Wo ist der Führerschein am Sichersten aufgehoben?

vom 26.07.2013, 11:41 Uhr

Ich habe meinen Führerschein bisher immer in meinem Geldbeutel neben EC-Karte und Krankenkassenkarte aufbewahrt. Da ich nun aber mein eigenes Auto habe, habe ich ihn zusammen mit den Fahrzeugpapieren ins Handschuhfach gelegt. Auch meine Eltern bewahren ihre Führerscheine schon jahrelang im Auto auf. So hat man ihn beim Autofahren immer griffbereit und muss nicht lange danach suchen, sollte man mal kontrolliert werden.

Dort ist er ihrer Meinung nach sicherer aufgehoben als im Geldbeutel, der einem schnell mal gestohlen werden kann oder den man vielleicht nicht immer dabei hat, wenn man mal kurz mit dem Auto unterwegs ist. Natürlich könnte man sich über die Sicherheit im Auto an dieser Stelle ebenfalls streiten, denn auch abgeschlossene Autos können aufgebrochen und gestohlen werden. Dennoch denke ich, dass es immer noch besser ist, den Führerschein einfach im Auto zu lassen, statt ihn immer mit sich in der Geldbörse herumzutragen.

Wie seht ihr das? Wo bewahrt ihr euren Führerschein auf? Im Auto, im Geldbeutel oder an einem komplett anderen Ort? Ist es euch wichtig, euren Führerschein immer bei euch zu haben, auch wenn ihr gerade nicht im Auto sitzt? Wo ist der Führerschein am Sichersten aufgehoben? Wo sollte man ihn aufbewahren?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich will meinen Führerschein immer bei mir haben. Der ist zusammen mit meinem Ausweis und diversen anderen wichtigen Dingen in meiner Geldbörse. Meiner Meinung nach ist er dort am sichersten aufgehoben. Verloren habe ich meine Geldbörse noch nie und ich hoffe auch nicht, dass sie mir irgendwann einmal gestohlen wird. Ich kann mich auch gerade nicht daran erinnern, wann ich ihn zuletzt aus meinem Portemonnaie genommen habe.

Es ist mir schon wichtig, meinen Führerschein immer dabei zu haben, denn wenn er in meinem Geldbeutel ist, dann weiß ich zumindest immer, wo er sich gerade befindet. Aber es ist mir generell auch wichtig, dass ich immer mein Portemonnaie samt gesamtem Inhalt, mein Handy und meine Schlüssel mithabe, wenn ich das Haus verlasse, egal wie lange ich weg bin.

Ich glaube, ich würde ihn nicht im Auto lassen, weil ich irgendwie zu viel Angst hätte, dass er dort verloren geht. Ich würde auch meine Papiere nicht im Auto lassen, das wäre mir zu unsicher, wenn es mal gestohlen wird. Allerdings kenne ich auch viele Leute, die zumindest den Fahrzeugschein immer hinter die Sonnenblende klemmen oder ins Handschuhfach legen. Aber für mich wäre das nichts.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mein Fahrzeugpapiere auch immer im Handschuhfach abgelegt. Als ich dann aber mein Auto für den TÜV abgab, meldete mir das Autohaus mit, dass ich diesen doch bitte entnehmen sollte. Wenn schließlich das Auto gestohlen worden wäre, hätten die Diebe leichtes Spiel. Wenn man die Papiere irgendwo anders aufbewahrt, hätte man immerhin irgendetwas und die Diebe könnten das Auto nicht samt Papiere weitergeben bzw. verkaufen.

Mein Führerschein habe ich seit dem Erwerb in meiner Geldbörse. Im Auto wäre ich nie auf die Idee gekommen. In mein Portemonnaie sind viele freie Fächer, somit hat er einen Platz erhalten und der Führerschein wäre bei einer Kontrolle sehr schnell griffbereit. Da ich aber auch immer das Haus mit Portemonnaie verlasse, habe ich damit keine Probleme. Ich habe auch in einer Handtasche dann die Fahrzeugpapiere dabei.

Meine Geldbörse habe ich nur mal als Kind verloren. Seit dem nie wieder und ich hoffe, es bleibt auch dabei. Damit ist es für mich auch sicher und er hat einen einheitlichen Platz. Alle anderen aus der Verwandtschaft bewahren ihn auch in der Geldbörse auf. Deswegen höre ich hier auch zum ersten Mal davon. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn im Auto zu lassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hebe meinen Führerschein wie die meisten anderen wohl auch in meinem Geldbeutel auf. Dort sind auch meine anderen wichtigen Karten, wie zum Beispiel die EC-Karte, also passe ich auf den Geldbeutel auch immer sehr gut auf. Ich benutze grundsätzlich nur Handtaschen, die mit einem Reißverschluss zugehen, sodass der Geldbeutel nicht in einer ungeschickten Situation heraus fliegen kann. Die Handtasche selbst habe ich immer nah bei mir und lasse sie nicht einfach an meinem Körper herum baumeln, vor allem nicht, wenn ich in einer Großstadt unterwegs bin.

Somit ist meinem Geldbeutel und auch meinem Führerschein noch nie etwas geschehen. Ich habe ihn weder verloren, noch ist er mir geklaut worden. Meiner Mutter ist der Geldbeutel schon einmal gestohlen worden und deshalb bin ich in der Beziehung wohl besonders vorsichtig.

Wenn ich gerade nicht mit dem Auto fahre, sondern mit dem Bus, mit der Bahn oder mit einer anderen Mitfahrgelegenheit, dann habe ich den Geldbeutel mit dem Führerschein eigentlich trotzdem immer bei mir, denn darin befindet sich auch meine Bahnfahrkarte. Aber wie gesagt, ich achte auf dem Geldbeutel immer gleich viel, weil auch meine EC-Karte darin ist.

Wenn ich nur kurz Auto fahre, um zum Beispiel meinen Freund vom Bahnhof abzuholen, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich meinen Geldbeutel mit Führerschein ohne Handtasche mitnehme. Dann lasse ich den Geldbeutel aber nicht einfach auf dem Beifahrersitz liegen, sondern lege ihn ins Handschuhfach, sodass man ihn nicht direkt sieht, wenn man an dem Auto vorbei läuft und durch die Scheiben hineinschaut. Das Verhalten habe ich auch von meiner Mutter gelernt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein noch nicht, aber ich werde ihn mit Sicherheit in meinem Portemonnaie aufbewahren. Ich verschließe meine Handtasche immer, so dass mein Portemonnaie nicht herausfallen kann und habe noch nie ein Handy oder eben meine Geldbörse verloren, deswegen glaube ich auch nicht, dass es in Zukunft passieren wird und denke, dass dieser Aufbewahrungsort für mich sehr sicher ist. Ich habe einen kleinen Kontrollwahn und muss in der Stadt immer schauen, ob mein Handy und mein Portemonnaie noch in meiner Handtasche sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So wie du den Führerschein und die Fahrzeugpapiere vorhältst ist das nicht die "sicherste" Stelle, sondern die bequemste Stelle. Einfach deshalb, weil du sie immer "am Wagen" hättest. Wobei es schon dann nicht mehr problemfrei klappt, wenn du zwei Fahrzeuge hättest. Außerdem gibt es ja diverse Sicherheitsanweisungen, nach denen die Papiere "am Mann" zu tragen sind. Wenn man eben Opfer eines Autodiebstahls wird, bei dem der Täter einen im Auto überfällt oder wirklich bloß das Auto aufbricht und dann im Fall der (Verkehrs)Kontrolle die echten Papiere vorweisen kann.

Idealer Weise hat man seine Papiere also immer bei sich und das in einer separaten Tasche. Das aber bedingt natürlich auch, dass man regelmäßig daran denkt, diese Tasche mitzunehmen. Wobei sich die Sache vereinfacht, wenn man den EU-Führerschein hat und nicht den in Papierform (grau oder rosa). Alternativ kann man die Papiere natürlich im Geldbeutel unterbringen. Was aber insofern schwierig sein kann, als das die Papiere dort leicht "abgenutzt" werden. So jedenfalls meine Erfahrung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein in meinem Portemonnaie verstaut und das finde ich auch die für mich sicherste Stelle. Sicher kann einem die Handtasche oder das Portemonnaie immer mal gestohlen werden, aber da ich den Führerschein schon als eine Art Ausweis ansehe, finde ich es wichtig, diesen immer bei mir zu haben. Natürlich muss ich dann immer an mein Portemonnaie denken, auch wenn ich z.B. nur kurz ein Familienmitglied zum Bahnhof bringe und kein Geld brauche. Aber daran gewöhnt man sich schon und es ist mir noch nie passiert, dass ich ohne Führerschein unterwegs gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein immer in meinem Geldbeutel und bin auch der Meinung, dass es sich hierbei um den einzig guten Aufbewahrungsort handelt. Es ist ja nun einfach so, dass sich eine Aufbewahrung in einem Handschuhfach nur anbietet, wenn man ausschließlich mit diesem Auto fährt denn wenn man auch nur ganz selten in einem anderen Auto fährt, ist es schon wieder sehr unpraktisch, da man den Führerschein ja dann auch in der Fahrt mit dem anderen Auto bei sich führen muss. Aus diesem Grund denke ich, dass man den Führerschein in jedem Fall in seinen Geldbeutel tun sollte.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe meinen Führerschein immer in meinem Portemonnaie. Er sollte dort am sichersten aufgehoben sein. Den Führerschein und den Fahrzeugschein in das Handschuhfach des Autos zu legen, würde mir nicht einfallen, weil das für Diebe eine leichte Beute ist und sie somit gleich den Wagen verkaufen könnten. Mein Portemonnaie trage ich immer bei mir und ich hoffe nicht, dass es mit gestohlen wird. Das müsste ich merken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe sowohl meinen Führerschein als auch meinen Fahrzeugschein im Portemonnaie. Dass einigen den Fahrzeugschein im Auto lassen, kann ich ja noch nachvollziehen, da es ja auch mal vorkommen kann, dass jemand anders mit dem Auto fährt und dieser dann kontrolliert wird. Meinen Führerschein habe ich deshalb auch im Portemonnaie, da ich auch regelmäßig andere Fahrzeuge führe, zum Beispiel bei der Arbeit.

Ich würde auch nicht sagen, dass solche Papiere im Auto besser aufgehoben sind, denn auch Fahrzeuge werden oft aufgebrochen und Sachen daraus entwender werden oder gleich das ganze Auto weg ist. Bei Gegenständen, die ich mit mir führe, würde ich hoffentlich merken, wenn sich jemand daran zu schaffen macht.

Und selbst wenn ich den Führerschein mal verlieren sollte. Nun ja, dann muss ich eben einen neuen beantragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge