Könnt ihr gut einschätzen wie alt jemand ist?

vom 25.07.2013, 12:21 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass es Menschen gibt, da kann man einfach das Alter nicht gut einschätzen. Aber ein Bekannter von uns hat es bisher immer geschafft das Alter so gut einzuschätzen, dass er höchstens mal ein oder zwei Jahre daneben lag. Egal, welche Menschen er einschätzen sollte oder wenn er Bilder gesehen hat oder sieht. Er konnte und kann es immer sehr gut einschätzen.

Wenn ich schätzen soll, dann bin ich schon oft in einen riesengroßen Fettnapf getreten und nicht selten habe ich gerade bei Frauen so daneben gelegen, dass ich sie viel zu alt geschätzt habe. Könnt ihr das Alter eines Menschen gut einschätzen und wie oft legt ihr daneben? Seid ihr schon mal in einen Fettnapf getreten und habt jemanden total falsch eingeschätzt, der dann auch noch beleidigt war?

Kennt ihr Menschen, die sehr gut das Alter schätzen können? Wie reagiert ihr, wenn euch jemand im Alter falsch einschätzt? Fühlt ihr euch geschmeichelt, wenn man euch jünger schätzt oder seid ihr beleidigt, wenn man euch älter schätzt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann das Alter von anderen Menschen sehr schlecht einschätzen, weil manche einfach jünger oder älter aussehen, als sie tatsächlich sind. Oder sich einfach jünger oder älter verhalten, wodurch ich dann komplett durcheinander bin. Außerdem habe ich auch Freunde, die wesentlich älter sind als ich und auch welche, die schon ein paar Jahre jünger sind. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung und wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, bemerkt man den Altersunterschied auch fast gar nicht. Außenstehende schon gar nicht.

Dass ich Menschen zu alt geschätzt habe, ist mir aber relativ selten passiert, ich schätze sie meistens jünger als sie in Wirklichkeit sind. das nimmt mir dann auch kaum jemand übel, außer die Person ist 18 und ich schätze sie auf 16 Jahre oder so. Aber wirklich lange war mir deswegen noch niemand böse. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich für meinen Teil glaube, dass jeder Mensch ungefähr auf dem gleichen Level ist, wenn es um die Altersbestimmung anderer Menschen geht. Immerhin ist das ja eine sehr objektive Angelegenheit, in der das Subjekt an sich, also man selber, eine eher nebensächliche Rolle spielt. Wir hatten hier doch auch schon einmal wen, der mit 29 Jahren immer noch den Ausweis an der Kasse zeigen muss. Solch eine Person wird partout von sämtlichen Menschen jünger geschätzt. Das hat dann nichts mehr mit irgendwelchen Fähigkeiten zu tun oder damit wie gut beziehungsweise meinetwegen auch wie oft man das Alter der Leute schätzt, nein, das ist dann einzig und allein eine Sache des Aussehens des Objektes.

Es gibt aber bestimmt das ein oder andere Merkmal, welches stärker oder schwächer auf eine bestimmte Altersgruppe hindeutet. Wenn jemand falten hat, so wird er vermutlich kein Jugendlicher sein. Und wenn jemand keine Falten hat wird er sehr wahrscheinlich kein Opa beziehungsweise keine Oma sein. Ich denke man muss sich anhand von bestimmten Merkmalen beziehungsweise per Ausschlussverfahren dieser dem Alter der Person immer weiter annähern. Genau das kann man üben, damit der ganze Prozess eben schneller geht. Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, sodass man das Alter bei ihnen einfach gar nicht schätzen kann.

Ich für meinen Teil schätze nie eine genaue Zahl, wenn es um das Alter anderer Personen geht, ich schätze lieber ab, in welchem Bereich derjenige liegen könnte. Da ist die Trefferquote dann auch etwas höher und man muss kein dummes Gesicht beziehungsweise einen dummen Spruch vom Gegenüber erwarten. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann heutzutage nicht mehr einschätzen, wie alt jemand ist. Besonders Mädchen können sich durch Schminke derart verändern, dass sie ganz anders aussehen lässt. Eine dreizehnjährige Bekannte, schminkt sich zum Beispiel jeden Tag und trägt immer damenhafte Kleidung. Da sie eh größer als ihre Klassenkameradinnen ist, würde ich sie auf sechzehn bis siebzehn schätzen, wenn ich sie nicht kennen würde.

Bei anderen Leuten wird das wohl nicht anders sein. Ist der komplette Typ durch irgendwelche Hilfsmittel wie Schminke oder Ohrringe verändert, ist es schwer, das wahre Alter zu schätzen. Außerdem gibt es dann ja noch Leute mit jungen Genen von Natur aus. Da zähle ich zum Beispiel dazu. Mich schätzt auch keiner auf dreißig. Ich musste mir stattdessen schon oft anhören, dass ich wie zweiundzwanzig oder sogar achtzehn aussehe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mittlerweile ist es mir auch kaum möglich, das Alter gewisser Personen einzuschätzen. Das liegt wohl daran, weil viele Menschen jünger oder auch älter aussehen als sie in Wahrheit sind. Das geht mir bei meiner Partnerin ähnlich. Sie ist schon fast dreißig Jahre alt, aber sieht aus wie 16 bis 18 Jahre. Deswegen fragt man sie auch ständig nach einem Personalausweis, obwohl sie tätowiert und gepierct ist. Man muss jedoch sagen, dass dies keinerlei Indizien mehr dafür sind, ob man auch wirklich volljährig ist, denn viele unterschreiben ja für ihre Kinder. Auch ihre staatliche Größe von über 1,80 cm hilft dabei nicht, denn viele in dem beschriebenen Alter sind ebenso groß.

Ich kann mir also kaum noch vorstellen, dass ich heutzutage mit dem Alter schätzen richtig liegen würde. Manchmal klappt es und teilweise bin ich nah dran. Dolle verschätzen tue ich mich jetzt nicht, aber halt ausreichend, dass ich das passende Alter nicht mehr genau einschätzen kann.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Regel kann ich das Alter anderer Menschen sehr gut einschätzen und liege immer ziemlich präzise, aber es gibt auch Ausnahmen, da liege ich meilenweit daneben, da die Person einfach weit jünger oder älter aussieht, aber ich denke bei solchen Fällen würde jeder ins leere Treffen.

» Lullus » Beiträge: 25 » Talkpoints: 9,45 »


Ich werde oft viel jünger geschätzt. In zehn Jahren wird mich das vielleicht freuen, aber wenn ich heute beim Bierkauf immer noch nach meinem Personalausweis gefragt werde, finde ich das ehrlich gesagt nicht mehr so witzig. Ich selber bin aber auch nicht unbedingt gut im Schätzen vom Alter anderer Personen. Gerade Asiaten sehen meistens viel, viel jünger aus. Einmal habe ich mit einer Japanerin zusammen gearbeitet und ich dachte, sie hätte wie ich gerade die Schule abgeschlossen und würde einfach nur ein wenig jobben. Da hatte ich mich völlig verschätzt, sie war bereits 28 und hatte längst ihr Studium abgeschlossen. :lol:

Bei Europäern fällt es mir aber um einiges leichter. Nur am Aussehen erkenne ich es oft nicht sofort, aber wenn ich einige Hintergrundinformationen kenne (z.B. ob die Person schon Kinder hat), kann ich das Alter schon auf plus minus zwei Jahre gut einschätzen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe für das Alter schätzen absolut kein Talent. Mein Freund hat mir mal eine Webseite gezeigt, auf der man Bilder von unterschiedlichen Personen sieht und man dann eingeben muss, wie alt man diese Person schätzt. Ich habe da ernsthaft kläglich versagt und habe mich teilweise um ganze zehn Jahre verschätzt. Manche Personen sahen wirklich schon viel älter aus oder andersherum eben sehr jung geblieben. Bei manchen lag mein Freund aber auch daneben, obwohl er im Alter einschätzen besser ist wie ich. Es gibt wohl Personen, denen man ihr Alter einfach nicht ansieht.

Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile schon viel besser bin, als in meiner Kindheit. Dort konnte ich das Alter der Personen wirklich überhaupt nicht einschätzen, aber je älter man wird, desto besser kann man das wohl. Wenn mich meine Mutter heute aber bei bestimmten Personen fragt, wie alt er oder sie denn ungefähr war, dann weiß ich manchmal auch nicht, ob ich jetzt sagen soll, dass er eher vierzig oder eher fünfzig war.

Ich selbst werde oft älter eingeschätzt als ich bin. Als Kind fand ich das immer total toll, mittlerweile ist es aber natürlich nicht mehr so toll und ich würde lieber jung geblieben aussehen. Aber da kann ich wohl nichts daran ändern. Einmal wurde sogar davon ausgegangen, dass ich und meine Schwester Zwillinge sind. Dabei ist meine Schwester fünfeinhalb Jahre älter wie ich. Sie sieht aber auch sehr jung für ihr Alter aus, das muss ich zugeben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Menschen in meiner Altersgruppe (also um 20 'rum), bin ich eigentlich ganz gut darin, das Alter zu schätzen. Ich kann bspw. mit sehr hinnehmbarer Treffgenauigkeit sagen, ob jemand 15 oder eher 17 ist. Eine Altersstufe tiefer sieht das allerdings schon anders aus: Ich könnte z.B. nicht genau sagen ob ein Kind nun neun Jahre oder 12 auf dem Buckel hat. Und auch jenseits der 40 glaube ich im Schätzen nicht mehr so gut zu sein.

Wir haben hier z.B. einen Arzt, bei dem ich hätte schwören können, dass dieser niemals über 42 ist. In Wirklichkeit läuft er geradewegs auf die 60 zu. Das Gleiche mit meinem ehemaligen Werte-und-Normen-Lehrer: Der sah für mich immer wie 40 aus, war dann aber schon über 50. Keine Ahnung nun, ob das an meinen Fehleinschätzungen lag, oder daran, dass diese zwei Menschen einfach sehr "junggeblieben" waren. Wenn man mein Alter unterschätzt, nehme ich das meist schon als Kompliment auf. Viel eher würde es mir Sorgen machen, wenn es jemand überschätzen würde. ;)

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kann das Alter von Personen so gut wie gar nicht vernünftig einschätzen ich merke das immer wieder, wenn ich an der Kasse sitze und dort Leute vor mir stehen, die Alkohol kaufen wollen. Pflichtbewusst wie ich bin mustere ich die Menschen erst einmal, wenn nicht gerade klar ist, dass sie bereits im Rentenalter oder kurz davor sind.

Jedoch frage ich bei fast allen, die unter 30 Jahre alt sind, nach dem Ausweis. Diese Personen reagieren zum Teil ziemlich gereizt und verstimmt auf diese Bitte, doch ich kann es wirklich einfach nicht einschätzen. Erst wenn ich den Ausweis dann sehe und recht oft ein Geburtsjahr entdecke, dass noch vor dem meinen liegt, beginne ich auch zu lachen und frage mich, wie man immer so daneben liegen kann.

Bei älteren Mitmenschen fällt es mir dagegen wieder relativ leicht, deren Alter einzuschätzen, also alles was dann in etwa ab 30 kommt. Ich glaube es ist einfach schwer Menschen während der Pubertät, bzw. solange sie sich noch vom Aussehen schnell verändern einzuschätzen und deswegen haben die meisten diese Probleme. Dabei finde ich ist es doch gerade für Frauen eigentlich eher noch ein Kompliment jünger geschätzt zu werden.

Ich selbst werde grundsätzlich älter geschätzt und das auch oft mit 5 oder mehr Jahren. Der traurige Höhepunkt war dabei die Differenz zwischen den damals reellen 21 Jahren und den geschätzten 29 Jahren an einer Tankstelle, als mich die Kassiererin darum bat mein Geburtsjahr als PIN einzugeben und eben auf ein Jahr Anfang der 80´er verwies wo ich doch erst 1989 das Licht der Welt erblickte.

Schlimm finde ich so was jedoch nicht ich musste eher lachen und stellte dann selbst wenig später fest, als ich in den Spiegel sah, dass ich eventuell mal wieder eine Stunde schlafen sollte, da ich einfach nur fertig aussah.

» Mulucki1989 » Beiträge: 444 » Talkpoints: 12,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^