Während alle am Party machen sind, bin ich am lernen
Ich möchte kein Thema erstellen, bei dem mich mich jetzt irgendwie ausheule oder erkläre, wie schlecht mein Leben doch sei. Ich möchte nur eure Erfahrungen zu diesem Thema hören und kann euch auch vergewissern, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin, auch wenn es immer Sachen gibt, die man verbessern könnte.
Ich werde im Dezember achtzehn Jahre alt, lebe im Ausland und mache per Fernstudium mein Abitur. Das ist natürlich etwas, was nicht leicht zu regeln ist, allerdings hänge ich mich sehr rein. Außerdem spiele ich Fußball und bin in der Jugendabteilung eines Profivereines. Diese beiden Sachen nehmen natürlich sehr viel Zeit in Anspruch und unter der Woche gehe ich gar nicht raus, um mich mit Freunden zu treffen. An den Wochenenden habe ich immer ein Spiel und Samstags auch am Morgen Training, deswegen kann ich nicht sehr lange draußen bleiben, da ich früh schlafen gehe. Hier haben die Schulen drei Monate Sommerferien und das nutzen die Schüler natürlich aus. Wir hatten allerdings kaum Ferien, da wir uns auch für die neue Saison vorbereiten müssen und ich habe auch in den zwei Woche Ferien trainiert, da ich es für nötig gehalten habe.
Dank Facebook sehe ich fast jeden Tag, wie viele Freunde von mir auf Partys waren, sich am Strand sonnen, Sachen unternehmen und ihre Ferien auskosten. Da ich per Fernstudium lerne, habe ich keine Ferien beziehungsweise möchte keine machen, da ich im nächsten Jahr fertig sein möchte. Durch das Training und durch die Schule bin ich den ganzen Tag entweder zu Hause oder auf dem Fußballplatz. Es macht mir natürlich super Spaß, aber manchmal denke ich mir schon, dass es schön gewesen wäre auf einer Party mit gewesen zu sein. Dann kommt so ein Gefühl hoch, dass ich jetzt Mal so wie Neid beschreiben würde.
Was sagt ihr zu der ganzen Situation? Ich treibe mich immer wieder damit an, dass ich später die ganzen Partys machen kann und ich auch nichts verpasse. Schließlich sind wir noch jung und wenn ich einen guten Abschluss habe, dann lässt es sich doch viel gemütlicher leben .
Wenn du das so durchziehst, dann hast du auf jeden Fall schonmal meinen Respekt. Und wenn du nach dem Abitur studieren willst, dann legst du dir mit deiner Einstellung die richtige Grundlage.
Aber ich würde dir trotzdem raten, dir vielleicht einfach mal einen Tag in der Woche frei zu nehmen. Gerade wenn du auch am Wochenende Training und Spiel hast und unter der Woche immer lernst, hast du ja im Grunde genommen gar keinen freien Tag. Du musst dich ja nicht volllaufen lassen, aber wenn du ab und zu mal auf eine Party gehst, dann wirst du dir damit schon nicht dein Abi versauen. Du musst auch mal abschalten für ein paar Stunden. Gerade wenn du auch in den Ferien lernst, hast du ja genug Puffer. Im meinem Abijahrgang hat niemand die Ferien durchgelernt.
Und wenn deine Freunde sich am Strand oder im Park sonnen, warum gehst du nicht einfach mit und nimmst dir ein bisschen Lernstoff mit? Oder suchst dir draußen ein ruhiges Plätzchen und lernst dort allein. Aber versauere nicht in deinem Zimmer. Denn wenn du nach dem Abi direkt studieren willst, dann wird der Lernstress leider nicht weniger. Also lerne einfach, dir Pausen einzubauen, denn die brauchst du, sonst gehst du früher oder später kaputt
Ich schließe mich danty voll und ganz an. Auch meinen Respekt hast du. Es verlangt einiges an Disziplin, das so durchzuziehen. Und du wirst es auch nicht bereuen. Mit einem schlechten Abitur kann man sehr viel weniger anfangen als wenn man sich etwas angestrengt hat. Du machst es also ganz richtig, dass du an deine Zukunft denkst und einen Plan hast.
Aber man kann nicht nur für die Zukunft leben. Man lebt in der Gegenwart. Also achte auch ein bisschen darauf, dass du ein bisschen Spaß hast. Schlag nicht jede Einladung aus. Wenn jetzt Ferien sind, dann geht es ja nicht mehr so sehr um Wochentage und Wochenende. Deine Freunde werden auch unter der Woche mal einen Grillabend machen. Auf jeden Fall solltest du dich einladen lassen und nicht selber etwas veranstalten. Das würde zu viel Zeit für Vorbereitung und Aufräumen verschlucken. Aber wenn du dort mal für einen Abend entspannst, dann kann das deine Abinote nur verbessern. Es hilft gar nichts, wenn du total ausgebrannt zur Prüfung antrittst.
Ich denke, dass man es dir sehr hoch anrechnen kann, dass du so deine Sachen durchziehst. Das ist sicherlich nicht leicht, wenn man sieht, was andere in dem Alter für ein Leben führen und Spaß haben. Es ist aber auch alles deine Entscheidung, wenn du den Sport in der Art und Weise weiter machen willst, kannst du das mit den Partys eigentlich abschreiben. Im Profisport hat man ja auch noch weniger Zeit, wenn du das noch vertiefen möchtest. Ansonsten hat man auch im Studium keine Zeit zu feiern. Du nimmst dir also die Zeit dafür und lebst diese Zeit sinnvoller. An deiner Stelle würde ich trotzdem immer mal weggehen, weil du eben jung bist und auch mit deinen Freunden was machen musst.
Das Problem ist ja auch, dass man nur ein Mal jung ist und wenn man dann mit Anfang 40 seine Jugend nachholen will kommt das schon blöd an, deswegen musst du auch immer versuchen deine Freizeit, die ja schon sehr gering ist, mit Freunden zu verbringen und Spaß zu haben. Man kann ja auch am Strand lernen.
Ich denke, dass es sicher richtig ist, dass du viel lernst und deine Ziele so rigoros verfolgst. Aber dennoch brauchst du auch mal einen Ausgleich dazu. Fußball ist ja nicht nur dein Hobby oder? Vielleicht solltest du da einfach mal etwas ausfallen lassen und mal auf eine Party gehen. Immer nur das straffe Programm durchziehen, kann irgendwann auch ganz schön daneben gehen.
Du musst dir wirklich auch mal gönnen, auf eine Party zu gehen. Das was du dann in der Zeit nicht lernen konntest, kannst du dann ja am nächsten Tag wieder aufholen. Du solltest dann ja auch nicht dauernd auf irgendwelche Partys gehen und das lernen schleifen lassen.
Ich kann dazu auch nur meinen Respekt aussprechen, denn diese Selbstdisziplin muss man erst mal aufbringen. Ich denke, die meisten würden solch ein straffes Programm während der Ferien kaum durchziehen, denn im Sommer reizen die vielen Partys und Stände ja doch, sich dort zu amüsieren. Sicher wird es schwer sein, dem Stand zu halten und lieber zu lernen.
Vielleicht solltest du dir aber doch ein bis zwei Tage die Woche frei nehmen, um dich zu amüsieren. Irgendwie muss doch jeder Mensch seine Akkus wieder aufladen können. Ich kann mir vorstellen, dass du es bei dem Leistungsdruck auch bitternötig hast.
Wenn du in einem Fernstudium dein Abitur machst, muss man das wirklich bewundern und dir hoch anrechnen, dass du es durchhältst. Dazu ist viel Engagement, Fleiß und Ausdauer nötig. Du schaffst also von vorneherein schon einmal mehr als jeder andere Gymnasiast. Klar, dass da auch deine Freizeit knapper bemessen ist.
In einem anderen Thread schriebst du, dass du auch gerne kochst und dass deine Stiefmutter keine Lust hat zum Essen machen. Hast du mittlerweile mal mit deinem Vater gesprochen, ob sich da eine generelle Regelung in Bezug auf Kochen finden lässt? Dass deine Stiefmutter ihre Hobbyarbeit am Computer mal für eine Stunde unterbricht, um für dich und deine Schwester zu kochen? Dann könntest du dir etwas mehr Zeit gönnen zum Lernen. Dafür kannst du dann Freistunden einkalkulieren, in denen du mal an den Strand gehst und mit deinen Freunden dich austauscht und ab und zu auch mal Party machst. Du kannst nicht nur immer lernen, du brauchst auch mal Abstand davon.
Ich weiß nicht, wie das Wetter momentan in der Türkei ist. Nehme aber an, dass die Sonne scheint. Also, dann pack die Badehose ein und begib dich zum Strand. Hab mal einen fröhlichen Nachmittag mit deinen Freunden, die nun Ferien haben. Neid auf die anderen brauchst du nicht empfinden. Du hast ein Ziel vor Augen, dass du im nächsten Jahr erreichen willst und dafür lohnt es sich, auch einmal etwas mehr zu lernen als andere. Denn du möchtest sicher auch später einen guten Beruf ergreifen, dafür musst du etwas tun. Aber zwischendurch mal ausspannen, ist auch wichtig.
Ich weiß ja nicht, was du für Freunde hast. Aber das was oben vorgeschlagen wurde, wird nicht klappen. Wenn man sich mit Freunden irgendwohin setzt und dann lernt, während die anderen Spaß haben, dann ist man selbst mit den rücksichtsvollsten Freunden total abgelenkt. Wenn sie nicht super vorbildlich sind, werden sie dich in ein Gespräch verwickeln und vom Lernen ablenken. Dann lieber gleich Spaß haben und das Lernen mal kurz sein lassen.
Ansonsten wollte ich auch noch mal widersprechen. Ich bin zwar noch lange nicht vierzig. Aber auch mit über dreißig und über vierzig kann man ordentlich feiern und Spaß haben. Das ist zum Glück kein Privileg der Jugend! Man kann auch dann noch das Leben genießen und holt dann nicht krampfhaft die Jugend nach.
Wie lange hast du denn bis zum Abitur noch? Du schreibst, dass du kurz davor stehst. Wenn es noch ein oder zwei Monate sind, dann ist das ja so viel auch nicht mehr. Dann kann man sich mit Zähne zusammenbeißen gut durchboxen. Nach dem Abi lassen es viele krachen, denn das erste Semester fängt meist nicht sofort nach dem Abi an. In der Zwischenzeit kann man gut mal die eine oder andere Party feiern oder verreisen (wenn es der Sport zulässt). An der Uni hat man auch mal Semesterferien , wo man sich den einen oder anderen Tag frei schaufeln kann. Studieren ist zwar stressiger als früher, aber immer noch machbar.
Ansonsten mit etwas Abstand zum Jugendalter haben Partys für mich längst nicht mehr den Stellenwert wie früher. Letztlich ist der Spaß nach jeder einzelnen Partynacht recht schnell verpufft und man ist nicht wirklich anhaltend befriedigt. Wenn man aber seinen Traum lebt um, sei es als Berufsmusiker oder Berufssportler,groß raus zu kommen, dann verschafft der Erfolg am Ende eine tausendfache Belohnung, die viel intensiver ist, als die kurzfristige Freude durch Partys, weil man sich selbst verwirklicht hat.
Ich finde es eigentlich sehr gut, wie du das alles angehst. Wenn du selbst damit zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung. Es mag ja sein, dass du im Moment nicht ganz so viel Zeit hast, aber das hat ja auch gute Gründe und ist ja nun auch nicht von Dauer. Dein Fernstudium wirst du auch mal abgeschlossen haben und dann wirst du eine neue Lücke in deinem Tagesablauf haben, die du nun beliebig füllen kannst. Ob du nun etwas mit Freunden machst ist natürlich ganz dir überlassen.
Das mit den Partys würde ich nicht so eng sehen. Ich selber bin kein Fan von solchen Partys, aber du musst auch bedenken, dass du noch jung bist und noch einiges auf dich wartet. Du kannst noch viel Party machen, wenn dir der Sinn danach steht. Wenn deine Freunde Party machen, dann musst du dir mal vor Augen halten was sie da an Geld für Alkohol verballern. Wenn mir das meine Freunde erzählen, dann kriege ich die Krise. Meistens jammern die dann auch rum, weil sie kein Geld hätten. Viele übertreiben es auch und wissen dann nicht einmal mehr wie die Party war und sind danach noch ewig im Eimer. Will man das wirklich? Also ich nicht. Meiner Meinung nach verpasst du hier absolut nichts.
Der Grund, warum ich Partys so meide, ist eigentlich mehr oder weniger der gleiche wie bei dir. Bei mir hat es auch einen sportlichen Hintergrund. Wenn am Wochenende Radrennen waren, dann kann ich natürlich nicht am Abend vorher Ferien gehen. Da kann ich das Rennen direkt streichen und es sein lassen. Deswegen bin ich nie mit feiern gegangen, weil man teilweise sehr zeitig aufstehen muss und da will man natürlich auch fit sein. In der Hinsicht kannst du Stolz auf dich sein, weil das nicht viele machen. Das zeigt auch, dass du nicht umsonst bei dieser Profimannschaft bist.
Mich würde interessieren, wie hoch dein Fußballverein denn angesiedelt ist? Bist du auf dem Weg zum Profi, auf dem Weg in der erste Bundesliga? Wenn dem so sein sollte, dann ist das eben der Preis, um groß raus zukommen. Da du zudem nie eine Garantie hast, dass es mit der sportlichen Karriere klappt, ist der Schulabschluss auch wichtig. So ist das halt eben. Das klingt hart, aber du hast dich für diesen Weg entschieden. Sollte alles klappen, dann wirst du dafür ja auch belohnt. Es hat alles Vor- und Nachteile.
Sollte dein Verein nur Mittelmaß sein, dann kann man natürlich theoretisch über einen Wechsel nachdenken, wenn du auf Dauer dann doch unzufrieden bist. Denn Schule und ab und zu mal mit Freunden abends weggehen, kann man auf jeden Fall miteinander vereinbaren, wie ich denke. Wenn du nämlich kein Profi werden möchtest und es dir nur um den Fußball geht, dann reicht auch ein kleinerer Verein. Da hat man auch zwei mal in der Woche Training und am Samstag ein Spiel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221396.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?