Wird an Gesellschaftsspielen inzwischen gespart?

vom 26.07.2013, 13:11 Uhr

Ich kann mich noch an Gesellschaftsspiele erinnern, die ich zusammen mit meinen Eltern gespielt habe. Das waren meistens Spiele von Ravensburger. Diese hatten stabile Spielpläne, Karten und vor allem Plastikeinsätze, in die man bequem und ordentlich alles Spielfiguren, Karten oder sonstiges Zubehör verstauen konnte.

Nun ist es mir inzwischen bei zwei Spielen für meine Kinder (Lotti Karotti und Nino Delfino) aufgefallen, dass die Spielkarten doch recht dünn geworden sind und die Plastikeinsätze, wo man seine Spielsachen ordentlich verstauen konnte, komplett verschwunden sind.

Ist euch das auch schon aufgefallen, dass bei Gesellschaftsspielen inzwischen mehr gespart wird und vieles entweder weg gelassen wird oder in einer für mich minderen Qualität geliefert wird? Oder habe ich nur zufällig gerade zwei Spiele ausgewählt, bei denen es eben der Fall ist, dass sie keine Einsätze mehr haben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte neulich überlegt, das Spiel des Lebens als Brettspiel zu kaufen. Da waren dann auf Amazon wenig zufriedene Stimmen zu finden. Ein Kritikpunkt war unter anderem, dass die alte Version des Spiels einen wertigeren Eindruck machte. Da ich aber weder die alte noch die neue Version kenne, kann ich das nicht verifizieren und nicht falsifizieren. Allerdings hat mich das schon vom Kauf abgeschreckt. Aber ob sich das immer so übertragen lässt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe in den letzten Jahren keine neuen Brettspiele oder Kartenspiele gekauft, daher kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Qualität der Spiele mittlerweile nicht mehr so hochwertig ist, wie damals. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass einfach nicht mehr so viel Umsatz gemacht wird, wie früher. Ich habe früher auch total viele Gesellschaftsspiele gespielt und ich habe es auch total geliebt, denn es hat immer riesigen Spaß gemacht. Aber mittlerweile sitzt doch eher jeder einzeln vor seinem Smartphone, Tablet oder vor seinem Laptop und da kommt es nur noch selten dazu, dass man solche Gesellschaftsspiele spielt, auch wenn es viele gibt, die auch für Erwachsene geeignet sind.

Ich finde das ziemlich schade, aber das könnte eben ein Grund sein, warum nun am Material gespart wird, denn so kann man ja mehr Gewinn machen, wenn man die Spiele trotzdem noch zum gleichen Preis wie früher verkauft.

Mir ist das in meinem Urlaub extrem aufgefallen. Ich hatte so Spiele wie „Phase 10“, „Set“ und „Dumm gelaufen“ mitgenommen, aber als ich eines Abends mal gefragt habe, wer mit mir spielt, meinte mein Freund, er müsste noch seine E-Mails lesen, meine Mutter saß vor ihrem Tablet und ihr Freund war noch nie ein Fan von Gesellschaftsspielen gewesen. Ich habe die Spiele wirklich umsonst mitgenommen, obwohl wir früher im Urlaub abends eigentlich nur solche Spiele gespielt haben. Traurig, aber wahr. Umso trauriger ist es natürlich, wenn die Hersteller deswegen so wenig Umsatz machen, dass sie am Material sparen müssen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zufällig kaufen wir öfter mal ein neues Spiel, da wir begeisterte Spieler von Gesellschaftsspielen sind. Dass die Qualität nachlässt, kann ich nicht generell sagen, da gibt es durchaus Unterschiede. Zum einen muss man natürlich schauen welcher Hersteller es ist, hier gibt es oftmals sehr viele Unterschiede. Auch der Preis des Spiels ist wichtig, denn wenn etwas schon günstig daher kommt, ist es zumeist nichts vernünftiges.

Ich habe auch festgestellt, dass oftmals neue Versionen von alten Spielen nicht so schön gemacht sind wie die erste Version davon. Oftmals will man einfach nur nochmal Geld mit einem bekannten Spielenamen machen und bringt das Spiel raus ohne es liebevoll zu gestalten. Das kann einem natürlich auch häufig passieren.

Aber bei wirklich hochwertigen Spielen, die in einer guten Verpackung angeboten werden und deren Anschaffungspreis nicht unter 30 Euro liegt, habe ich eigentlich noch nie schlechte Qualität finden können. Auch heute nicht, wenn wir mal neuere Spiele kaufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^