Musikvideos, die mit Inhalt des Liedes nichts zu tun haben

vom 26.07.2013, 17:57 Uhr

Ich sehe mir ab und an auf MyVideo Musikvideos zu aktuellen Liedern an. Dabei ist mir bereits des Öfteren aufgefallen, dass einige Musikvideos gar nichts mit dem Inhalt des Liedes zu tun haben.

Das Musikvideo zu "La La La" von Naughty Boy ist nur ein Beispiel von vielen. Im Song geht es um Beziehungskrisen, in denen man seinen Partner am liebsten ignorieren und sich die Ohren zuhalten und laut "La La La" sagen würde, so wie ein kleines Kind, wenn es irgendetwas nicht hören will. Im Video wird auch tatsächlich ein kleiner Junge gezeigt, der sich beim Part "La La La" die Ohren zu hält. Allerdings zieht dieser mit zwei maskierten Männern durch die Gegend und wird letztlich in der Pampa abgesetzt.

Was das Musikvideo mit dem Inhalt des Songs zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich. Meiner Meinung nach hätte da eine Szene wie sich zwei Partner streiten besser gepasst. Aber auch das Musikvideo zu "Counting Stars" von OneRepublic finde ich persönlich ziemlich einfallslos und verstehe nicht, in welchem Zusammenhang das Musikvideo zum Song stehen soll.

Versteht ihr immer auf Anhieb, was Musikvideos aussagen sollen? Gibt es wirklich einige Musikvideos, die mit dem Inhalt des Liedes an sich nichts zu tun haben oder kapiere ich einfach den Sinn hinter diesen Musikvideos nicht?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe Musikvideos eher als ein weiteres Medium zum künstlerischen Ausleben des Sängers. Zum einen kreiert er natürlich das Lied an sich, aber zum anderen gestaltet er eben auch das Musikvideo. Das dabei nicht immer etwas passendes herauskommt finde ich persönlich auch nicht unbedingt schlimm.

Die Künstler beziehungsweise das Management und der Regisseur werden sich neben dem Lied auch über ein passendes Video Gedanken gemacht haben, dass dann nicht jeder Betrachter den Zusammenhang zwischen Lied und Video unbedingt versteht oder für sinnvoll hält kommt wahrscheinlich bei jedem Video vor. Das selbe ist es ja auch, wenn man sich beispielsweise ein "normales" Gemälde oder Kunstwerk anschaut. Man muss dabei auch nicht immer auf die selbe Intention, wie der Künstler selbst, kommen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge