Gibt es bei Kreditanträgen mögliche Altersbeschränkungen?

vom 26.07.2013, 13:12 Uhr

Dass man heutzutage einen kleinen Kredit ohne große Sicherheiten aufnehmen kann, habe ich bei einem Bekannten gesehen, der Geld brauchte und es auch bekommen hat. Die Bank meinte, dass bis 10000 Euro es wohl auch kein Problem wäre. Nun haben wir uns die Frage gestellt, ob es bei Krediten und Kreditanträgen wohl eine mögliche Altersbeschränkung gibt.

Wenn jetzt ein älterer Mensch beispielsweise einen kleinen Kredit in Höhe von beispielsweise 5000 - 10000 Euro aufnehmen will, würde er das bekommen oder welche Beschränkungen gibt es da? Sagen sich die Banken, dass sie das Geld schon von den Erben bekommen werden, wenn einem alten Menschen was passiert? Im Grunde kann ja auch ein junger Mensch sterben und nicht mehr weiter zahlen. Aber wenn man wirklich so schnell kleinere Kredite bekommt, dann muss sich doch die Bank absichern. Wie sieht es also mit der Altersbeschränkung bei Kreditanträgen aus?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch wenn es Gesetzte gegen Altersdiskriminierung geben mag, ist die Versicherungs- und auch Kreditbranche hier praktisch ausgenommen und natürlich darf hier der Kunde allein auf Grund seines Alters benachteiligt werden. Ganz ohne Scham und Angst vor Konsequenzen kann eine Bank einen Kreditantrag ablehnen, indem sie das Alter des Kunden als Grund angibt. Hier ist in der Regel eine Schwelle von 70-75 Jahren "üblich" - unabhängig von der Bonität des Kunden.

Auf Grund der automatisierten Bearbeitung von solchen Anträgen werden auch Kunden abgelehnt, die mitunter bei der gleichen Bank über zig Jahrzehnte Kunde sind. Zwar handhaben das nicht alle Banken so - aber mittlerweile dürften sehr viele dazu übergegangen sein. Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: die sog. "Restschuldenversicherung" hilft hier auch nicht, weil auch diese von den Versicherungen an ältere Kunden nicht angeboten wird.

Mal wieder ein Beispiel dafür, dass das Gesetz gegen Altersdiskriminierung nur als "Papiertiger" taugt und die entsprechenden Lobbygruppen schon dafür gesorgt haben, dass in den Fällen, in denen es darauf ankommt, das Gesetz nicht zur Anwendung kommt!

Die Banken argumentieren hier übrigens tatsächlich nicht mit mangelnder Bonität (denn Renten und Pensionen zählen zu Einkommen und sind eigentlich "unkündbar", was bei Gehaltseinkünften nicht der Fall ist). Hier wird von der Bank wirklich mir der Sterbewahrscheinlichkeit argumentiert. Man kann bei der Sicht wirklich nur hoffen, dass die Verantwortlichen selbst nie ein Alter erreichen, bei dem Banken mit dem baldigen Ableben rechnen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge