Kontrolliert ihr permanent Stromverbrauch und Stromzähler?

vom 26.07.2013, 13:45 Uhr

Ich kenne jemanden, der wöchentlich den Stromverbrauch kontrolliert und auch den Zählerstand des Stromzählers auf schreibt und wenn in einer Woche mehr verbraucht wurde, schaut er wo er sparen kann und überlegt, wo er das "mehr" verbraucht hat. Er wohnt (noch) alleine und wird mit dieser Macke auch bestimmt keine Mitbewohnerin finden. Kontrolliert ihr auch permanent den Stromverbrauch? Schreibt ihr euch auch permanent den Zählerstand auf? Wie oft kontrolliert ihr den Verbrauch eures Stromes?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache mir da einmal im Jahr Gedanken drüber, wenn es um das Thema Ablesen und um die Rechnung geht. Außerdem achte ich bei Neuanschaffungen auf Energieeffizienz und gerade danach wird für mich die Abrechnung im nächsten Jahr interessant. Bei mir ändert sich auch nicht viel und ich wohne zur Miete. Ich kenne aber Leute, die sich monatlich ihre Stromdaten ansehen, allerdings auch weil sie eine Photovoltaik - Anlage auf dem Dach haben. Da ist das schon interessanter.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, ich kontrolliere meinen Stromverbrauch einmal monatlich. Dazu habe ich auf meinen Smartphone eine App, die mir den Stromverbrauch berechnet. Ich gebe dazu einfach nur den aktuellen Zählerstand ein. Dabei ist es nicht so, dass ich sparen will, aber ich habe Angst, dass die erste Abrechnung zu teuer wird. Ich bin im Oktober eingezogen und erst im April habe ich mit dieser Verfahrensweise angefangen. Wenn die App stimmt, muss ich eine Menge nachbezahlen und darauf mache ich mich gerade gefasst.

Wöchentlich finde ich übertrieben, aber man kann durch das Aufschreiben schon einmal schauen, wie viel man verbraucht hat, ob dies in der Norm liegt oder die Ursache für diesen hohen Verbrauch suchen. Es gibt immer sparsame Füchse und ich kann nicht glauben, dass er durch diesen Grund keine Mitbewohnerin oder gar Freundin finden wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge