Ist Cro doch hinter dem Geld her?
Innerhalb von einem Jahr ist der Deutschrapper ''Cro'' sehr erfolgreich geworden, hat schon zwei Platin Schallplatten, mehrere goldene Schallplatten und den Echo gewonnen. Und das sind nicht alle Preise, die er abgeräumt hat. Ich bin auch ein großer Crofan, obwohl ich normalerweise keinen Deutschrap höre. Allerdings hat Cro echt super Melodien, viele Instrumente und vorallem Songtexte, in denen keine Beleidigungen vorkommen. Das macht seine Leider einfach perfekt.
Er hat vor ein paar Wochen sein neues Album beziehungsweise Mixtape ''Sunny'' gratis auf den Markt gebracht. Man kann es sich von seiner Internetseite runterladen und ich habe es mir natürlich sofort runtergeladen. Auch dieses Mixtape ist sehr gut gelungen, meiner Meinung nach. Vor diesem Mixtape, hatte er das Album ''Raop'' herausgebracht und das lief auch sehr gut. Nachdem er allerdings Sunny herausgebracht hat, hat er noch ein neues Album herausgebracht und zwar ''Raop +5''. Die Lieder sind genau die Gleichen wie bei Raop, allerdings gibt es noch fünf Extralieder. Ich glaube das Album kostet genauso viel, wie Raop.
Am Anfang habe ich mir gedacht, dass es von Cro eine super Aktion ist, dass er ein Mixtape gratis herausbringt und ich habe mir gedacht, dass er damit zeigen möchte, dass er nicht nur auf das Geld aus ist. Das betont er ja auch oft in seinen Liedern. Ich hatte mir davor schon Raop gekauft und dann habe ich gehört, dass Raop+5 herausgekommen ist und habe es mir nochmal gekauft, da die fünf Lieder auch der Hammer sind. Allerdings hat mir das gezeigt, dass Cro auch nur hinter dem Geld her ist. Oder wie seht ihr das? Seid ihr auch meiner Meinung?
Cro macht ja nicht alles allein, sondern ist bei einem Label unter Vertrag und ist als Künstler aufgebaut worden. Dazu gehören auch die kostenlos verbreiteten Mixtapes am Anfang, die dazu dienen die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf einen unbekannten Künstler zu lenken. Nachdem dies nun sehr erfolgreich gelungen ist und Cro viele Fans hat, kann er, beziehungsweise das Management, sich erlauben solche Alben wie Raop+5 herauszubringen, denn sie werden gekauft. Cro macht ja beruflich Musik und ist auch darauf angewiesen Geld zu verdienen. Wie in der Musikindustrie üblich, bekommt der Künstler nur einen kleinen Teil des Kaufpreises einer CD und braucht sehr viele verkaufte Alben, um ordentlich Geld zu verdienen.
Ich erachte dies wirklich nicht als schlimm. So machen es ja auch viele andere Künstler, die es dann im Label gibt. Warum sollte es Cro anders machen? Er verdient damit Geld und damit es sich lohnt, sind halt auch solche Aktionen nötig. Wie sonst sollte er an sein Geld kommen? Ich bezweifle aber, dass Cro dadurch wirklich geil auf das Geld ist, denn vielleicht macht es ihm einfach nur Spaß und das Geld ist ein schöner Nebeneffekt. So ist es doch auch bei uns hier bei talkteria. Viele tauschen sich hier aus und nehmen aber nebenbei gerne die Gutscheine mit. Sicherlich ist das nun nur eine Vermutung von mir, die wir nicht herausfinden werden, ob sie nun wirklich stimmt, aber so ist meine Meinung. Man müsste ihn wohl schon selbst fragen.
Jeder Musiker hat seine Kosten und Ausgaben. Er macht ja nicht alles alleine. Da steckt so einiges dahinter und das muss auch erst einmal bezahlt werden. Das sind auch nicht nur ein paar Euros, sondern richtig viel Kohle, die hier bezahlt werden muss. Zum Beispiel die Werbung für neue Alben oder Songs. Wenn ein Musiker mal etwas umsonst veröffentlicht, dann ist das eine tolle Sache. In erster Linie dient das natürlich der Aufmerksamkeit, damit mehr Leute ihre Blicke auf ihn richten und sein nächstes Album kaufen. So läuft das eben und das ist auch nachvollziehbar.
Die Produktion eines Albums ist extrem teuer. Man muss sich nur mal überlegen, was da alles für Kosten anfallen. Studiomiete, Produzenten, Studiomusiker, das Album muss gemixt und auf CD gepresst werden und so weiter. Es gibt mit Sicherheit noch unzählige weitere Kostenstellen, nicht zu vergessen, dass man ja in der Zeit keinem anderen Vollzeitjob nachgehen kann. Ein Musiker muss also seiner Plattenfirma auch wieder irgend wie Geld einbringen. Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten Leute, vor allem Jugendliche, besorgen sich ihre Musik auf mehr oder weniger illegalen Wegen im Internet und daran verdient der Musiker keinen Cent.
Gerade wenn ein Musiker ein komplettes Album umsonst auf seine Website stellt, muss er bzw. die Plattenfirma die Kosten dafür ja irgendwo wieder herein holen. Natürlich ist so ein komplett kostenloses Album auch ein super Marketingschachzug. Aber von der Aufmerksamkeit muss man dann auch profitieren, also ist es meiner Meinung nach echt intelligent, das "alte" Album nochmal mit zusätzlichen Songs auf den Markt zu bringen. Da kannst du teilweise als Musiker auch gar nichts machen, wenn die Plattenfirma das beschließt.
Ich habe von meinen Lieblingskünstlern auch schon Alben ein zweites Mal gekauft, weil vielleicht ein oder zwei zusätzliche Songs neu waren. Ich sehe das dann auch als Möglichkeit, meine Lieblingskünstler zu unterstützen. Und gerade abseits vom Mainstream haben viele Künstler noch einen zusätzlichen Job oder können gerade so von ihrer Musik leben. Ich kaufe dann lieber das Album nochmal, statt es mir im Internet zu ziehen, auch wenn nur ein Lied mehr drauf ist.
Du spielst ja Fußball. Wenn dir ein Verein einen Vertrag anbietet mit einer wirklich guter Bezahlung, würdest du dann das Geld ablehnen und dem Verein sagen, dass du ja aus Leidenschaft spielst und deswegen umsonst? Würdest du Sponsoringverträge ablehnen?Wahrscheinlich nicht. Du möchtest auch für deine Arbeit bezahlt werden und natürlich so viel Geld verdienen, dass du im besten Fall noch davon Leben kannst, wenn du nicht mehr erfolgreich bist. Und das Musikbusiness ist so schnelllebig, da versucht man eben so viel Geld zu erwirtschaften wie möglich.
Seine Plattenfirma möchte auch ein bisschen was verdienen, genauer gesagt ist ein Künstler verpflichtet, während der Vertragslaufzeit eine bestimmte Anzahl an Alben zu veröffentlichen. Dass er weiter kostenlose Mixtapes veröffentlichen darf, liegt mit Sicherheit nur daran, dass er bei bei einem kleineren Label (Chimperator) unter Vertrag ist. Eine große Plattenfirma würde ihm das vermutlich nicht erlauben.
An der Entscheidung, dieses +5-Album herauszubringen, muss er gar nicht mal unbedingt beteiligt gewesen sein. Vielleicht waren die zusätzlichen Songs Outtakes, die auf die ursprüngliche Version nicht drauf gekommen sind. Damit kann die Plattenfirma dann im Prinzip machen, was sie will.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Cros Musik, aber dass er seinen Fans weiterhin so viel kostenlos zur Verfügung stellt, obwohl er jetzt kommerziell erfolgreich ist, finde ich gut und es spricht auf jeden Fall für ihn, wenn es dabei bleibt.
Ich habe von meinen Lieblingskünstlern auch schon Alben ein zweites Mal gekauft, weil vielleicht ein oder zwei zusätzliche Songs neu waren. Ich sehe das dann auch als Möglichkeit, meine Lieblingskünstler zu unterstützen. Und gerade abseits vom Mainstream haben viele Künstler noch einen zusätzlichen Job oder können gerade so von ihrer Musik leben. Ich kaufe dann lieber das Album nochmal, statt es mir im Internet zu ziehen, auch wenn nur ein Lied mehr drauf ist.
Das ist ja allein die Entscheidung des Käufers, ob es ihm das wert ist, ein schon gekauftes Album zu kaufen, obwohl nur fünf weitere Songs enthalten sind. Somit liegt die Entscheidung immer bei einen selbst. Ich würde dies dann nicht tun. Damit hat Cro ja nichts zu tun. Er bietet mit seiner Plattenfirma nur dieses Album an.
Jeder Künstler muss Aufmerksamkeit bezwecken, eine gewissen Fankreis aufbauen und für die Leute transparent und ansprechbar sein. Nicht jede seiner Entscheidung erfolgt durch ihn. Wenn er wirklich unter Vertrag ist, wird auch oftmals von der Plattenfirma einfach etwas vorgeschlagen oder bestimmt, was Cro vielleicht selbst gar nicht möchte. Aber keins kann wohl gesagt werden, rechnet man den Aufwand, die Kosten für ein Album gegen die Einnahmen durch die Alben, kann Cro schon mit seiner Aussage, dass er damit kein Geld verdienen möchte, Recht haben.
Der Mensch lebt nicht von Luft allein. Natürlich möchte ein Künstler mit seiner Kunst Geld verdienen. Das ist doch absolut normal und auch sinnvoll. Außerdem könnte man ja auch denken, wenn ein Album für wenig Geld veröffentlicht wird, dass es immer so weiter geht. Aber Künstler haben eine ganze Reihe an Kosten, die sie tragen müssen und wenn man als Fan dann zwei Mal das gleiche Album kauft oder eine Wiederveröffentlichung mit neuem Liedgut, dann kann der Fan letztendlich doch selbst entscheiden, ob er gewillt ist, die Kosten zu tragen. allerdings verdient ein Künstler nur ein Bruchteil an einem Album, die meisten Einnahmen hat er eher durch den Verkauf von Werbeartikeln und Konzerten beziehungsweise bezahlten Auftritten.
Ich würde dennoch nicht auf die Idee kommen, einem Künstler zu unterstellen, er sei nur hinter dem Geld her. Eher sehe ich es so, dass man ja nicht alles unterstützen muss, was dem Künstler so beliebt und ich als mündiger Mensch kann mir durchaus auch ein "Nein!" erlauben. Wenn einem die fünf neuen Songs eben mehr Geld wert sind, ist das auch seine Sache, wenn ihm das erste Album reicht, ist es doch auch in Ordnung. Aber nun da eine Geldgier zu unterstellen, halte ich persönlich für übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?