Welche Schuhfarbe zu folgender Kleidung?

vom 26.07.2013, 12:23 Uhr

Welche Schuhfarbe?

Schwarz
1
25%
Bordeaux
3
75%
Creme
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 4

Demnächst steht eine Feier an. Dazu werde ich ein Kostüm - Rock und Blazer - in Bordeaux tragen. Dazu ein Oberteil in Creme. Nun stellt sich die Frage, welche Farbe die Schuhe haben sollten. Schwarze Pumps habe ich in verschiedenen Ausführungen. Aber passen die wirklich dazu oder sollte ich lieber versuchen in dem Bordeaux Pumps zu bekommen? Helle Schuhe, die zum Oberteil passen, dürften wohl nicht in Frage kommen, oder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zu Bordeaux passen sowohl gleichfarbige als auch schwarze und cremefarbene Schuhe. Ohne das komplette Kostüm gesehen zu haben, ist es aber schwer, dir den richtigen Rat zu geben. Meistens muss ich das schon sehen, wie es wirkt. Dann kommt es auch auf dich als Person an. Ich kenne zum Beispiel jemanden, die in weißen Schuhen einfach schrecklich aussieht, weil die Füße zu groß wirken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde schwarze Schuhe wählen und dann natürlich auch eine schwarze Handtasche. Welche Farbe sollte denn die Handtasche haben, wenn du Schuhe in der gleichen Farbe des Kostüms oder in Creme finden solltest? Ich fände es besser, wenn sich die Farbe in Schuhen und Handtasche wiederholt, ebenfalls dunkel wie das Kostüm und das cremefarbene Oberteil ist dann das Farb-Highlight.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ob man Schuhe in exakt dem gleichen Bordeaux-Ton findet, halte ich für schwierig bis unmöglich. Schließlich ist das nicht gerade die verbreitetste Schuhfarbe. Davon würde ich also eher absetzen, denn ein Schuh, der um ein paar Nuancen vom Kleid abweicht wirkt schnell wie will und kann nicht.

Helle Schuhe würden gehen, wenn sie mit dem Oberteil in creme zusammen passen. Zu einem Bordeaxfarbenen Kostüm mit hellem Oberteil würde ich aber nicht schwarz kombinieren wollen, das wäre mit etwas zu hart. Das hängt aber auch von dem Schnitt des Kostüms ab und wie hell das Bordeaux ist. Zu einem Businesskostüm würde mir das eher gefallen, als zu etwas festlicherem. Bei eher hellerem Bordeaux wären schwarze Schuhe eher was. Ansonsten wirkt es vielleicht auch schnell düster. Fragt sich dann auch noch, welche Farbe die Strümpfe haben sollen? Auch Schwarz zu schwarzen Schuhen oder hautfarben?

Je nachdem wie warm der Farbton des Bordeaux ist, würden sogar auch Schuhe in einem warmen, dunklen Kastanienbraun gut passen. Diese wären auch später zu anderen Teilen gut kombinierbar. Mit hellen Schuhen hätte ich eher das Problem, dass ich nicht wüsste, wofür man die nach dem Fest noch nutzen kann.

Schwierig ist es, dir da zu raten, ohne deinen Hautton und Haarton zu kennen. Am ehesten würde ich sagen, dass du das Kostüm mal in einen Schuhladen mit nimmst und dort vor dem Spiegel verschiedene Modell ausprobierst, was dir an Formen und Farben dazu gut gefällt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Diese Schuhe würden von der Farbe her genau zum Kostüm passen. Allerdings ist der Absatz nicht mein Geschmack. Das Kostüm mag auf den ersten Blick eher zu Business passen. Aber es hat vorne links einen recht langen Schlitz, so dass es eben wieder festlich wirkt.

Die Handtaschensache ist ein Problem. Ich selbst mag so gar keine Handtaschen und werde auch an diesem Tag keine dabei haben. Das obligatorische Taschentuch wird in der Jackentasche stecken und mehr brauche ich nicht. Bei den Strümpfen habe ich noch nichts entschieden und tendiere aber eher zu hautfarben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde dir ebenfalls raten schwarze Schuhe zu wählen. Den richtigen Ton bei bordeauxfarbenen Schuhen zu finden ist denke ich nicht so einfach und es könnte im Gesamtbild, mit farblich abgestimmten Schuhen, etwas zu viel Bordeaux sein. Eine passende Handtasche, beispielsweise eine Clutch, zu schwarzen Pumps lässt sich da auf jeden Fall leichter finden.

Das Creme vom Oberteil könntest du dann in einem Armschmuck oder Ring wieder aufgreifen. Falls du keine passenden Accessoires finden solltest wäre ein cremefarbener Nagellack eine weitere Möglichkeit.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin bei Farben,die zusammen passen sollen, ja extrem pingelig. Mir fällt es immer direkt auf, wenn die eigentlich passenden Schuhe knapp am gleichen Farbton vorbei gehen und ich denke mir dann immer, dass ein Schuh in einer Kontrastfarbe eine bessere Wahl gewesen wäre. Wobei ein kleiner Farbunterschied bei einem kurzen Rock aber nicht so sehr auffallen würde wie bei einer langen Hose oder einem langen Kleid. Am Bildschirm kann man auch schlecht abschätzen, ob eine Farbe wirklich genau passt oder nicht. Ich habe es auch gerade erlebt, dass ein Mintgrün in real um einiges dunkler war als auf der Abbildung.

Schuhe in Creme/Beige/Nude/etc. sind im Moment schon angesagt. Ich mag die Farbe ja überhaupt nicht und würde mir nie solche Schuhe kaufen, aber ich kann die Idee dahinter schon verstehen. Wenn man ein Kleid oder eben ein Kostüm in einer auffälligen Farbe trägt hat man mit beigen Schuhen nichts, was davon ablenken könnte,weil die Schuhe praktisch "unsichtbar" sind. Außer meinem persönlichen Geschmack spricht jedenfalls nichts gegen solche Schuhe.

Schwarze Schuhe gehen immer und dafür würde wohl die Tatsache sprechen, dass du dann nicht extra neue Schuhe kaufen müsstest. Optisch wird das kein Highlight sein, aber das brauchst du ja eigentlich auch nicht, weil das Kostüm den Job gut erledigen wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde bordeauxfarbene Schuhe wählen. Das liegt einfach daran, dass ich die Farbe für die Schuhe wählen würde, die auch hauptsächlich in der Kleidung vorhanden sind. Wenn du ein Kostüm trägst, wird das Bordeaux sein. Helle Schuhe jedoch würden dazu auch passen, da du diese Farbe im Oberteil hast. Schwarz würde ich hingegen gar nicht wählen, das passt aus meiner Sicht nicht ins Gesamtkonzept. Denn bei der Tasche würde ich ebenfalls creme wählen und nicht schwarz, das passt nicht zum Outfit, wenn man es sich mal bildlich vorstellt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge