Wie viel tägliche Zuckeraufnahme ist denn normal?
Heute wurde ich in der Mittagspause bei der Arbeit darauf aufmerksam gemacht, wie viel Zucker mein Getränk denn habe, da ich Bananensaft hatte. Ich wusste nicht Bescheid, da ich dieses Getränk äußerst selten zu mir nehme, aber ich wurde deutlich auf die Gefahren davon hingewiesen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, weil ich mich allgemein nicht groß (gesundheitlich gesehen) darum schere, was ich esse.
Beim näheren Betrachten und einer laut Flasche empfohlenen Tagesportion von 130 Gramm, habe ich den Zuckerbedarf allein während der Arbeit um das vierfache überschritten. Wenn wir jetzt noch das Essen und Trinken zuhause dazunehmen, also Orangensaft oder Apfelschorle, kann ich locker mit dem fünffachen rechnen.
Mein Gewicht ist exakt gleich wie meine Körpergröße (1,79 - 79 Kg), aber dennoch hat mir das etwas zu denken gegeben. Achtet ihr etwa darauf wie viel Zucker ihr zu euch nimmt? Welche Gefahren können hierbei entstehen? Ich habe trotz dessen, dass ich mich so gut wie gar nicht bewege, keine gesundheitlichen Probleme. Mich interessieren einfach mal Meinungen zu dem Thema.
Der Schock scheint wohl riesig gewesen sein, aber ja. Im Grunde genommen haben Säfte allgemein sehr viel Zuckerzusatz, was es doch schon bedenklich macht, zu trinken. Lieber frisch gepresste Säfte trinken. Der Vorteil ist, dass der Saft dann nur die eigentliche Fructose von der Frucht hat und nicht noch zusätzlich Zuckerzusätze. Fructose ist dabei noch lange nicht so gefährlich, wie "normaler" Zucker, da Fructose vom Körper besser und schneller abgebaut wird, als wenn du ein Zuckerwürfel isst.
Eine bestimmte Angabe an, wie viel Zucker man am Tag essen bzw. trinken sollte, wird es nicht geben. Ich habe letztens bei diesem Rach der Restaurant-Tester in seiner neuen Sendung auf RTL gehört und gesehen, dass die Angaben auf Flaschen sowieso nur geschätzt sind. Niemand weiß, was eigentlich die optimale "Tagesdosis" an Zucker ist, deshalb braucht man sich daran nicht richten, denn dort stehen nur Schätzungen der Firmen und kommen nicht von irgendwelchen Studien.
Wichtig ist es allgemein, dass man schaut, dass man die Sachen, die Zuckerzusätze haben, generell vom Speiseplan lässt. Normale Zuckerwürfel braucht unser Körper schließlich nicht. Das notwendige Zucker holt sich unser Körper schon aus Früchten (Fructose), Milch (Lactose) oder Weintrauben (Glucose). Dies reicht völlig, mehr brauchen wir eindeutig nicht. Das Problem ist halt nur, dass in den Meisten Nahrungsmitteln heutzutage die Saccharose enthalten ist und damit alles mögliche versüßt wird. Wenn man da nicht so extrem drauf achtet, könnte man schon schnell relativ adipös werden.
Also mein Tipp an dich ist, dass du am besten Säfte mit Zuckerzusätzen weglässt. Schau, dass du dir dein Saft lieber selbst presst. Wenn das nicht klappt, greif lieber zur Apfelschorle, diese hat immer noch weniger Zucker als Apfelsaft. Du musst verstehen, dass die Industrien die Saccharose halt überall einbauen, wo sie nur können und wir leiden letztendlich darunter, da unser Blutzuckerspiegel stets hoch ist und die Fettpolster sich bilden.
Deine Größe und dein Gewicht, sind auch nur so ein Richtwert. Wenn du durchgängig so viel Produkte mit Zuckerzusätzen trinkst und isst, verwette ich, dass dein Körperfettanteil deutlich höher ist, als der Muske-l, Knochen- und Wasseranteil. Aber ich kann mich in der Hinsicht auch irren, es gibt ja immer Leute die eine gute Verbrennung haben bzw. eine Schilddrüsenüberfunktion oder Ähnliches. Da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und dir eventuell zu nah treten.
Gesundheitliche Erscheinungen treten meistens auch erst später auf. Du musst verstehen, dass durch die ständige Saccharose dein Blutzuckerspiegel ständig hoch ist, sprich Blutzuckerspiegel ist zu hoch und damit ist nicht zu scherzen. Herzinfarkt sind oft eine Folge davon. Wenn du am frühen Morgen so einen mit Zucker "vollgepumpten" Drink trinkst, dann schau, dass du im Laufe des Tages, vor allem am Abend, eher weniger Zucker zu dir nimmst. Am besten Abends vollkommen auf Kohlenhydrate verzichten (und Zucker natürlich!) und nur Proteine zu sich nehmen, sodass dein Blutzuckerspiegel sich über den Abend hinweg und Nachts beruhigen kann. So verbrennt dein Körper nachts auch fett. Wenn du Abends und Nachts auch noch extrem viel Zucker zu dir nimmst, nimmst du auch nicht automatisch nachts ab.
Es gibt eine Menge Sachen, die man über Zucker erzählen kann und ich hoffe, dass ich das Meiste hierbei schon gesagt habe. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese ja gerne stellen, ich beantworte Ernährungsfragen sehr gerne, da ich mich selbst damit schon explizit auseinander gesetzt habe. Ansonsten mache dir nicht so Sorgen, gerade am Morgen sollte man Zucker in Maßen zu sich nehmen, damit dein Körper fit für den Tag ist und dann halt desto später es wird, Zucker und Kohlenhydrate langsam weglassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221395.html