Ursachen von Konzentrationsschwächen bei Kindern

vom 26.07.2013, 13:29 Uhr

Mein Großer ist eigentlich sehr gut in der Schule. Aber ich habe den Eindruck, dass er sich in der letzten Zeit nicht so gut konzentrieren kann. Woran kann eine Konzentrationsschwäche liegen und wie kann man feststellen, ob es wirklich eine Konzentrationsschwäche ist? Sollte man damit zum Arzt? Wie stellt der Arzt die Diagnose? Wie kann man auf Ursachenforschung gehen? Was gibt es alles für Möglichkeiten, dass ein Kind eine Konzentrationsschwäche bekommt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Ursachen von Konzentrationsschwächen bei Kindern können ja sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Auch äußert sich diese ja bei jedem Kind etwas anders. Auch gibt es jede Menge an Konzentrationsübungen, aber diese sollte man dann ganz speziell dem Kind anpassen. Vielleicht aber helfen dir ja diese Hinweise etwas weiter und wenn gar nichts mehr geht, dann würde ich mir schon professionelle Hilfe von einem Facharzt oder Spezialisten holen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann mit einem Kind super gut Spiele machen, damit das Kind eben auch lernt sich besser zu konzentrieren. Was mir aber aufgefallen ist, dass das auch viel mit Auslastung zu tun hat. Ich habe nämlich mal einen Kurs für Kinder mit solchen Schwächen gemacht und da kam es für mich eben auch heraus, dass bei manchen Kindern schon viel hilft, wenn man sie wirklich bewegungstechnisch auslastet. Zusammen mit den Übungen hat das super funktioniert.

Ganz klassisch kann man zum Einschlafen auch so Geschichten erzählen, bei denen man sich etwas vorstellen muss. Beispielsweise eine Unterwasserreise bei der man dann etwas erlebt und sich vorstellen muss. Auch ausmalen ist eine gute Übung. Dennoch sollte man auch nichts fordern, was vom Tag her nicht machbar ist. Beispielsweise wenn das Kind einen anstrengenden Tag hatte, dann ist es einfach noch schwerer solche Übungen zu machen, dann braucht man vielleicht erst mal ein bisschen Bewegung oder Ruhe, je nach Kind und dann kann man solche Übungen wieder effektiver machen und letztendlich bringt dass dann auch etwas. Ich finde es aber sehr gut von dir, dass du da so emphatisch mit deinem Kind bist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^