Günstiges Zubehör für die Fotografie

vom 29.04.2008, 21:28 Uhr

Ich suche nach günstigem Zubehör für die Fotografie. Also Softboxen und all die anderen Sachen die man zusätzlich erwerben kann und mit denen man eine bessere Belichtungen schaffen kann. So meine Frage ist nun an euch , ob ihr zufällig einen guten und günstigen Internethändler kennt. Denn oft ist Zubehör recht teuer.

Also könnt ihr mir helfen, oder heißt es doch wieder nur ebay oder Amazon, oder soll ich diesmal selber basteln. Dazu tendiere ich momentan schon am meisten das ich Softboxen selber baue. Dazu gibt's ja eine Anleitungen . Aber das Material kostet ja auch wieder und deshalb will ich wissen was dann am Ende günstiger ist.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider kann ich dir auch nur den Tip geben, es bei Ebay zu versuchen, da findet man am ehesten was. Daneben gibt es auch noch Seiten wie Digitalfotografie oder ähnliches, also auch Foren, die sich eben nur mit dem Fotografieren beschäftigen. Die haben meistens auch so was wie einen Flohmarkt, in denen Leute ihre Sachen anbieten. Da musst du eben mal etwas googeln. Ich wünsche dir viel Glück damit und hätte dir gerne mehr geholfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Softbox ist ein Lichtformer für die Studioblitzanlage. Bist Du Dir sicher, dass Du sowas suchst? Fürs Blitzen mit einem Systemblitz verwende ich einen Omnibounce (ich denke das ist es, was Du meinst), ein Catchlight Panel oder eine Bouncecard. Die Bouncecard ist mein Favorit, die lässt sich problemlos selbst aus Papier basteln, wenn sie kaputt geht oder man sie verliert macht man sich eben eine neue.

Catchlight Panel immer dann wenn es eine niedrige und helle Decke gibt, gegen die man indirekt Blitzen kann. Das Panel sorgt dann für den Reflex in den Augen (ohne Reflex sehen die Augen "tot" aus).

Der Omnibounce ist der Allrounder. Viele Leute meinen, dass er das Licht weicher macht, das ist aber Unfug. Die "härte" von Licht definiert sich nur über die Größe der Lichtquelle der Omnibounce hat kaum mehr direkt strahlende Fläche, als der Blitz ohne ihn. Sinn macht er aber trotzdem: durch die Seitenflächen wird auch Licht von allem in der Umgebung reflektiert. Ich nutze dem Omnibounce gerne im 45° Winkel, Gesichter werden damit schön plastisch.

Ansonsten: Bouncecard für alle "ruhigen" Sachen, Catchlight Panel viel auf Privatfeiern wo die Räume klein und die Decken tief sind, und Omnibounce auf größeren Veranstaltungen und allem wo es schonmal etwas rauher und unter wechselnden Bedingungen zugeht.

In Innenräumen mit Glühlampenbeleuchtung verwende ich einen Farbfilter vor dem Blitz, der senkt die Farbtemperatur des Blitzes vom Tageslichtniveau auf die Farbtemperatur der Glühlampen, sodass kein Michlicht entsteht. Ansonsten immer manuell Blitzen, und das Verhältniss zwischen Umgebungs- und Blitzlicht selbst regeln.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^