Woher bekommt man Sponsoren für eine gute Geschäftsidee?
Als Jugendlicher denkt man natürlich immer wieder an das große Geld und wie man an dieses große Geld kommen könnte. Genau so eine Diskussion hatten wir mit einem guten Freund von mir und wir sind in einem Punkt nicht weitergekommen, obwohl wir eine echt coole Idee haben.
Wir beide gehen ins Fitnessstudio und spielen auch zusammen Fußball. Da es momentan besonders heiß ist und wir nach dem Training nicht immer einen Shake trinken wollen, haben wir nach einer Alternative gesucht. Uns ist natürlich gleich Eis eingefallen, aber wir hatten mit ein paar Sachen Problemen. Das Eis muss reich an Protein sein, kein Zucker enthalten und auch kein Fett (Das sage ich, weil viele Leute mithilfe von Joghurt Eis machen). Wir haben dann eine Woche ausprobiert und dann endlich ein super Rezept gefunden. Das Eis können wir in verschiedenen fruchtigen Geschmacksrichtungen machen, es hat einen super Proteingehalt, dank Proteinpulver, hat kein Zucker oder Fett und hat auch eine super Konsistenz. Wir essen das Eis eigentlich immer, wenn wir aus dem Fitnessstudio kommen und wir haben es auch schon anderen Freunden zum probieren gegeben. Bis jetzt hat es jeder gemocht.
Das Eis ist für jeden perfekt, der keine Lust auf einen Proteinshake hat, sondern auf ein Proteineis. Und so ein Eis haben wir vorher noch nie gesehen. Wir haben dann diskutiert, was wir alles bräuchten und eine sehr wichtige Sache wäre ein Sponsor, da wir nicht gerade ein großes Budget haben. Aber woher findet man Sponsoren, die man von einer super Geschäftsidee überzeugen kann? Man kann doch nicht einfach in ein Sportgeschäft gehen und dann nachfragen, oder täusche ich mich ?
Wenn du eine gute Idee hast, dann kannst du sehr wohl einfach in irgendwelche Geschäfte gehen und nach Partnern suchen. Ob diese dir materiell oder immateriell helfen ist die andere Frage. Sprich, entweder geben sie dir Geld oder sie lassen euch euer Produkt in ihrem Laden verkaufen. Wer nichts wagt kann nur verlieren. Also nimm allen Mut zusammen und gehe fragen.
Die Frage ist, was du mit dieser Idee anfangen willst? Willst du das Eis herstellen und an Supermärkte verkaufen? Willst du ein eigenes Eiscafé aufmachen? Oder willst du das Rezept verkaufen?
Zunächst könntet ihr euch das Rezept patentieren lassen. Keine Ahnung, wie viel so etwas kostet. Ich habe mal auf einer Crowdfunding-Seite einen Aufruf gesehen, von jemanden, der sein Rezept für ein Getränk patentieren lassen wollte. Crowdfunding bedeutet viele, viele Privatleute geben euch viele kleine Beträge. So eine Seite wäre auch gut für euch. Aber geht nicht zu leichtfertig ran. Ihr müsst euch da gut präsentieren. Und bei einigen Seiten gibt es gar nichts, wenn die Spenden an euch unter dem gewünschten Betrag liegt. Also auf die Konditionen achten.
Und nicht zu hoch greifen. Ich hab auch mal einen Aufruf gesehen von einer, die ein eigenes Café aufmachen und das komplette Geld dafür haben wollte. Keine Ahnung, wie man auf die Schnapsidee kommt, die Leute würden einem 50.000 € geben, wenn man selbst noch den Kredit für einen Kaffeewagen abzahlt. Also realistisch bleiben.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass es einigermaßen schwierig ist, Lebensmittel zu vertreiben, weil es da sehr viele Bestimmungen gibt. Zumindest in Deutschland, aber in der Türkei bestimmt auch mehr als eine. Ihr werdet also nicht daheim in der Küche herstellen können, wenn danach Menschen dafür zahlen sollen. Das ist keimtechnisch gerade bei Eis auch echt nicht unbedenklich. Da könntet ihr in Teufelsküche geraten. Da müssen eventuell noch etliche Labortests gemacht werden, bei wie viel Grad es gelagert werden muss, wie lange haltbar es ist.
Was ihr da vorhabt, in welcher Form auch immer, ist nichts, was man mal nebenbei macht. Dafür sind die Risiken zu groß. Ich würde mir die Idee patentieren lassen. Dann kann sie euch keiner mehr wegnehmen. Aber dann würde ich abwarten, bis ihr euer Abitur habt. Wenn ihr an der Uni seid, wird es schon viel einfacher. Vielleicht studiert einer von euch etwas Hilfreiches oder ihr sucht gezielt nach anderen Studenten, die mit ihrem Wissen helfen könnten.
Hier wäre ja auch die Möglichkeit, nach einem Unternehmen zu suchen, welches solches "venture capital" vergibt. Man muss dabei aber hinnehmen, dass das Geld dann nicht nur geborgt wird, sondern dass das Unternehmen sich quasi in deine Geschäftsidee mit einkauft. Und wenn die Idee dann durchschlägt, werden die auch die Hand aufhalten. Das wäre in so einem Fall der Preis für externe Geldgeber. Auf der anderen (positiven) Seite wäre das Risiko abgegeben und wenn die Idee mit dem Eis dann doch nichts wird, hättest du kein eigenes Geld "verbrannt". Und anders als vielen vielleicht bekannt ist, gibt es hier nicht nur Geldgeber bei Ideen aus der IT-Welt sondern eben auch für Ideen wie eben der aus der Lebensmittelbranche.
Niemand hätte letztlich z.B. geglaubt, auf dem Markt für Getränke noch was bewegen zu können. Dann hat Red Bull praktisch ein neues Feld eröffnet. Ebenso konnten die Bionade-Hersteller bestehende Marktverhältnisse kräftig aufmischen. Daher sollte bzw. kann die Idee durchaus weiter verfolgt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221483.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?