Wirken manche Webseiten entspannend auf euch?
Ich war gerade ein bisschen planlos am surfen und habe mich einfach durch die weiten Winkel des Internet geklickt. Das muss ich echt öfters machen, da man so auf sehr viele interessante Dinge stoßen kann und genauso war es jetzt bei mir. Ich habe eine echt coole Seite gefunden.
Die Seite wurde damit angepriesen, dass jeder zu einem Künstler werden kann, egal wie untalentiert er ist. Außerdem soll die Seite eine entspannte Wirkung auf die Nutzer haben und wenn man sich ruhige Musik anmacht, dann wäre das wohl eine super Ablenkung. Die erste Aussage, also das jeder zu einem Künstler werden kann, ist auf jeden Fall richtig. Bei der Seite kann man Bilder malen, indem man einfach die Maus gedrückt halt und die Maus dann bewegt. An einer oder mehreren Symmetrieachsen sind Punkte gespiegelt und aus diesen Punkten kommen sehr schöne Muster. Die Anzahl der Punkte kann man selber bestimmen, genauso wie die Farbe.
Die Seite findet ihr hier und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Ich denke, dass auf jeden Fall jeder schöne Bilder mit dieser Seite kreieren kann, aber ob sie wirklich entspannend ist, kann ich nicht sagen.
Nachdem ich mir die Seite mal angeschaut habe, muss ich sagen, dass sich mit der Maus zwar tolle Muster bilden lassen, man aber definitiv kein Künstler dadurch wird. Zu richtiger Kunst gehört auch Können, was nichts mit ein paar Mausbewegungen zu tun hat. Trotzdem ist die Musik schon eher entspannend, aber ich würde mich nicht entspannen, indem ich vorm Computer sitze. Zu solcher Entspannungsmusik liege ich lieber auf Salzwasser und lasse mich treiben, wie es in unserer Therme angeboten wird.
Ab und an surfe ich auch planlos durch das Internet, aber nicht weil ich muss, sondern, weil mir dann gerade langweilig ist und ich etwas suche, was mich dann letztendlich beschäftigt. Und da bin ich auch schon auf diverse interessante Seiten gestoßen, aber die Seite, die du uns hier zeigen möchtest, kannte ich bis jetzt noch nicht. Natürlich habe ich sie mir gerade angeschaut und ich kann dazu sagen, dass ich die Seite nicht äußerst interessant finde.
Ich finde die Startseite dieser Internetseite auch nicht wirklich beruhigend, immer hin ist der Hintergrund Schwarz und die Farbe an sich kann auf einen nicht beruhigend einwirken. Dann kommt dort zwar solch ein schönes Muster, was sich dann bewegt, was einem auch sofort ins Auge sticht, da die Hintergrundfarbe schwarz ist und das Muster in leuchtende und bunte Farben gestaltet wurde, aber auch das Muster kann auf mich nicht beruhigend einwirken. Ich habe dann auch das "Malen" ausprobiert und ich finde, dass es sich dort nicht um Wirkliches malen oder desgleichen handelt. Man kann halt solche Muster in diversen Farben erstellen, wobei man sich die Farbe selber aussuchen kann, aber so etwas ist definitiv nichts für mich. Ich denke, dass meine Tochter dort ein paar Minuten ihren Spaß hätte, aber nicht ich.
Sehr schön. Hat aber mit Kunst wenig zu tun. Dazu müsste man mit dem Mauszeiger gezielt Muster erzeugen können. Habe aber nicht herausgefunden, wie. Alles, was optisch schön und dazu noch mit beruhigenden Klängen untermalt ist, bringt einen in einen Glücksflow. Geometrische runde Muster beruhigen, deswegen sind Mandalas so entspannend. Dasselbe gilt für Kaleidoskope. Wahrscheinlich erinnern solche Muster im Unterbewusstsein an Blüten in der Natur. Aber mit Kunst hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern mit zufälligen Ergebnissen, die einen in Einklang mit der ja symmetrisch angelegten Natur bringen.
Ich habe mir die Seite eben auch angeschaut. Sie sieht zwar ganz nett aus und selbst ein Kleinkind könnte damit schöne Muster erzeugen, aber wie bereits erwähnt wurde, kann man das nicht wirklich als Kunst bezeichnen. Immerhin braucht man dafür nicht gerade viel Talent und man muss auch nicht kreativ sein. Letzteres ist aber eine Eigenschaft, die meiner Meinung nach jeder Künstler haben muss, ansonsten ist er kein Künstler.
Beruhigend wirkt die Website für mich in dem Sinne, dass sie sehr einfach gehalten ist vom Design her. Der Hintergrund ist schwarz, schlicht und einfarbig. Wäre da nun ein knalliges Muster mit Neonfarben, dann würde die Website gleich viel unruhiger wirken. Außerdem sind die Animationen und Übergänge, wenn man etwas anklickt, sehr weich und langsam, sodass es wirklich nicht hektisch wirkt. Das macht alles zwar ruhig, aber entspannend ist das für mich dann trotzdem nicht.
Ich selber würde jetzt von keiner meiner gängigen Webseiten behaupten, dass sie eine beruhigende und entspannende Wirkung auf mich haben. Aber ich glaube, dass es für meinen Freund eine solche Webseite gibt. Es ist eine polnische Website, auf der jeden Tag mehrere lustige Bilder, Animationen, Geschichten und Videos gepostet werden. Mein Freund schaut bevor er schlafen geht immer auf dieser Webseite vorbei und schaut sich an, was den Tag über so gepostet wurde. Ich glaube, dass hat eine entspannende Wirkung auf ihn, weil immer, wenn er das macht, dann weiß er, dass er den Tag überstanden hat. Zur Zeit ist es für ihn sehr stressig wegen seinem Ferienjob, aber abends wirkt er richtig locker, wenn er dann auf seiner Seite herum surft und über das ein oder andere Bild lachen kann. Ich denke also durchaus, dass es Seiten gibt, die einen entspannen können, aber das ist etwas, das nur individuell gesehen werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221442.html