Probiert ihr Essen, wenn ihr es gewürzt habt?

vom 26.07.2013, 09:02 Uhr

Ich schmecke mein Essen grundsätzlich immer vorher ab. Ich kann mein Essen ja nicht ruhigen Gewissens anderen Menschen auftischen, wenn ich mich nicht selbst vorher davon überzeugt habe, dass es schmeckt :D Ich bin da aber auch echt schlimm drin, ich Probiere viel und meistens würze ich dann noch nach.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Geschmäcker sind zwar unterschiedlich, sodass man für andere Personen das Essen ja gar nicht abschmecken kann, aber dennoch kann ich mich nur selten davon freisprechen, dass ich mein Essen nicht abschmecke. Mir ist es schon wichtig, dass es ausreichend gewürzt ist und insofern schmecke ich mein Essen schon ab. Manchmal lasse ich es auch sein, zum Beispiel, wenn ich Fertigprodukte verwende, wobei ich die nach Gutdünken dann noch verfeinere oder wenn ich eben denke, es ist so ausreichend.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man wirklich immer und überall Essen auf den Tisch bringt, ohne, es vorher probiert zu haben. Aber ich denke, es gibt auch Ausnahmesituationen, zum Beispiel, wenn ich etwas koche, was ich nicht mag, aber es für jemanden anderes koche, schmecke ich das Essen nicht ab. Genauso wenig, wie ich es abschmecke, wenn ich etwas nicht vertragen kann. Da mache ich mir auch nicht die Mühe, weil es für mich nicht bekömmlich ist.

Zudem habe ich es oft genug erlebt, dass am Tisch noch nachgewürzt wurde, obwohl es vorher abgeschmeckt wurde, weshalb ich denke, dass ein Abschmecken nicht immer notwendig ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehöre zu der Fraktion der Abschmecker. Leider habe ich nicht so viel Gefühl, dass mich mein Essen ohne zu probieren würzen kann. Es wäre zwar toll, aber es würde nach nichts schmecken.

Erst heute habe ich Faschiertes zubereitet, aber dieses muss ich, obwohl es mir roh absolut nicht schmeckt, mehrmals probieren, bis ich die richtige Würze erreicht habe. Auch Soßen schmecke ich mehrfach ab, immer so lange bis ich sie richtig gut finde.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Menschen, die ohne abschmecken kochen können, beneide. Soviel Fingerspitzengefühl muss man erst haben, um es ausreichend zu salzen und ob man das Erlernen kann, bezweifle ich.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge