Etwas woanders sehen und dann zu Hause nachmachen
Ich stehe sehr gerne in der Küche und koche auch sehr gerne. Da meine Stiefmutter das Kochen überhaupt nicht beherrscht und auch keine Lust hat zu kochen, habe ich mir mit der Zeit selber beigebracht zu kochen. Außerdem achte ich noch auf meine Ernährung, da ich sehr viel abgenommen habe und jetzt immer noch weiter mache. Ich kann natürlich solche Standardessen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis und so weiter. Dann habe ich mir noch ein paar Rezepte aus dem Fitnessbereich angeeignet und versuche natürlich auch immer wieder neue Sachen zu kochen.
Manchmal sehe ich auch noch Sachen wenn ich unterwegs bin. Zum Beispiel waren wir letztens für einen Tag in einem Hotel und man konnte dort gratis Eiskaffee bestellen. Normalerweise wird der Kaffee ja gebrüht, kalt gestellt und dann mit Eis verfeinert. In diesem Hotel haben sie aber Eiswürfel, Milch, Kaffeepulver und Zucker in einen Mixer getan und diesen habe ich probiert und fand es echt lecker. Ich habe das Ganze zu Hause ausprobiert und ein paar Sachen geändert, da ich keinen Zucker esse. Ich habe Vanilleproteinpulver hinzugefügt und anstatt normaler Milch, Sojamilch genommen und habe ein super Erfrischungsgetränk, dass ich fast jeden Tag trinke.
Seid ihr auch solche Begeisterte und kocht gerne? Habt ihr auch schon mal ein Gericht oder ein Getränk woanders gesehen und dieses dann zu Hause nachgemacht oder vielleicht sogar verbessert?
Ich lasse mich auch gerne von außen inspirieren. Das können Kochsendungen im Fernsehen sein oder Restaurantbesuche. Besonders, wenn wir chinesich essen waren, bekomme ich große Lust, zu Hause mal wieder öfters asiatisch zu kochen. Leider gelingen mir die Speisen nur nach dem, was ich im Restaurant sehe, meistens nicht. Ich muss immer nach Rezepten kochen, weil ich nicht die Begabung habe, von vorne herein zu wissen, was zusammenpasst und was nicht und wie ich die Mengen kombinieren muss.
Ich koche auch sehr gerne und lerne gerne neue Rezepte. Ich versuche auch gerne mal etwas nachzukochen, was ich anderswo gegessen habe, was mir meist auch gelingt. Ich habe auch fest gestellt, dass die viele Privatleute sehr erfreut reagieren, wenn man sich nach dem Rezept erkundigt, weil das Essen so gut geschmeckt hat. Ein schöneres Kompliment kann man kaum machen. So habe ich schon manches tolle Rezept gelernt.
Ich sehe auch gerne mal die Kochshows im Fernsehen. Dort lernt man beim aufmerksamen Zusehen auch das eine oder andere Neue. Das übernehme ich auch gerne. Außerdem habe ich mehrere Meter Kochbücher, aus denen ich mich inspirieren lasse, aber nicht immer 1:1 nach koche.
Ich bin niemand, der gerne kocht. Deine Stiefmutter wird sich bestimmt auch freuen, wenn du für sie und deine kleine Schwester etwas mitkochst. Dann brauch deine Stiefmutter nicht vom Computer aufstehen und kochen, weil sie es sowieso ungern oder überhaupt nicht macht. Wenn dann dein Freund mitkommt, kann der ja auch mithelfen. Oder kocht der auch nicht gerne? Wenn du ein super leckeres Eisgetränk machst, wird jeder gerne davon etwas mithaben wollen. Was sagt denn deine kleine Schwester dazu?
Direkt nachmachen kann man etwas ja in den seltensten Fällen. Das geht höchstens, wenn man etwas von Freunden angeboten bekommen hat und dann direkt nach dem Rezept fragen kann. Wenn ich aber etwas, das ich in einem Restaurant gegessen oder getrunken habe, zu Hause nachmache lande ich fast zwangsläufig bei einer verbesserten Version, weil ich das Rezept nicht habe und gewisse Dinge natürlich so machen werde, wie ich sie gerne habe. Wenn ich einen Eiskaffee nachbauen würde, würde ich den Zucker auch direkt weg lassen, weil ich meinen Kaffee nicht mit Zucker trinke.
Da ich gerne koche und gerne neue Sachen ausprobiere schaue ich eigentlich ständig nach Inspirationen, ohne das wirklich zu beabsichtigen, und vieles setze ich dann auch irgendwann auf die ein oder andere Weise um.
Bei mir kommt es wirklich sehr oft vor, dass ich mich vom Fernsehen oder von anderen Leuten inspirieren lasse und dann auch versuche, das Gericht oder das Getränk zu Hause nachzumachen. Immerhin ist es bei mir so, dass ich einfach kein Freund von Kochbüchern bin. Mir macht es einfach keinen Spaß, Kochbücher durchzublättern und zu schauen, was ich kochen könnte. Meistens bin ich nicht zufrieden mit den Rezepten und meistens ist mir das auch einfach zu viel Aufwand. Immer nur die gleichen Gerichte zu kochen, finde ich aber auch sehr langweilig. Von daher mache ich es immer so, dass ich einfach Gerichte nach koche, die ich zufällig irgendwo sehe. Wenn mich die Gerichte auf Anhieb begeistern und ich gleich merke, dass mir das schmeckt, dann versuche ich es eventuell auch, zu Hause nachzumachen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.
Meistens ist es bei mir jedoch so, dass ich die Gerichte dann immer etwas nach meinem eigenen Geschmack abwandle, weil mir meistens irgendeine Zutat davon nicht schmeckt oder ich finde, dass etwas fehlt. Von daher wird das Gericht dann auch immer irgendwie zu meiner eigenen Kreation, was ich auch richtig klasse finde.
Cocktails versuche ich auch immer wieder nachzumachen, auch wenn ich hierbei immer nach meinem eigenen Geschmack gehe. Ich ändere normalerweise immer die Menge des Alkohols und oftmals lasse ich auch etwas weg oder füge etwas hinzu, so dass es mir noch besser schmeckt, als das Getränk, das ich ursprünglich nachmachen wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221390.html