wenn ein Brotkorb auf dem Tisch steht. Falls man dann noch mehrere Brotvarianten hat, kann sich jeder sein Favorit selbst aus dem Korb nehmen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Brotkorb benutze ich für Brötchen oder für Gäste. Wenn wir nur zu zweit sind oder wenn ich alleine esse schneide ich kein Brot auf Vorrat auf. Ein Bauernbrot, ein Vollkornbrot oder sowas in der Art bleibt in der Küche auf der Brotmaschine liegen. Für Baguette und Giabatta, das man nicht mit der Maschine schneiden kann, habe ich ein spezielles Holzbrett, das ich dann zusammen mit einem Messer auf den Tisch stelle und da liegt natürlich auch das Brot drauf.

Wenn es Brot mal nicht als Beilage sondern praktisch als Hauptmahlzeit gibt, richten wir die Sandwiches in der Küche und nehmen sie dann auf einem Teller mit ins Esszimmer. Das ist ja auch viel praktischer, weil die ganzen Zutaten wie Käse, Salat, Saucen und so weiter im Kühlschrank sind und wirklich appetitlich und ansehnlich präsentieren kann man solche Sachen ja nicht auf einem Esstisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist es eher so, dass wir selten gemeinsam Brot zum Frühstück oder Abendbrot essen, sodass wir uns gar nicht vor diese Entscheidung stellen müssen. Allerdings würde ich durchaus die Variante des Brotkorbs bevorzugen, wobei wir uns aber auch meist aus der Brottüte direkt bedienen, die wir dann auf dem Tisch liegen haben. Bei Besuch haben wir das Brot im Brotkorb.

Brötchen nehmen wir meist immer aus der Tüte, nur bei sehr viel Besuch geben wir die Brötchen aufgrund der Vielfalt in einen hohen Korb, sodass sich jeder daraus bedienen kann.

Die Variante, Brotschreiben direkt auf den Tisch zu legen, kenne ich in der Tat. Mein Opa hat sich meist die Brotschreiben abgeschnitten und dann diesen Auffangbehälter verwendet und so das Brot auf den Tisch gebracht. Auch bei den Eltern meines Partners wird Brot abgeschnitten und die Brotscheiben werden auf den Tisch gelegt, die Variante kannte ich so noch gar nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse nur sehr selten geschnittenes Brot, weil ich das meistens nicht besonders schmackhaft finde. Wenn ich mal Brot esse und alleine bin, nehme ich es direkt aus der Verpackung, lege es auf einen Teller und bestreiche oder belege es dort. Wenn ich Besuch habe, mache ich das nicht so, weil es ja eigentlich nicht besonders schön aussieht. Wenn ich also mit jemandem zusammen am Tisch sitze, sollte das Brot auch lieber im Korb liegen und nicht in einer Plastiktüte.

Brettchen benutze ich auch hin und wieder mal, auch wenn ich das eigentlich nicht so schön finde. Aber direkt auf den Tisch lege ich das Brot nie. Wenn ich mir mal ein Brot schmiere und nicht extra einen Teller verwenden möchte, lege ich zumindest ein Blatt von der Küchenrolle unter das Brot. Das mache ich aber auch ausschließlich, wenn ich alleine esse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich mit meinem Partner frühstücke oder Abendbrot esse, dann kommt das Brot, oder meistens Brötchen, in einen Brotkorb. Ich mag das eigentlich ganz gerne, weil es irgendwie auch sehr einladend und gemütlich wirkt. Ich frühstücke eigentlich nur, wenn ich Besuch habe und dann bereite ich auch gerne alles zu, also die Wurst und der Käse kommen auch auf den Tisch neben die Brötchen. Ich würde das als kleines Frühstücksbuffet bezeichnen und da passt das Brot in einem Brotkorb einfach viel besser.

Alleine frühstücke ich eigentlich nicht besonders gerne und mir ist es dann auch nicht so wichtig, deswegen nehme ich das Brot direkt aus der Tüte und lege es auf einen Teller. Meistens streiche ich Butter oder Käse direkt auf das Brot und die Wurst nehme ich auch aus der Verpackung raus, danach stelle ich diese Sachen sofort in den Kühlschrank. Das passt nicht zu einem gemütlichen Frühstück und ist auch nicht sehr einladend, aber das brauche ich auch nicht. In meiner Familie essen wir eigentlich nicht zusammen, da meine Eltern auch unterschiedliche Arbeitszeiten haben, also mein Vater verlässt sehr früh das Haus und meine Mutter arbeitet zu unterschiedlichen Zeiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns bleibt das Brot eigentlich immer in der transparenten Verpackung. Meistens liegt es dann auf der Theke und wenn wir essen, dann legen wir es eben auf den Tisch und jeder nimmt sich aus der Packung nach und nach so viele Brotscheiben, wir er haben möchte. Einen Brotkorb haben wir nicht und das Brot extra auf einen Teller zu legen macht meiner Meinung nach nur zusätzliches Geschirr zum Waschen. Es direkt auf den Tisch zu legen finde ich auch nicht so toll, weil es ja teilweise doch sehr bröselt und dann macht man sich nur zusätzliche Arbeit mit dem Tisch abwischen. Die oben genannten Möglichkeiten sind also alle nichts für mich.

Wir handhaben das eigentlich auch genauso, wenn Besuch kommt. Dort stellen wir unsere Essgewohnheiten und Sitten am Tisch sowieso nicht großartig um, sondern zeigen uns so, wie wir sonst auch sind. Meistens holen wir aber wenn Besuch zum Frühstück da ist sowieso frische Brötchen vom Bäcker und dann gibt es gar kein Brot. Die Brötchen lassen wir dann auch so gut wie immer in der Tüte vom Bäcker und packen sie nicht extra auf einen Teller oder einen Brotkorb um.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da kommt es bei mir doch stark darauf an wie viele Leute mit am Tisch sitzen. Wenn ich nur für mich was zu Essen mache, dann lege ich die Brotscheiben direkt auf meinen Teller. Das reicht mir vollkommen aus und alle andere ist unnötig. Sobald aber eine Person dazu stößt, dann mache ich es anders. In der Regel nehme ich dann meinen Brotkorb und lege dort das Brot und vielleicht noch das eine oder andere Brötchen rein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^