Wie bringt ihr Brot auf den Tisch?

vom 26.07.2013, 19:36 Uhr

Bei mir, beziehungsweise uns ist es eher unkonventionell. Oft esse ich alleine zu Abend, ab und zu auch mit meiner Freundin, weil wir nicht zusammen wohnen. Wenn wir bei mir zu Abend essen, dann schneidet sich jeder von uns einfach eine oder zwei Scheiben Brot vom Laib und essen diese dann. Serviert wird Brot bei uns nicht, sondern liegt einfach im Brotkasten.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir sitzen als Familie eigentlich nie zum Essen gemeinsam am Tisch. Das lässt sich bei uns gar nicht machen, weil ich auch ständig unterwegs bin und gerade dann zu Hause bin, wenn mein Vater in der Arbeit ist. Von daher ist es bei uns eigentlich so üblich, dass wir alle getrennt voneinander essen, da wir auch nicht mehrere Stunden mit dem Essen warten wollen, bis jemand zu Hause ist. Aus diesem Grund wird bei uns das Brot also nicht auf den Tisch gestellt, wenn nur eine Person davon essen möchte.

Ich selbst esse generell eher selten Brot, da ich mir dann eigentlich meistens lieber etwas anderes mache, wenn ich die Möglichkeit habe. So esse ich zum Frühstück entweder gar nichts oder belege mir ein Brötchen. Und zum Mittagessen esse ich am liebsten etwas Warmes, während ich das Abendessen dann auch ausfallen lasse oder mir einfach einen kleinen Salat mache oder etwas Obst esse.

Wenn ich doch Brot esse, dann lege ich mir die Scheiben direkt auf den Teller. Und wenn mein Freund bei mir ist und wir gemeinsam frisches Brot zum Frühstück essen wollen, dann kommt dieses in einem Korb auf den Tisch. Das kommt allerdings nicht so oft vor, da wir selten gemeinsam frühstücken. Immerhin haben wir nicht zur gleichen Zeit Uni, weshalb der eine dann immer früher geht, während der andere dann noch im Bett liegen bleibt.

Und am Wochenende muss ich dann meistens arbeiten, so dass sich gar nicht die Gelegenheit dazu ergibt. Und wenn mein Freund am Abend bei mir ist, dann kochen wir meistens noch gemeinsam etwas oder machen uns schnell eine Pizza. Das mögen wir einfach lieber, als Brot zu essen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn mein Freund und ich alleine abendessen, dann portioniere ich das Brot bereits auf dem Teller vor. Ich weiß, dass wir beide eigentlich in 99% der Fälle die gleiche Standardmenge nehmen, mein Freund drei Scheiben und ich zwei. Ich frage ihn bei größerer Auswahl im Regal eben vorher, ob er Schnittbrot, Brötchen oder Toast haben will, und lege ihm diese bereits auf den Teller oder in den Toaster. Ich selber greife abends eigentlich nur zu Toast und Knäckebrot und weiß ja außerdem selbst am besten, wie viel ich davon möchte.

Haben wir mal Gäste, dann serviere ich meistens einen Brotkorb zur freien Bedienung, da ich schwer einschätzen kann, welche Mengen andere Personen zum Abendessen zu sich nehmen. Manchmal frage ich aber auch direkt nach, wie viel jemand haben will, und biete bei Bedarf dann an, noch etwas herauszulegen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge