Während alle am Party machen sind, bin ich am lernen

vom 25.07.2013, 07:36 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in einem anderen Thread doch sowieso geschrieben, dass du nicht sonderlich auf Alkohol abfährst und auf die vielen Partys, die deine Freunde machen, gut verzichten kannst, oder? Demnach sollte es dich auch nicht zu sehr stören, wenn sie Bilder von ihren Partys auf Facebook posten. Und falls es dich stören sollte, solltest du einfach an die positiven Dinge denken, die es in deinem Leben alles so gibt. Zum Beispiel spielst du in einem Profiverein in der Jugendmannschaft, das finde ich als Fußballfan ganz große Klasse. Ich bin jedes Jahr auf einem Turnier, bei dem die besten U17-Mannschaften in Deutschland antreten und ich bin immer hellauf begeistert, was die Jungs in dem Alter schon alles drauf haben. Vor allem das taktische Verständnis ist hier einfach voll präsent, während in der Kreisliga, wo ich auch regelmäßig auf dem Sportplatz bin, einfach nur wild und ohne Plan hinter dem Ball hinterher gerannt wird.

Das Gefühl, dass du bezüglich der Partys hast, kenne ich aber nur zu gut. Ich habe irgendwie den Zeitpunkt verpasst, als in der neunten Klasse plötzlich alle immer am Wochenende Party machen waren und somit bin ich in diese Szene auch nie herein gekommen. Das finde ich aber gar nicht schlimm und ich habe auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, weil mich die Partys nicht reizen.

Falls es dir doch mal in den Fingern jucken sollte, auf eine solche Party zu gehen, dann mach es doch einfach. Such dir einen Tag aus, an dem du mal kein Spiel oder Training am nächsten Tag hast und dann geh feiern. Du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Schule ist wichtig, ebenso die Chance, die du durch deinen Platz in einer Jugendmannschaft in einem Profiverein hast, aber es soll ja auch nicht so sein, dass du deswegen in ein paar Jahren bereust, deine Jugend verpasst zu haben oder ähnliches. Das wäre nicht richtig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich, dass es wichtiger ist, zu lernen, als Party zu machen. Eine gute Bildung und ein guter Schulabschluss sind wirklich enorm wichtig im Leben und daran sollte man arbeiten. Immerhin hängt ja die ganze Zukunft von der Schule ab und ich denke, dass man die Schule daher auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Dabei gibt es ja auch unheimlich viele Menschen, die es später bereuen, sich nicht mehr in der Schule angestrengt zu haben, weil ihnen dann erst bewusst geworden ist, wie viele Möglichkeiten sie doch mit einem guten Abschluss gehabt hätten. Von daher sollte man die Chance wirklich nutzen und auch viel lernen. Später wird man sich dankbar dafür sein, so viel für die Schule gemacht zu haben. Immerhin kann man die Zeit ja auch nicht mehr zurück drehen und wenn man jetzt schlecht in der Schule ist, dann wird man womöglich das ganze restliche Leben mit den Konsequenzen leben müssen, was ja auch nicht gerade angenehm ist.

Auch wenn ich es wirklich wichtig finde, viel zu lernen und viel für die Schule zu tun, finde ich nicht, dass man dafür komplett auf seine Freizeit verzichten muss. Freizeit ist wirklich sehr wichtig und man muss eben auch ab und zu an sich selbst denken, auch wenn man viel zu tun hat. Immerhin ist das Leben doch auch nicht schön, wenn man von morgens bis abends nur vor dem Schreibtisch sitzt. Wenn man sich selbst nichts mehr gönnt und nur noch am Lernen ist, dann ist das Leben doch wirklich trostlos und ich kann es gut verstehen, dass dann auch Neid aufkommt, wenn andere Leute im gleichen Alter etwas anderes machen. Dabei denke ich tatsächlich auch, dass man seine Jugend verschwendet, wenn man wirklich nur rund um die Uhr am Schreibtisch sitzt und nichts mehr mit Freunden macht und auch keinen eigenen Hobbys nachgeht. Immerhin sollte man seine Jugend dennoch ein wenig genießen können, auch wenn die Schule wichtig ist. Diese Zeit kommt ja nie wieder zurück.

Ich finde, dass nichts dagegen spricht, auch ab und zu auf eine Party zu gehen. Partys sind doch meistens ohnehin erst spät am Abend und wenn man wirklich den ganzen Tag gelernt hat, dann braucht man sicherlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man dann am Abend auch eine Party geht. Solange man nicht allzu lange bleibt und nicht zu viel Alkohol trinkt, so dass man am nächsten Morgen wieder fit ist, spricht doch nichts dagegen. Außerdem sollte man sich auch ab und zu einfach am Nachmittag eine Pause gönnen und sich mit Freunden treffen oder das machen, was einem Spaß macht. Der Körper braucht auch einfach hin und wieder eine Pause. Außerdem ist man doch viel motivierter beim Lernen, wenn man genau weiß, dass man danach als Belohnung beispielsweise an den Strand kann. Von daher würde ich mir immer wieder kleine Belohnungen für mich ausdenken, wenn ich etwas geschafft hätte, was ich mir vorgenommen hätte. So hätte ich mehr Motivation und ich müsste kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir dann auch selbst etwas gönnen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^