Wie den Laptop am besten durch den Sommer bringen?
Gewiss macht die sommerliche Hitze nicht nur dem Menschen zu schaffen. Auch manch ein Laptop vermag sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen zu reagieren. Ist die CPU überhitzt, wird die Taktfrequenz gesenkt und die Performance leidet. Im schlimmsten Fall kommt es vermutlich auch zum Schmelzen gewisser Plastik-Komponenten im Inneren des Rechners. Wie kann man dem nun vorbeugen?
Ich habe mir so einen Cooler-Untersatz mit fünf Ventilatoren besorgt, der die CPU-Temperatur schonmal um satte 30°C senken konnte. Allerdings scheint sich der Laptop in höheren Umgebungstemperaturen dennoch - zumindest minimal - zu überhitzen und so ein Cooler ist ja auch nicht gerade kompakt. Was kann man sonst so tun? Hat Euer Laptop auch ein Hitzeproblem? Falls ja: Wie handhabt Ihr es?
Ich arbeite mehrere Stunden an meinem Laptop und benutze diesen auch privat. Bei Temperaturen wie in den letzten Tagen merke ich, dass der Laptop, ein MacBook Pro, öfter den Lüfter einschaltet als in den kalten Tagen und das Gehäuse ist auch wärmer als an kühlen Tagen. Aber ein Hitzeproblem hat mein Computer nicht, er arbeitet immer noch wie am ersten Tag.
Hab mir kürzlich einen guten Laptop für nur 500€ gekauft und wenn ich darauf was spiele, wird bei mir die Grafikkarte gut 80°C heißt und der Prozessor 70°C. Bei diesen Temperaturen sollte eigentlich nichts passieren, aber ich möchte das meinem Laptop nicht zumuten, da es auch die Lebenszeit verkürzen kann. Hab mir dann ebenfalls einen Cooler mit 5 Ventilatoren besorgt und 2 USB-Anschlüsse. Das senkt die Temperatur bei mir schon mal auf max. 70°C bei der Grafikkarte und 65°C bei Prozessor und das reicht auch um den Laptop gut über den Sommer zu bringen.
Am besten wäre es, wenn nichts wäre wie 60°C wird. Damit würden die Komponenten am wenigstens belastet, aber die von mir abgeschrieben Temperaturen mit dem Cooler gehen auf jeden Fall in Ordnung und reichen. Was du noch machen könntest wäre deinen Prozessor untertakten, aber das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt. Ansonsten kannst du nicht viel machen. Wenn der Laptop schon etwas älter ist man den Lüfter reinigen, aber auch das sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt.
Mal so zur Info: Ein Cooler von unten bringt gar nichts. Der drückt die Wärme nur in das Gerät zurück. Kauf dir einen Tischventilator, stell diesen neben deinen Laptop und dann voll aufdrehen. Die abstrahlende Wärme wird somit direkt wegtransportiert, was definitiv einen höheren Nutzen hat, als diese "Cooler". Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Hände immer angenehm frisch und kühl sind.
Als Beispiel: Civilization 5 läuft auf meinen alten Gerät zwar noch, aber das Gerät ist binnen Minuten so heiß, dass ich meine Hände nicht mehr drauf ablegen möchte und irgendwann kommt der Überhitzungsschutz und das Gerät geht von alleine aus. Mit dem Venitlator, ist der Laptop regelrecht kalt und Civ V läuft stundenlang ohne Probleme!
Ich hatte noch nie ein Hitzeproblem mit meinem Laptop. Ich sorge allerdings immer dafür, dass meine Lüfter frei sind und auch einwandfrei funktionieren. Sollten diese nämlich verstopft sein ist es klar, dass der Laptop irgendwann überhitzt. Dafür sollte man ihn auch gelegentlich aufmachen und von innen den Lüfter säubern und vom Staub befreien. Von außen kann man diesen nämlich nicht perfekt reinigen.
Solche Untersätze kenne ich zwar, aber ich halte nicht wirklich viel davon. Sollte es dem Laptop wirklich zu heiß sein wird ein solcher Cooler dann auch nicht mehr viel bringen. Manche Leute legen auch einen Kühlakku unter den Laptop damit die CPU kühl bleibt, was aber nur bedingt hilft, weil der Kühlakku auch schnell warm wird.
Mein Laptop hat ein enormes Problem mit der Hitze und ich weiß leider auch nicht, wie ich es lösen kann. Normalerweise hat es immer geholfen, den Laptop mal aufzuschrauben und dann mit dem Staubsauger den Lüfter zu säubern. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort ziemlich viel Staub an und eventuell gerät auch mal ein Haar dort hin, welches dann verhindert, dass er sich richtig drehen kann und dann überhitzt der Laptop natürlich sehr schnell.
Da mein Laptop vor kurzem Rekord-Temperaturen von beinahe hundert Grad erreicht hat, war es mal wieder an der Zeit, den Laptop aufzuschrauben, aber ich musste dann erkennen, dass der Lüfter eigentlich fast komplett frei von Staub war. Woran es also liegt, dass der Laptop derzeit so enorm überhitzt, weiß ich nicht.
In den meisten Fällen sollte es aber helfen, den Lüfter regelmäßig von dem Staub zu entfernen und immer dafür zu sorgen, dass der Laptop auf einer glatten Oberfläche liegt. Wenn er auf dem Schoß liegt, dann kann der Lüfter meistens nicht richtig arbeiten. Daher habe ich mir von IKEA eine Unterlage geholt, welche ich mir auf den Schoß lege. Die Oberfläche ist glatt und somit kann der Lüfter gut arbeiten, wenn der Laptop darauf liegt. Die untere Seite dagegen ist weich, wie ein Kissen und somit auch nicht ungemütlich für mich.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich sich so ein Kühlpad zu kaufen, wie du es getan hast. Die funktionieren auch sehr gut und je nachdem, wie viel Geld man dafür ausgibt, senken sie die Temperaturen des Laptops auch extrem. Ansonsten kann man natürlich auch noch darauf achten, dass man nicht zu viel gleichzeitig am Laptop macht, denn das überlastet ihn meistens und dann stürzt er ab. Man muss ihn nun auch nicht unbedingt mit in die pralle Sonne nehmen, sondern sollte ihn davor schützen.
Ich wandle ab und zu Videos mit meinem Notebook um. Dabei wird das Notebook auch teilweise recht warm. Glücklicherweise nur von unten. Die Handauflagen bleiben dank Metalloberfläche schön kühl. Habe mir zum Schutz mal ein Tool zum Auslesen der Temperaturen installierte. Bei normaler Nutzung bleibt der Lüfter meist komplett aus und die Temperaturen befinden sich bei knapp 40°. Ich finde damit kann ich leben.
Wenn ich allerdings Video umwandle, steigt die Temperatur auf ca. 80° an. Ist natürlich nicht schön aber macht dem Laptop auch nichts. Der Lüfter pustet dann ganz schön aber sonst passiert nichts. Das sich sogar der Laptop wegen Überhitzung abgeschaltet hat, ist mir noch nie passiert. Auch nicht bei meinem alten Laptop. Dieser hatte Sogar zwei Lüfter, einen für den Prozessor und einen für die Grafikkarte. Dieser wurde auch nie wirklich hieß.
Einen unterschied von Sommer und Winter kann ich allerdings nicht feststellen. Es mag sein, dass vielleicht im Sommer ein paar Grad mehr beim Leerlauf vorhanden sind. Unter Volllast sind die Werte aber im Winter sowie im Sommer identisch.
Man sollte einen Laptop, übrigens nicht nur im Sommer, immer auf eine ebene Oberfläche, zum Beispiel einen Tisch, stellen. Wenn du dich beispielsweise mit dem Laptop auf dem Schoß aufs Bett setzt, kann es sein, dass die Lüfter, die sich meistens an der hinteren Seite des Laptops befinden, verdeckt werden, und die warme Luft nicht mehr so gut entweichen kann. Das wirst du spätestens dann merken, wenn deine Oberschenkel langsam heiß werden.
Außerdem kann es auch nicht schaden, den Akku im Sommer immer mal auszubauen und über Nacht in den Kühlschrank zu legen, denn die sommerliche Hitze kann auch die Lebensdauer des Akkus verkürzen.
Ansonsten würde ich mich mit dem Laptop einfach nicht in der prallen Sonne aufhalten, sondern immer ein schattiges Plätzchen suchen. Auch empfiehlt es sich nicht, denn Laptop im aufgeheizten Auto liegen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221475.html